Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche Systeme empfehlt ihr mir für moderne Kämpfe ...
Nick-Nack:
Bei welchem System wird den Deckung vernünftig umgesetzt, also so, dass man z. B. abwägen muss, wann man sich aus der Deckung traut, und bei dem man im Team durch geschicktes Absichern und Vorrücken Gegner aus der Deckung treiben kann?
LushWoods:
Verstehe die Frage nicht ganz.
Regeln für Cover und Suppressive Fire hat eigentlich so ziemlich jedes System mit dem sich die Moderne bespielen lässt?!
Deep_Impact:
NBA ist super, eben genau auf Jason Bourne geeicht.
Aber grundsätzlich ist es eben die Frage was man will. Ist schon ein Riesenunterschied, ob ich ein kleinteiliges System wie CONTACT spiele oder lieber Gumshoe. Was ist denn das entscheidende Kriterium?
Moderne Kämpfe haben für mich unterschiedliche Merkmale:
- Geringe Trefferqoute (Realistisch, aber nicht spaßig)
- Geringer Einfluß von Rüstung (dann schon SciFi)
- Mehr Fern- als Nahkampf
- Feuerwaffen auf geringe Distanz
- Hohe Tödlichkeit
- Kein "übernatürliches" Equipment (mag. Waffen - ergo Low Level und High Level verwendet das gleiche)
Der Nârr:
--- Zitat von: Nick-Nack am 27.04.2017 | 10:52 ---Bei welchem System wird den Deckung vernünftig umgesetzt, also so, dass man z. B. abwägen muss, wann man sich aus der Deckung traut, und bei dem man im Team durch geschicktes Absichern und Vorrücken Gegner aus der Deckung treiben kann?
--- Ende Zitat ---
Dazu einmal was LushWoods sagt, zum anderen aber: GURPS. Das ist das Spiel (von den mir bekannten und bespielten), wo die Spieler am meisten Gebrauch von solchen Taktiken machen. Ein einzelner Treffer ist potentiell tödlich oder kann den Kampf entscheidend beeinflussen, darum will man einfach nicht getroffen werden. In beispielsweise Savage Worlds dagegen ist es viel wahrscheinlicher, dass man schon mal einen Treffer in Kauf nimmt (obwohl Deckung auch dort sehr vorteilhaft ist). Aber wie gesagt kommt es darauf an, was man möchte. Wenn du Gefechte möchtest, wo sich Dutzende Bewaffnete zwischen den Häuserfronten verstecken und aufeinander schießen, würde ich Savage Worlds machen, weil das gut verwaltbar ist. Habe ich aber eher meine 5 Spielcharaktere gegen eine ähnliche Anzahl Gegner, kann ich mich auf die Details von GURPS einlassen.
Nick-Nack:
--- Zitat von: LushWoods am 27.04.2017 | 11:01 ---Verstehe die Frage nicht ganz.
Regeln für Cover und Suppressive Fire hat eigentlich so ziemlich jedes System mit dem sich die Moderne bespielen lässt?!
--- Ende Zitat ---
"Regeln" schon, aber vernünftige? Mir fällt spontan z. B. kein System ein, das abbildet, dass man sich nicht einfach hinter einer Mauer verstecken und immer wieder hervorschauen kann um zu schießen - wenn du deinen Kopf das zweite Mal an der gleichen Stelle rausstreckst, bist du normalerweise tot.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln