Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
Issi:
--- Zitat von: Weltengeist am 17.04.2017 | 10:31 ---Das ist wieder das gerade bei Midgard-Spielern quasi zur Religion erhobene Argument, dass dies oder jenes ja nichts mache, weil man es ja einfach anders machen / selber schreiben kann. Hausregeln oder selberschreiben kann ich aber mit jedem System, das ist für mich kein Verkaufsargument. Mir geht es jetzt erstmal darum, was das System selbst erlaubt und was nicht. Und die Frage wurde oben ja beantwortet - vielen Dank an alle!
--- Ende Zitat ---
Sorry, ich dachte Dir ging es tatsächlich um ein Problem, dass du persönlich im Spiel hättest, weil du eine Figur erschaffen willst die anders sein soll als die anderen typischen Figuren.
Nur um Dir irgendwas zu verkaufen hätte ich mir die Mühe nicht gemacht und die Regeln gewälzt. Haben wir uns wohl missverstanden. :-)
Weltengeist:
--- Zitat von: Issi am 17.04.2017 | 10:53 ---Sorry, ich dachte Dir ging es tatsächlich um ein Problem, dass du persönlich im Spiel hättest, weil du eine Figur erschaffen willst die anders sein soll als die anderen typischen Figuren.
Nur um Dir irgendwas zu verkaufen hätte ich mir die Mühe nicht gemacht und die Regeln gewälzt. Haben wir uns wohl missverstanden. :-)
--- Ende Zitat ---
Natürlich habe ich dieses Problem, aber ich bin gar nicht der Spieler - im Zweifel bin ich Spielleiter. Und ich bin gerade mal wieder dabei, ein System zu suchen, das bestimmte Vorlieben abbildet. Midgard macht da in einigen Bereichen ziemlich viele Punkte, war aber bei uns im ersten Anlauf wegen der restriktiven Erschaffungsregeln durchgefallen. Deshalb war es mir wichtig zu verstehen, was genau jetzt mit den neuen Regeln geht und was nicht. Und ob es sich für mich lohnt, mir das Mysterium zuzulegen und meine Gruppe davon zu überzeugen oder nicht.
Ich hoffe, dass das (auch wenn es jetzt scheinbar nicht geklappt hat) für dich den Aufwand rechtfertigt - mir hast du (und die anderen Beitragenden hier natürlich) jedenfalls geholfen!
Issi:
Was hat denn deiner Meinung nach nicht geklappt?
Bzw. was denkst Du denn was mein Ansinnen war?
Dich zu "bekehren"? Um himmelswillen nein! Dass Du selbst gar kein Spieler bist, kann ich doch gar nicht wissen.
Ich wollte tatsächlich nur einem Rollenspieler helfen, der ein Buch nicht hat. Und wenn das geklappt hat, ist doch alles gut. :-)
Cierenmuir:
--- Zitat von: Weltengeist am 17.04.2017 | 09:52 ---Mir ist schon klar, dass es möglich ist, mit allen Figuren letztlich alles zu lernen (für den entsprechenden Preis). Aber es ging mir ja ausdrücklich um die FigurenERSCHAFFUNG, und da macht der Kodex ja doch noch ziemlich starke Einschränkungen. Mich nervt eben, wenn immer noch fast alle Waldläufer Scharfschützen sind, alle Glücksritter Beidhändigen Kampf beherrschen usw. Es ist zwar schon zu erkennen, dass es relativ leicht gewesen wäre, die Erschaffungsregeln zu flexibilisieren, indem man sie an die Steigerungsregeln anpasst, aber das war halt im GRW nicht der Fall. Daher zielt meine Frage ein Stückweit darauf ab, ob eine solche Anpassung jetzt im Mysterium vorgenommen worden ist.
Das flexiblere Regeln für das Erlernen von Zaubern ebenfalls hilfreich sind, steht dabei natürlich außer Frage :d.
--- Ende Zitat ---
Der Kodex will hier deutlich stärker als M4 eine konzentrierte Entwicklung von Kompetenzen, dies bedeutet natürlich weniger Auswahl.
Spricht jetzt etwas dagegen, wenn ein Händler oder Spitzbube statt Geschäftssinn jetzt lieber Gerätekunde zu Beginn lernen möchte? Sicher nicht, beide Fertigkeiten kosten für jede Figur genau gleich viel.
Jetzt nehmen wir aber mal Schleichen und Schlösser öffnen. Hier hängt die Gleichwertigkeit der Fertigkeit davon ab, ob Freiland billiger als Unterwelt ist oder nicht. Jetzt kann ja sagen, OK, Schleichen ist eventuell billiger und nie teurer, warum sollte ein Schattengänger nicht Schleichen statt Schlösser öffnen wählen? (Abgesehen davon sind hier die Kosten gleich)
Und wie ist es mit Menschenkenntnis und Fallen entdecken? Man müsste entweder in jedem Einzelfall prüfen oder beliebige Kombinationen könnten zu einer nicht mehr als passend empfundenen Optimierung einer Figur nach Lernkosten führen. Der Vorwurf von zu viel Rechnerei wäre dann sehr berechtigt.
Wenn aber jemand diese Rechnerei so im Vorfeld erledigen kann, dass der Anwender einen Vorteil von der Flexibilität hat ohne durch zu viel Auswahl in Gefahr zu laufen ungünstige Kombinationen zu lernen, dann sehe ich keinen Grund dagegen. Es sollte nur keiner eine solche Arbeit fordern ohne den doch enormen Aufwand zu sehen.
Cierenmuir:
--- Zitat von: Weltengeist am 17.04.2017 | 11:00 ---Natürlich habe ich dieses Problem, aber ich bin gar nicht der Spieler - im Zweifel bin ich Spielleiter. Und ich bin gerade mal wieder dabei, ein System zu suchen, das bestimmte Vorlieben abbildet. Midgard macht da in einigen Bereichen ziemlich viele Punkte, war aber bei uns im ersten Anlauf wegen der restriktiven Erschaffungsregeln durchgefallen. Deshalb war es mir wichtig zu verstehen, was genau jetzt mit den neuen Regeln geht und was nicht. Und ob es sich für mich lohnt, mir das Mysterium zuzulegen und meine Gruppe davon zu überzeugen oder nicht.
Ich hoffe, dass das (auch wenn es jetzt scheinbar nicht geklappt hat) für dich den Aufwand rechtfertigt - mir hast du (und die anderen Beitragenden hier natürlich) jedenfalls geholfen!
--- Ende Zitat ---
Wenn sich Eure Gruppe einig ist, dass die Regeln bei der Erschaffung zu sehr einengen, warum ändert Ihr sie dann nicht und lasst einen Tausch von Lernpunkten über die Kategorien hinweg zu?
Die Tabellensammlung hat auf S. 13 alles was man dafür braucht.
Nur jammern und auf andere zu warten hilft nicht.
Und natürlich dürft Ihr nicht erwarten, dass Eure Einschätzung der Mehrheit entspricht. Wenn sich also mal einige Eurer Gruppe mit anderen Spielern treffen, dann müssten Eure flexiblen Regeln neu diskutiert werden. So schlimm kann es nicht sein.
Wenn Ihr gute Arbeit geleistet habt, dann wird auf Grad 10 der Unterschied zu anderen Figuren nicht für die Mächtigkeit relevant sein und am Ende vielleicht gar nicht auffallen. Der Waldläufer hat dann z.B. kein Scharfschießen, na und?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln