Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Empfehlt mir] Superhelden-Systeme
Holothuroid:
Hast du dir Masks von Magpie Games mal angeschaut? Ist speziell für teenagende Superhelden und es ist zweifellos Indie, aber gänzlich anders als Fate. Es ist ein perfektes Spiel, wenn du z.B. Young Justice magst.
Kaskantor:
Apex wäre noch eine Möglichkeit nach 5e Regeln zu spielen. Setzt aber das Ultramodern 5 und eben PHB5 voraus, wobei es diese beiden auch als SRD gibt.
Little Indian #5:
Vieen Dank schon einmal an alle für die interessanten Vorschläge.
Zwei Systeme werde ich mir jetzt noch einmal näher anschauen, nämlich
Supers! und
Marvel Super Heroes (FASERIP).
Supers! gefällt mir (nach kurzem Durchsehen) sehr gut und ich mag, dass es ein System ist, das immer noch unterstützt wird. Allerdings ist es ein Pool-System und die sind bisher in meiner Runde eher nicht so gut angekommen.
FASERIP hat ein Prozentsystem (oder zumindest würfelt man mit W100), das sich einige der Spieler ausdrücklich gewünscht haben. Außerdem gibt es eine deutsche Version, was zumindest die Übersetzungsarbeit wesentlich erleichtert (wir werden auf Deutsch spielen und ich werde zumindest die zentralen Begriffe deshalb übersetzen). Allerdings ist das Ding ja nun ziemlich tot (wenn man von Retroklonen und Bastarden wie G-Core absieht, das aber auch keine nennenswerte Bedeutung hat).
Marvel Heroic Roleplaying und Masks schaue ich mir auch nochmal an, aber die Würfelmechanismen von MHR waren beim ersten Querlesen damals nicht so meins und Masks hat einen sehr engen Fokus, der mit der von mir beabsichtigten Kampgane nicht so Recht übereinstimmt. Andererseits würde ich schon gerne mal ein PbtA-Spiel spielen - aber vielleicht eher nicht im Superhelden-Genre.
Für weitere Ideen bin ich aber immer noch offen.
CiNeMaNcEr:
--- Zitat von: LushWoods am 27.04.2017 | 10:36 ---Wie gesagt, stimmt schon, Wild Talents spielt sich auf Gritty/Streetlevel am besten, das lässt sich aber anpassen.
Ich find's sehr verständlich. Wo es komplizierter wird, ist eben der Baukasten. Aber die vorgefertigten Powers sind zahlreich und decken schon sehr viel ab.
Ich persönlich kenne aber kein System bei dem das Zusammenspiel von mondänen Werten und Powers so reibungslos funktioniert wie hier.
--- Ende Zitat ---
Absolute Zustimmung. ORE bzw. Wild Talents ist tödlich, aber auch wunderbar verzahnt und so verflucht schnell.
Der Baukasten geht eigentlich, aber wie Lushwoods angibt, sind zahlreiche Fertige Talente vorhanden.
Meine Erfahrungen beziehen sich zwar überwiegend auf den vorgänger Godlike, aber da dies recht ähnlich ist und Wild Talents noch nen ticken eleganter und feingetunter ist kann ich es nur nochmal betonen wie passend dies wäre.
Streetlevel funktioniet in der Tat am besten, auf höheren Leveln artet es leicht vom Powerlevel aus.
PS:
Zur tödlichkeit, ist vorhanden aber lässt sich sehr leicht durch extra Woundboxen oder Verdoppeln dieser runterskalieren.
tartex:
--- Zitat von: Little Indian #5 am 30.04.2017 | 23:44 ---Allerdings ist das Ding ja nun ziemlich tot (wenn man von Retroklonen und Bastarden wie G-Core absieht, das aber auch keine nennenswerte Bedeutung hat).
--- Ende Zitat ---
Andererseits gibt es dafür aber mehr Bücher für lau im Netz, als für 95% aller anderen Superhelden-Rollenspiele jemals erscheinen werden.
Basic FASERIP wäre auch mein Tipp. Charaktererschaffung ist halt entweder zufällig, oder man beschreibt einfach was der Held kann, und nimmt dann einfach die entsprechenden Werte. Ist halt eben kein Punktekaufsystem.
Bei der deutschsprachigen Version von Schmidt Spiele musst halt aufpassen, weil auf der Tabelle hinten auf den Büchern die Zeilen der ausgeschriebenen Ränge durcheinandergeraten ist.
Mit Savage Worlds Superheroes war ich auch sehr zufrieden, aber das fällt für dich wohl raus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln