Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die erste Stufe überleben in OSR-Spielen.
Der Rote Baron:
Das kann man so machen, aber in "Festung im Grenzland" ist eine Aufschlüsselung der Erfahrungspunkte in der Art, wie ich sie skizziert habe, außer, dass dort die EP so dargestellt werden, dass das mit der halben EP genua aufgeht.
Die "generieren" also nichts - die saugen weg! Dadurch kann man eben nicht einfach beliebig viele Waffenknechte und Gefolgsleute mitschleppen und sich dann an dem Drachenschatz dumm und dulle "erfahrungspunkten".
Eigentlich ja auch logisch, denn andererseits ermöglichen sie als Verstärkung ja erst das Erringen von mehr Schätzen und das Erschlagen größerer Monster. Oder ermöglichen, dass man wieder raus kommt aus dem Verlies und überhaupt EP bekommt.
Aber wenn ihr denen einfach die Hälfte extra gebt - ich sag's nicht weiter ;)
Settembrini:
Verstehe ich nicht ganz, die XP gibt's doch für Schätze. Und damit ist die EButeaufteilung gleichzeitig die XP-Teilung, da gibt es doch nicht viel zu rätseln, oder verpasse ich was?
ODer spielt ihr 2ndE???
Der Nârr:
XP sind vom SL verhausregelt, hauptsächlich gibt es die für erkundete Räume, weil die Spieler stark wechseln sollen und es wohl problematisch ist, wenn das A-Team bis zur Schatzkammer den Weg ebnet und das B-Team die Woche darauf die XP für die Schatzkammer bekommt.
Settembrini:
Ah...okay...naja gut, dann ist das halt ein Hausregelproblem, wie so oft ist es sehr schwer schlauer zu sein als Gary Gygax. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln