Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Settembrini am 13.04.2017 | 09:49 ---1) Survival-Horror
2) man ist erst bei -10 tot!
3) Hirelings
4) Survival-Horror
am GRST habe ich 7 Neulinge gehabt, die haben das Überleben ganz gut hinbekommen. Nur ein echter Todesfall plus zwei Lobotomierte. Der Rest hat die 2. Stufe erreicht.
--- Ende Zitat ---
Hervorherbung von mir. Dein Forgotten Realms ist härter als meins :)
Greifenklaue:
Eine Mischung aus umsichtigen agieren und eben sich nicht auf jeden Kampf einlassen.
Eine etwas erleichterte Tod-Regel ist auch OKay. Von bis KON-Boni ins negative oder KON-Wert, max. HP auf erstem Level gibt es doch ein paar Möglichkeiten. Den DCC-Trichter find ich in der Tat ziemlich spaßig.
Der Nârr:
Als Spieler erlebe ich es gerade zum ersten Mal. Es ist echt nervenaufreibend. Schon zwei Sitzungen und immer noch Level 1. Am ersten Abend wäre ich in einem der ersten Räume gestorben (von 4 HP auf 1 HP runter mit 1 Treffer, Rettungswurf gegen Poison aber geschafft). In der zweiten Sitzung hatte ich dann einen Hireling dabei ;).
Aber echt, meine Nerven! Ich weiß nicht, wie ich die dritte Sitzung durchstehen soll!
Der SL leitet Basic Fantasy mit Hausregeln. Wir haben mit max HP begonnen.
Und ja, wir haben auch schon gegen (Wolfs)Ratten gekämpft. Davor gegen einen grünen Schleim und zwei Mal gegen Riesenkäfer. Es ist grandios. Es ist völlig egal, ob die Gegner Wolfsratten sind oder Drachen, wenn sie nur einen spannenden, harten Kampf liefern.
Hotzenplot:
--- Zitat von: Der Narr am 13.04.2017 | 10:07 --- Es ist grandios. Es ist völlig egal, ob die Gegner Wolfsratten sind oder Drachen, wenn sie nur einen spannenden, harten Kampf liefern.
--- Ende Zitat ---
Genau das!
1) Ja, mir macht sowas Spaß. Ist lange her, dass ich auf diese Weise gespielt habe (Anfang der 90er AD&D), aber es hat tierisch Bock gemacht. Es könnte für mich nicht die einzige Art sein, Rollenspiel zu spielen, aber als "Ausgleich" allemal.
2) Sich nicht treffen lassen. ;) Gute Strategien, extrem umsichtiges Vorgehen und unter Einsatz aller Ressourcen. *
* oft fehlt mir das in diesen Spielen in höheren Stufen (kann da nur über D&D 4 und ein einmaliges Probespiel D&D 3.5 reden), weil zumindest meine Erfahrung war: Ich muss gar nicht Vollgas geben, um zu überleben. Aber genau das macht das Spiel am Anfang interessant.
Feuersänger:
In unserer AD&D2 Kampagne:
- Max HP auf 1. Stufe
- Mind. 50% HP auf weiteren Stufen
- bei 0 bis -9 HP ist man bewusstlos
- häufig rasten, wenn es sein muss nach jedem Kampf. Und der SL sabotiert das nicht.
Wir hatten auf Stufe 1 allerdings eh Dusel, ist einfach so gut wie nie einer getroffen worden. Und ja, offen gewürfelt. Jdf haben alle die erste Stufe überlebt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln