Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Flexible Figurenerschaffung mit Midgard

<< < (5/5)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Issi am 17.04.2017 | 10:16 ---
Wenn Du jetzt zum Beispiel einen Waldlaeufer Druiden spielst,  nimmst Du statt Scharfschiessen einfach Pflanzenkunde +8 als typische Fertigkeit und ernährst Dich statt Tiere zu jagen lieber von Wurzeln und Beeren. Kein Thema.  ;)?

--- Ende Zitat ---
Seit wann sind Druiden Vegetarier?

--- Zitat ---Wo ist das Problem
--- Ende Zitat ---
gibt es Regeln dafür , die Profession umzubauen?
Hausregeln kann ich alles, aber das ist kein Argument. Ansonsten wäre das beste Regelwerk ein Leitzordner und ein Collegeblock

Issi:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 17.04.2017 | 12:09 ---Seit wann sind Druiden Vegetarier?
gibt es Regeln dafür , die Profession umzubauen?
Hausregeln kann ich alles, aber das ist kein Argument. Ansonsten wäre das beste Regelwerk ein Leitzordner und ein Collegeblock

--- Ende Zitat ---
Eine Bastelanleitung in einem offiziellen Buch ist keine Hausregel. Es wird dort auch darauf hingewiesen dass sie erfahrenen Spielern nur als Anhaltspunkt dienen und nicht in Stein gemeiselt sind.
Es ist eher "baut euch eure eigenen Figuren,  so könnte es gehen." Und "wenn ihre eure Figuren anders baut. Dann achtet auf das Balancing."
Manchen ist das zuwenig. Was ich durchaus verstehen kann. Es wird viel den Spielern überlassen und ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Aber sich Figuren zu bauen ist somit keine Hausregel. bzw. auch Teil der Regeln und zumindest nicht gegen diese. Es ist auch per Regelwerk erlaubt Fertigkeiten zu erfinden, die es noch nicht gibt. Und sie anschließend den passenden Bereichen zu zu ordnen.

Es gibt Systeme die den Baukasten bereits fertig mitliefern. Hier hat der Spieler den Aufwand nicht.

Eleazar:
Lichtschwerttänzer.
Hausregeln kann man alles? Das wage ich zu bezweifeln. Und ein Leitzordner und ein Block das beste Regelwerk wären, das klingt wenig durchdacht und polemisch.

Das Midgardregelwerk bietet eine gut gerechnete Basis und eine hohe erwiesene Funktionalität. Für das Erste bürgt die Proession des Erfinders. Für das Zweite die lange Zeit von Midgard im Geschäft und die guten Verkaufszahlen von M5. Das ist Handwerk, an das die meisten Neuregelwerkschreiberamateure und Hausregelmacher überhaupt erst mal gar nicht ranreichen. Das merkt man vor allem, wenn man mit seinen tollen selbstgebauten Regeln den eigenen Dunstkreis verlässt und sieht, wie sich andere Gruppen damit schwertun oder wie da dann unerwartete Probleme aufkommen. Der überwiegende Teil von tollen Ideen aus der Fanecke erreicht keinen allgemein zufriedenstellenden Standard. Muss ja auch nicht, denn Hausregeln müssen ja nur für die im Haus verständlich und passend sein.

Dann aber zeigt sich die Qualität eines Regelwerkes ja auch, dass ich es mit ein paar Umdrehungen für meine speziellen Wünsche anpassen und feintunen kann. Dafür wurden jetzt konstruktive Vorschläge gemacht, die du mit deinem beiläufigen Satz wegwischst. Das ist ärgerlich, da M5 ja durchaus offen ist für Hausregeln oder entsprechende Regelverständnisse, was immer wieder im Regelwerk explizit auch so geschrieben wird. Und zum Beispiel Issi für ihre Antworten sich die Regeln noch mal angeguckt und sich viele andere immerhin Mühe gegeben haben.

Bleibt die Alternative, dass irgendein Verlag irgendwann mal zufällig bis ins Detail jeden meiner Spezialwünsche erfüllt und alle meine Launen befriedigt. Und bis dahin bin ich unzufrieden. Klingt das nach einem guten Plan?

Man muss Midgard nicht mögen. Man muss es sich nicht kaufen. Aber unüberbrückbare Hindernisse zu beklagen, weil man einen Kiesel nicht vom Weg räumen mag, das überzeugt mich einfach nicht.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Eleazar am 17.04.2017 | 13:29 ---Lichtschwerttänzer.
Hausregeln kann man alles?
--- Ende Zitat ---
Man kann

Meine DSA Hausregeln

http://www.sjgames.com/gurps/books/Basic/
http://www.sjgames.com/gurps/books/fantasy/
http://www.sjgames.com/gurps/books/low-tech/
http://www.sjgames.com/gurps/books/magic/

--- Zitat --- Für das Zweite die lange Zeit von Midgard im Geschäft und die guten Verkaufszahlen von M5.
--- Ende Zitat ---
besser als DSA4?

--- Zitat --- Das ist Handwerk, an das die meisten Neuregelwerkschreiberamateure und Hausregelmacher überhaupt erst mal gar nicht ranreichen.
--- Ende Zitat ---
wie den Autor des soll ein Perry Rhodan Rollenspiel sein mit Midgard Regeln?

--- Zitat --- Dafür wurden jetzt konstruktive Vorschläge gemacht, die du mit deinem beiläufigen Satz wegwischst.
--- Ende Zitat ---
Nein, es wurde  habe gefragt ob diese konstruktiven Vorschläge vom Regelwerk unterstützt werden, ansonsten ist das kann man ja alles ändern kein Argument

dabba:
Eine hochoffizielle Richtlinie zum Anpassen der Standard-Figurentypen gibt es im Regelwerk nicht, abgesehen von den erwähnten Kampfzauberern, die auch "nur" zwei gegebene Typen kombinieren.

Die Autoren gingen vermutlich davon aus, dass die Leute mit genug Midgard-Erfahrung das bei Bedarf selbst(ständig) anpassen oder sich Figuren auf höheren Graden komponieren. Zu viele Alternativ-Regeln im geschriebenen Regelwerk müssen mMn nicht sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln