Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Crunch und Fate in einem System?
Wolpertinger:
Vielleicht Aspects of Fantasy http://www.drivethrurpg.com/product/131485/Aspects-of-Fantasy?
Ist ein D20(D&D)-Fate Hybrid. Sollte eigentlich das können, was du möchtest. Habe es schon ne Weile auf Festplatte rumliegen und wollte es schon lange mal ausprobieren.
Es hat von D20: Attribute (die typischen 6 von D&D), Armor Class, HP, ein Magiesystem (das aber über einen Manapool läuft, hier essence points genannt), Rassen und Klassen (definiert über traits), Ausrüstung und magische Gegenstände
Fate: Aspekte, Fatepunkte (läuft aber glaube ich etwas anders als bei Fate ab)
Zusätzlich: Development points, explodierende Würfel
KhornedBeef:
--- Zitat von: YY am 16.04.2017 | 22:26 ---Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich einfacher und dankbarer, Player Empowerment und andere Elemente aus Fate & Co. an ein crunchiges, "klassisches" System anzuhängen als umgekehrt Fate mit Crunch aufzublasen.
Denn Letzteres beißt sich, aber bei ersterer Variante sollte man sich daran erinnern, dass diese Elemente in klassischen Systemen ja durchaus oft vorkommen, aber völlig ungeregelt beim SL abgeladen werden. Da ist der spielmechanische Schritt wesentlich kleiner.
Was du da als Basis nimmst, ist deine Sache...das geht mit einem abgespeckten DSA genau so wie mit vielen anderen.
--- Ende Zitat ---
Dies. Ist genau mein Eindruck.
Crimson King:
Legends of Anglerre ist im Grunde genommen auf klassisches Abenteuerspiel hin konzipiert. Es fühlt sich an, als hätte man an ein klassisches Fantasy-System den Fatepunkte- und Aspektkram angetackert. Das passt vermutlich sehr gut auf die Zielvorstellungen. In der Praxis bin ich allerdings von den großen Aspektzahlen runter und habe ein FATE Core-mäßiges Vorgehen mit Concept, Motivation, Trouble gewählt.
nobody@home:
--- Zitat von: Crimson King am 16.04.2017 | 23:56 ---Legends of Anglerre ist im Grunde genommen auf klassisches Abenteuerspiel hin konzipiert. Es fühlt sich an, als hätte man an ein klassisches Fantasy-System den Fatepunkte- und Aspektkram angetackert. Das passt vermutlich sehr gut auf die Zielvorstellungen. In der Praxis bin ich allerdings von den großen Aspektzahlen runter und habe ein FATE Core-mäßiges Vorgehen mit Concept, Motivation, Trouble gewählt.
--- Ende Zitat ---
Deckt sich ungefähr mit meinem Eindruck (außer seinem Cousin Starblazer Adventures ist Legends of Anglerre beispielsweise das einzige Fate-Spiel, das mir spontan einfällt, für das man zumindest laut Seite 46 tatsächlich würfelt, wieviel Startausrüstung man sich überhaupt leisten kann...) und für mich wäre es dieser Tage zu crunchig, auch wenn ich mein Exemplar als Ideenmine schon behalte. Aber auf meinen persönlichen Geschmack kommt's ja in diesem Faden erst in zweiter Linie an. :)
Auribiel:
Mein Fazit bisher: Ich hab mir jetzt Legends of Anglerre gebraucht auf Amazon (böse, ich weiß) bestellt und schaue mal, ob das in etwa dem Nahe kommt, was ich mir erhoffe. Lieferung dauert leider 3-4 Wochen.
Ansonsten bin ich aber für weitere Tips und Ratschläge dankbar! :)
Und in dem Sinne auch Danke an alle, die bisher geantwortet haben!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln