Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche Systeme empfehlt ihr mir für moderne Kämpfe ...

<< < (7/8) > >>

Settembrini:
Das große ungeklärte Thema für mich ist weiterhin die Kommunikation im Gefecht.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Settembrini am  5.05.2017 | 06:02 ---Das große ungeklärte Thema für mich ist weiterhin die Kommunikation im Gefecht.

--- Ende Zitat ---
Wie meinen? Worte oder Gesten, je nach Lautstärke-Anforderungen? Oder meinst du etwas anderes?

Deep_Impact:
Es gibt ja nun schon Systeme, die Kampf-Kommunikation teilweise behandeln. So Fertigkeiten à la "Offizier - Jeder Charakter in 20m Umkreis kann einmal pro Kampf einen Wurf wiederholen" (Beliebiges, systemunabhängiges Beispiel).
Dann gibt es auch gerade im Tabletopbereich viele Beispiele, wie "Jede Einheit um Umkreis 20 inch um den Helden, darf eine neue Aktion bekommen.". Das stellt schon ganz klar das Problem der Schallübertragung dar. In modernen System, wie hier angesprochen, geht man aber wohl eher davon aus, dass die Mitglieder der Gruppe sich über Funk o.ä. absprechen können. Man könnte - so man es wollte - natürlich immer sagen: Schreibt mir auf was ihr macht und dann handeln wir das nach INI ab, da ihr gerade noch kommunizieren könnt (zu laut, Zauberwirkung, Knallgranaten,...). Aber das ist nicht systematisch festgeschrieben.

YY:

--- Zitat von: KhornedBeef am  5.05.2017 | 11:23 ---Wie meinen? Worte oder Gesten, je nach Lautstärke-Anforderungen? Oder meinst du etwas anderes?

--- Ende Zitat ---

Das wäre mir für die Betrachtung schon eine Ebene zu weit unten.

Will heißen:
Man muss sich erst mal fragen, wie man überhaupt mit dem Thema umgeht und was man darstellen will.
Gerade wenn der Detailgrad nicht übermäßig hoch ist, lässt man regelseitig unheimlich viel unter den Tisch fallen und geht davon aus, dass es spielweltintern einfach gemacht wird.
Vieles ist ja auch automatisiert und die Leute brauchen höchstens ein Stichwort, um loszulegen.

Da muss man sich schon überlegen, ob man jede Form von Kommunikation verregeln will (halte ich i.d.R. für nicht sehr zielführend) oder ob das nur Entscheidungen und deren Übermittlung betrifft.
Das ist genau der Unterschied zwischen der Kommunikation hier und hier - welchen Teil müsste man nach obiger Überlegung überhaupt regelseitig behandeln? ;)

Und damit eng verzahnt ist die Frage, wie man die Verbindung von Spieler und SC aufzieht.
Denn viele Spieler dürfte es doch ziemlich stören, wenn sie im Vorfeld SOPs festlegen müssen und denen dann mehr oder weniger "ausgeliefert" sind, weil sie im laufenden Gefecht nicht ewig quatschen dürfen.
Der Normalfall, die Spieler sich mehr oder weniger beliebig lange besprechen zu lassen, entspricht da so gesehen dem Rückblenden-Ansatz aus Leverage & Co., obwohl es nicht so wahrgenommen wird.

Das Kernproblem besteht da jedenfalls darin, dass die SCs in der Hand der meisten Spieler bei harten Kommunikationsbeschränkungen ganz schnell zum Hühnerhaufen werden - weit jenseits dessen, was man damit eigentlich beabsichtigt hat.

Supersöldner:
Klar Funken  oder so daran habe ich noch gar nicht gedacht. Mist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln