Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe

<< < (3/82) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Altansar am 13.04.2017 | 18:38 ---die übersetzung, das warlock zum hexenmeister wurde stammt aus der vierten edition, innder dritten war der sorcerer der hexenmeister und der warlock der hexer

--- Ende Zitat ---

Betrüblich allerdings, dass man nicht die Gelegenheit genutzt hat, die alten Zöpfe endgültig zu begraben und gelungenere Übertragungen zu wählen als die Amigo-Sünden von Anno 2000.

Sorcerer = Hexer finde ich viel sinniger -- Hexenmeister klingt so nach "Meister über Hexen".
Warlock hätten sie passender mit Paktmagier oder Paktierer oder sowas übersetzen können -- das würde wenigstens genau das beschreiben, was diese Klasse ausmacht.

matschi:
Weil die Frage schon hier im Mal Forum aufgetaucht ist: Längen werden in metrischen Einheiten dargestellt (1 Feet = 0,3 m), beim Gewicht wird wie in der englischen Ausgabe Pfund als Einheit benutzt.

Der Nârr:

--- Zitat von: Silent Pat am 13.04.2017 | 21:55 ---Inwiefern ist ETW0 schlimmer als THAC0?

--- Ende Zitat ---
THAC0 ist ein vollständiges Akronym (jedes Wort erhält einen Buchstaben), ETW0 ist naja, ETW0 halt:
THAC0 = To-Hit-Armor-Class-0.
ETW0 = Erforderlicher Trefferwurf für Rüstungsklasse 0.

Ich finde THAC0 eleganter. Aber da Akronyme nunmal nicht gut übersetzbar sind finde ich das nicht verwerflich.

P.S.: Ich dachte das Buch kommt erst nächste Woche?!?

Phileas:

--- Zitat von: Der Narr am 13.04.2017 | 23:59 ---P.S.: Ich dachte das Buch kommt erst nächste Woche?!?

--- Ende Zitat ---
In den Ulisses Außenposten ist es bereits erhältlich.

Bildpunkt:

--- Zitat von: Feuersänger am 13.04.2017 | 23:41 ---Betrüblich allerdings, dass man nicht die Gelegenheit genutzt hat, die alten Zöpfe endgültig zu begraben und gelungenere Übertragungen zu wählen als die Amigo-Sünden von Anno 2000.

Sorcerer = Hexer finde ich viel sinniger -- Hexenmeister klingt so nach "Meister über Hexen".
Warlock hätten sie passender mit Paktmagier oder Paktierer oder sowas übersetzen können -- das würde wenigstens genau das beschreiben, was diese Klasse ausmacht.

--- Ende Zitat ---

Gab es nicht rein historisch betrachtet die vorstellung das hexen im bund /pakt mit dem teufel sind. Dann wuerde die Uebersetzung um zwei Ecken gedacht wenigstens etwas Sinn geben. Wer wohl bei den Uebersetzungen der zentralen Begriffe den Hut aufgehat hat? Ulisses?

sorcerer als magier und wizards als zauberer und warlocks als hexer dann passt es mE

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln