Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5E] Player's Handbook - Spielerhandbuch - Deutsche Ausgabe
Rhylthar:
Ich kann es nicht mehr nachgucken, mein Glossar ist auf dem alten Rechner und der steht in der Garage.
Kann aber gut sein, ich hatte dann wohl auch den "Mage" im Kopf, aber das ist ja nie übersetzt worden. :)
Greifenklaue:
--- Zitat ---Irgendwie witzig, wie wir uns um drei Übersetzungen (Advantage/Disadvantage, Proficiency und Sorcerer/Warlock/Wizard) streiten und deswegen das ganze Buch verteufelt wird. Nach dem was ich hier bisher gelesen habe, scheint es ja größtenteils gute Arbeit zu sein.
--- Ende Zitat ---
Ich werd es blind kaufen. Vermutlich nicht nur einmal.
Lasercleric:
--- Zitat von: Rhylthar am 17.04.2017 | 12:22 ---Ich kann es nicht mehr nachgucken, mein Glossar ist auf dem alten Rechner und der steht in der Garage.
Kann aber gut sein, ich hatte dann wohl auch den "Mage" im Kopf, aber das ist ja nie übersetzt worden. :)
--- Ende Zitat ---
Die 'Klaue hat schon recht:
2e: Magier (Wizard) war unterteilt in Zauberkundige (Mage) und Spezialisten.
3e: Magier (Wizard)
4e: Magier (Wizard)
5e: Magier (Wizard)
2e: -
3e: Hexenmeister (Sorcerer)
4e: - (Sorcerer)
5e: Zauberer (Sorcerer)
2e: -
3e: Hexer (Warlock)
4e: Hexenmeister (Warlock)
5e: Hexenmeister (Warlock)
Ich fand die Wahl von Hexenmeister in der 3e total schräg und bin mit der momentanen Wahl durchaus zufrieden. Allenfalls Zauberer und Magier könnte man noch tauschen, was aber zur totalen Verwirrung geführt hätte.
Ulisses hat damit also relativ wenig zu tun... :d
Fezzik:
Hab das mal hier mitverfolgt und als langjähriger D&D Spieler/leiter find ich diesen Übersetzungs Lapsus natürlich schade, aber das ändert nichts daran das ich tatsächlich darüber nachdenke mir mal wieder ein komplettes D&D Grundregelwerk zu kaufen wenn es jetzt vollständig auf deutsch vorliegt.
Wahrscheinlich werde ich es den Spielern dann mit der Benamung der 3rd Edition erklären, falls die der Namenswechsel überhaupt tangiert.
Vom Hexer/Warlock war ich eh nicht so begeistert damals, aber das gleiche Problem hatte ich in der 3rd Edition schon mit dem Hexenmeister. Fragt man sich wieso sich die begünstigte Seele, also die Kleriker Version vom Hexenmeister nicht durchgesetzt hat, die war bei unseren Spielern damals auch beliebter als der "standard" Magier.
Ich kenne auch Leute die den Umgang mit den Skills nicht gut finden im Vergleich zu der 3./3.5, während einer meiner Spieler gestern sagte "Gottseidank haben sie das Skillsystem von der 3. rausgekickt !" Geschmäcker sind halt verschieden.
PS: Ich hab jetzt die Namensgebung aus der 3rd verwendet. Nur damit es da keine Missverständnisse gibt. ;)
Rhylthar:
@Lasercleric:
Kurz, warum ich, neben der Abänderung zu Vorgängerversionen, "Zauberer" insgesamt unglücklich finde:
A Sorcerer uses spells.
A Cleric uses spells.
Übersetz dies mal. ;)
Ob mich sowas als potentieller Käufer von einem Kauf abhalten würde?
Nein, aber gefallen muss es mir auch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln