Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe
Der Nârr:
Grottenschrat vielleicht, weil das Schrate sind, die in Höhlen/Grotten leben? Einfach nur "Schrat" hätte es auch getan. Es gibt in D&D doch keine anderen Schrate als die Bugbears, oder?
Generell handelt es sich ja um eine Übersetzung von Kulturelementen. Das ist immer schwierig. Da hat sich wohl jemand gedacht "die haben Bugbears in ihrer Folklore, wir haben etwas ähnliches was wir Schrate nennen, übersetzen wir Bugbear doch mit Grottenschrat".
Bildpunkt:
--- Zitat von: Der Narr am 13.05.2017 | 10:06 ---Grottenschrat vielleicht, weil das Schrate sind, die in Höhlen/Grotten leben? Einfach nur "Schrat" hätte es auch getan. Es gibt in D&D doch keine anderen Schrate als die Bugbears, oder?
--- Ende Zitat ---
Inflation der -schrate ick hör dir trapsen 8)
Der Rote Baron:
Auf einschlägigen Übersetzungsseiten wird für "Bugbear" angeboten:
1. Popanz
2. Schreckbild
3. Schreckgespenst
4. Kinderschreck
Also, den Kampf möchte ich erleben: "Und plötzlich raschelt es im Gebüsch und herausgesprungen kommt - ein Kinderschreck im Kettenhemd mit Streitaxt! - Würfelt um Initiative .... wenn ihr mit Lachen fertig seid!"
"Grottenschrat" gehört für mich zu den sehr gelungenen Übersetzungen.
Archoangel:
Wenn man es genau hätte haben wollen, hätte man zum "Böggel-Mann", also zum "bogeyman" greifen müssen. Da der "Bugbear" letztlich der "bogeyman" ist und das im Deutschen eben der Böggelmann/Böggel war, der letztlich im Neudeutschen zum "Butzemann" (Es läuft ein Bi-Ba-Butzemann...) wurde (alternativ auch der Buhmann) kommen wir da sprachwissenschaftlich in eine ganz interessante Ecke. Letztendlich ist es eben der sagenhafte "schwarze Mann" (Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?), der mit Keule und Sack daherkommt um Kinder zu stehlen (ergo: der Weihnachtsmann ist die positive Umdeutung dieser Figur).
Ich denke ich kann mit Grottenschrat ganz gut leben ...
Tintenteufel:
--- Zitat von: Der Narr am 13.05.2017 | 10:06 ---Es gibt in D&D doch keine anderen Schrate als die Bugbears, oder?
--- Ende Zitat ---
Gab es nicht mal Waldschrate, also Ettercaps?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln