Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Weltengeists Spielleiter-Philosophie
Weltengeist:
Sooo...
Nachdem ich ja seit einem Dreivierteljahr im Forum verschiedene Threads eröffnet habe mit dem Ziel, mir über meine eigenen Spielleitervorlieben etwas klarer zu werden, habe mir jetzt die Ostertage damit um die Ohren geschlagen, die Ergebnisse zusammenzuschreiben. War eigentlich nur für mich gedacht, aber ein paar Tanelornis haben mich bequatscht, das Ergebnis hier hochzuladen. Was ich hiermit tue. Ich präsentiere (ein bisschen stolz): Weltengeists Spielleiter-Philosophie. Auf immerhin 19 Seiten.
Disclaimer: Es handelt sich dabei natürlich einzig und allein um eine Beschreibung meiner eigenen Vorlieben. Wer in so etwas einen persönlichen Angriff auf seine eigenen Vorlieben sieht, sollte das Ding lieber gar nicht erst aufmachen. Aber wer glaubt, "mag und mag nicht" von "ist gut und ist nicht gut" trennen zu können, der darf gerne reingucken.
Konstruktive Kommentare sind natürlich gern gesehen, ist ja immerhin erst Version 0.7 ;).
EDIT: Inzwischen gibt es eine neue, generalüberholte Version 0.9, die ich hier ebenfalls angehängt habe.
Ifram:
Heftig!
Inhaltlich hab ich es nur überflogen, weil mich bloß die Neugier zum Blick hinein getrieben hat.
So viel, so hübsch gesetzt (wtf? Fußnoten!).
Klasse, dass du es den Interessenten so aufbereitet hast.
:d
Maarzan:
Hört sich zu 95% gut an. Und der Rest ist dann wohl auch einfach Geschmackssache.
Zu den "komplizierten Regeln" nur so viel. Das ist meiner Meinung nach primär eine Frage der Art der Regeln, also ob diese mit der Spielwelt als Fokus anbgegangen wurden oder mit den Spielmechanismen als Fokus udn damit immer wieder für Überrschungen und Widersprüchen bei der Übertragung gut sind.
Fezzik:
Gefällt mir. Wir haben recht ähnliche Ansichten, nur beim Heldenspiel und Setting liege ich anders. Aber das ist wirklich eine reine Geschmacksfrage.
Das zu lesen hat auch geholfen meine eigenen Vorlieben zu reflektieren. :d
Isegrim:
Nette Ausfürhung. Darf man dich zitieren?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln