Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Und der (Vampir) Igel ist schon da.
alexandro:
Es geht ja nicht nur um die Vampire selbst, sondern um ihr gesamtes Support-Network aus Ghulen, "Leibeigenen" und "Frondienstleistern". Im Grunde ist schon ein Vampir der alleine in seiner Stadt ist das Oberhaupt einer kleinen Regierung.
nobody@home:
Zunächst mal spiele ich überhaupt nicht in der World of Darkness. Das löst schon einmal dieses Problem. >;D
Und bei den anderen Urban Fantasy-Spielen, die mir so untergekommen sind, ist "alle SC sind Teil ein und derselben von unschlagbaren Alten geführten monolithischen Monstergesellschaft" ohnehin eher nicht so eine der Grundannahmen. Am nächsten dran wäre vielleicht noch Dresden Files, weil's da tatsächlich einige (natürlich konkurrierende) beeindruckende Machtgruppen mit ihren jeweils eigenen inneren und äußeren Intrigen gibt...aber weil das ein Fate-basiertes System ist und die Spieler da mit der SL zusammen überhaupt erst mal ihre Stadt entwerfen, können die SC schon ab Erschaffung recht fähig sein und gleich zu Beginn in etwa so positioniert werden, wie's der Gruppe genehm ist. Also besteht auch entsprechend längst nicht so viel Druck, erst mal gaaanz unten beim Tellerwaschen für den Hofstaat des Prinzen anzufangen und sich dann erst mühsam hochzuarbeiten. Nightlife ist überwiegend Straßensplatterpunk ohne komplizierte Hierarchie, bei Urban Shadows ist "die Stadt" ohnehin eher lose definiert und kann's eigentlich auch keine einzige Herrschergruppe geben, weil streng nach Regel die einzelnen SC fast schon auf zu unterschiedliche Cliquen verteilt werden müssen...ich denke, das angesprochene Problem ist tatsächlich in erster Linie WoD-zentriert.
Teylen:
--- Zitat von: Supersöldner am 22.04.2017 | 15:51 ---Wie geht ihr in der WoD damit um ?
--- Ende Zitat ---
Die älteren Vampire sind sich nicht Grün und zerlegen sich mitunter gegenseitig.
Die älteren Vampire verlieren nicht nur den Anschluss an die Menschlichkeit sondern an die Menschheit und besitzen daher nicht soviel Kontrolle wie sie mitunter annehmen.
Die jüngeren Vampire bilden Interessensgemeinschaften und revoltieren in dem sie ältere halt mit gemeinsamen Kräften zerlegen.
Die jüngeren Vampire tun ihr bestes um sich innerhalb des Systems zu versuchen nach oben zu fleischen. Das heißt lange den Kopf unten halten und dann irgendwann versuchen durch geschickte Allianzen Fortschritte zu machen.
Das heißt zumindest in V:tM habe ich es mitnichten so verstanden das die Ahnen eine Knuddelbande sind die intelligent Zusammenhalten um ihre Pfründe zu behalten. Mehr das sie sich aus persönlichen Verfehlungen, die von der Bestie noch gespeist werden, nicht vertragen und mitunter nicht unbedingt das intelligenteste tun.
Kürzer, ... wie in einem Anne Rice Roman halt, oder bei True Blood.
Nun oder fast allen anderen Serien mit Vampiren.
@nobody@home:
Von Vampire Diaries bis Shadow Hunter oder auch Underworld bis Twilight fällt mir gerade keine Vampirserie die ohne eine alte, monolithisch geführte Vampirgesellschaft [andere Monstren sind idR. eh nur Beiwerk oder separat] auskommt. Worunter dann m.E. auch Spiele wie Urban Shadows, wo man erstmal gezwungen wird maximal zwei und eher einen Vampir in der Gruppe zu haben, leidet.
nobody@home:
--- Zitat von: Teylen am 24.04.2017 | 19:05 ---@nobody@home:
Von Vampire Diaries bis Shadow Hunter oder auch Underworld bis Twilight fällt mir gerade keine Vampirserie die ohne eine alte, monolithisch geführte Vampirgesellschaft [andere Monstren sind idR. eh nur Beiwerk oder separat] auskommt. Worunter dann m.E. auch Spiele wie Urban Shadows, wo man erstmal gezwungen wird maximal zwei und eher einen Vampir in der Gruppe zu haben, leidet.
--- Ende Zitat ---
Mmm, Vorsicht: "Urban Fantasy" ist nicht gleich automatisch und unbedingt "Vampirserie". Da fallen dann eben auch Sachen wie Buffy, Supernatural, oder Dresden Files drunter, wo's durchaus auch (und teilweise recht prominent) Vampire gibt, die aber noch lange nicht einfach nur qua Existenz automatisch auch die großen Chefs der übernatürlichen Szene oder auch nur ihrer eigenen Leute sind.
Supersöldner:
bei Supernatural herrscht der Älteste meist wie ein Gott über das Vampir Nest . und brauchen Vampire bei Dresden Files nicht die Erlaubnis eines vorgesetzt um neue Vampire zu erschaffen ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln