Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
Grubentroll:
Ich muss zugeben, wir haben das damals nur ein- oder zweimal wirklich so gespielt in meiner "großen AD&D"-Zeit. Wir mochten AD&D und dessen Settings, fanden aber diese klapprigen Erststufencharaktere die nur gegen Ratten eine Chance hatten ganz schlimm.
Als wir dann Forgotten Realms angefangen haben, hab ich als SL die Leute gleich mal in der vierten Stufe anfangen lassen, weil ich es schwierig fand, Charaktere mit 4 oder weniger HP im Spiel zu haben die beim ersten Schlag draufgehen. Ich wollte einfach ein bisschen was heroischeres spielen von Anfang an.
Nun meine Fragen:
* Hattet/Habt ihr Spaß an dieser Art von Spiel ("erstmal die Ratten im Keller überleben")?
* Wie soll man ein Abenteuer überleben wenn man beim ersten Schlag tot ist?
Ich fand diesen Teil von AD&D (und damit ja quasi jetzt wieder bei der "OSR") immer etwas schwierig.
Hellstorm:
Ich habe derartige Erfahrungen nur in DCC. Da spielt man gezielt mehrere Charaktere. Damit keine Downtime entsteht.
Selber hane das als großen Spass empfunden. Aber die Erzählungen wurden auch an die Sterblichkeit angepasst.
Das Abenteuer ist in sich geschlossen. So das auch neue charaktere hinzugebracht werden kann.
Infernal Teddy:
Wir haben einfach alle Charaktere mit max hp anfangen lassen, und waren vorsichtig...
KhornedBeef:
Ich finde diese "hupps tot" auch nur mittel-spaßig, für das Setting. Ratten jagen ebenso.
Aber um die konkrete Frag zu beantworten, lass dich nicht schlagen! ;) oder nimm dafür den Barbaren.
Settembrini:
1) Survival-Horror
2) man ist erst bei -10 tot!
3) Hirelings
4) Survival-Horror
am GRST habe ich 7 Neulinge gehabt, die haben das Überleben ganz gut hinbekommen. Nur ein echter Todesfall plus zwei Lobotomierte. Der Rest hat die 2. Stufe erreicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln