Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche Systeme empfehlt ihr mir für moderne Kämpfe ...

<< < (8/8)

Mr.Renfield:

--- Zitat von: YY am  5.05.2017 | 01:59 --- was fehlt euch in verschiedenen Systemen regelmäßig oder welche unglücklichen Umsetzungen fallen euch oft auf?

--- Ende Zitat ---

vollautomatisches dauerfeuer:
mir fällt gerade kein system ein (wobei ich auch zugegebenermaßen meistens nicht so detailliert/simulationistische systeme bevorzuge, was aber teilweise auch daran liegt, daß mir kein system einfällt, daß das simulationistisch glaubwürdig regelt, ...) in dem vollautomatisches dauerfeuer vollautomatisches dauerfeuer ist und nicht - "du rotzt 10 schuß während deiner iniphase raus statt 2*3 - und zwischen deinen iniphasen tut das mg nichts"

OldSam:

--- Zitat von: Mr.Renfield am 25.07.2017 | 18:33 ---vollautomatisches dauerfeuer:
mir fällt gerade kein system ein (wobei ich auch zugegebenermaßen meistens nicht so detailliert/simulationistische systeme bevorzuge, was aber teilweise auch daran liegt, daß mir kein system einfällt, daß das simulationistisch glaubwürdig regelt, ...) in dem vollautomatisches dauerfeuer vollautomatisches dauerfeuer ist und nicht - "du rotzt 10 schuß während deiner iniphase raus statt 2*3 - und zwischen deinen iniphasen tut das mg nichts"

--- Ende Zitat ---

Das ist aber ein Problem, dass weitgehend nichts mit verschiedenen RPG-Varianten zu tun hat, sondern alle rundenbasierten Systeme betrifft, je länger die Zeit pro Kampfrunde desto größer ist die potentielle Asynchronität (obwohl spiel-theoretisch ja alles gleichzeitig ablaufen würde, aber in der Praxis ist es eben durch die Runden "abgehackt" und somit kein "echtes" Dauerfeuer....)  ---> übrigens: Wenn Du ein System mit "suppressive fire" hast, erzielst Du aber im Prinzip schon so einen ähnlichen Effekt, dass es recht gut passt, weil die anderen in ihrer Kampfrunde durch den zuletzt erfolgten Dauerangriff dann (mehr oder weniger) weiter unten gehalten werden...

OldSam:
@pharyon: Von den Systemen, die ich so alle kenne, würde ich für moderne taktische Kämpfe der Empfehlung vom Narr folgen... GURPS4, wenn Du normalerweise eine halbwegs überschaubare Anzahl von Kontrahenten in einem einzelnen Kampf hast (also so 10-20 Kämpfer), da hast Du IMHO den besten Mix aus diversen guten taktischen Optionen, guter Realitätsnähe und recht schnellem Gameplay. Bzgl. Jason Bourne Handgemenge wäre es IMHO noch nen weiterer Pluspunkt für diese Ebene der taktischen Optionen, da Du hier sehr schön auch verschiedene Nahkampfmanöver wie Werfen, Schlag auf Vitalpunkte, Entwaffnen, Take-Down usw. direkt von Haus aus nutzen kannst.
Wenn Du dagegen sehr oft 40-50 Kämpfer oder sowas auf einmal da stehen hast, skaliert standardmäßig Savage Worlds besser. ...wenn wiederum regelmäßig echte Großschlachten auftreten sollen, z.B. mit 1000 oder auch 10000 Kombatanten, geht GURPS auch wieder gut mittels Mass Combat Addon (für Mass Combat gibt es AFAIK bei SW auch noch was, habe ich aber nie ausprobiert).

YY:

--- Zitat von: Mr.Renfield am 25.07.2017 | 18:33 ---mir fällt gerade kein system ein (wobei ich auch zugegebenermaßen meistens nicht so detailliert/simulationistische systeme bevorzuge, was aber teilweise auch daran liegt, daß mir kein system einfällt, daß das simulationistisch glaubwürdig regelt, ...) in dem vollautomatisches dauerfeuer vollautomatisches dauerfeuer ist und nicht - "du rotzt 10 schuß während deiner iniphase raus statt 2*3 - und zwischen deinen iniphasen tut das mg nichts"

--- Ende Zitat ---

Das können meine ersten drei Kandidaten problemlos umsetzen und auch Systeme wie SR oder die 40K-Reihe haben zumindest das Regelfundament dafür, auch wenn man es jeweils leicht anpassen müsste.

Der Dreh- und Angelpunkt dabei ist die Frage, wie das System mechanische Gleichzeitigkeit in seine Runden bekommt. Aber wie gesagt, das geht schon, wenn man will.
Betrifft ja bei Licht betrachtet nicht nur vollautomatisches Feuer, sondern auch andere Sachen - und dann gehts eher um das Thema Handlungsreihenfolge und "Unterbrechen" durch nichtreaktives Handeln, welches den Unterbrochenen betrifft.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln