Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Empfehlt mir] Superhelden-Systeme

<< < (2/4) > >>

Little Indian #5:

--- Zitat von: alexandro am 27.04.2017 | 10:07 ---Ich würde Marvel Heroic empfehlen oder Champions, wenn man es etwas klassischer mag (auch wenn Punktekaufsysteme für Superhelden nicht wirklich passen). Solange die Kampagne einigermaßen "street level" bleibt und nicht in die Avengers/Justice League-Bereiche vordringt, schafft Savage Worlds das auch noch problemlos.
--- Ende Zitat ---

Was DC Heroes angeht, stehen wir wohl auf sehr unterschiedlichen Standpunkten (s. hierzu auch meinen Rant in dem Thema "System Matters").

Champions ist raus, raus, raus und kommt auch ganz bestimmt nicht wieder rein. Aber deine Ausführungen zu Marvel Heroic führen leider dazu, dass ich jetzt das entsprechende Regelbuch doch aus meinem Keller herauskramen muss. Vielleicht habe ich mich da vorschnell abschrecken lassen.

--- Zitat von: Skyrock am 27.04.2017 | 10:16 ---Meine Empfehlung ist Marvel Super Heroes von TSR in der Original-Basic-Edition. Es ist mit gerade mal 60 Seiten ein sehr kompaktes, aber trotzdem alles notwendige abdeckendes und klassisches Rollenspiel.

Es ist mittlerweile Abandonware, das nach dem Ablaufen der Lizenz in den 1990ern weder Marvel noch TSR so richtig gehörte, und daher mittlerweile frei im Internet anzuklicken: http://classicmarvelforever.com/

--- Ende Zitat ---

Ja, "classicmarvelforever" habe ich schonmal komplett runtergeladen. Echt beeindruckend.
Aber war es bei der Basic Edition ncht so, dass die keine Regeln zur Charaktererschaffung enthielt? Das wäre nämlich für mich ein K.O.-Kriterium, weil ich auf jeden Fall mit selbst erdachten Helden spielen möchte.

LushWoods:

--- Zitat von: Little Indian #5 am 27.04.2017 | 10:24 ---ORE kenen ich nur von Reign, und fand es da eher unverständlich. Das Wild Talents Regelbuch habe ich sogar, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das Kampfsystem ziemlich tödlich ist.

Das können andere Systeme allerdings durchaus auch. Aber trotzdem danke für den Tipp, Supers! werde ich mir sicherlich etwas genauer ansehen. Gibt es davon nicht mittlerweile auch eine Version für Geheimagenten ohne Superkräfte?

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, stimmt schon, Wild Talents spielt sich auf Gritty/Streetlevel am besten, das lässt sich aber anpassen.
Ich find's sehr verständlich. Wo es komplizierter wird, ist eben der Baukasten. Aber die vorgefertigten Powers sind zahlreich und decken schon sehr viel ab.

Ich persönlich kenne aber kein System bei dem das Zusammenspiel von mondänen Werten und Powers so reibungslos funktioniert wie hier.
Desweiteren habe ich festgestellt das sich SUPERS!Red hervorragend zum Konvertieren eignet. Ich habe reihenweise Charaktere vom System das AMP benutzt in SUPERS!Red konvertiert.
5 Minuten und etwas blättern und ein kompletter Charakter steht.

Ja, da hab ich schon ein paar mal darüber geschrieben. Nennt sich Search&Destroy. Ein sehr nettes kleines Gimmick.

Vargy72:

Ja, "classicmarvelforever" habe ich schonmal komplett runtergeladen. Echt beeindruckend.
Aber war es bei der Basic Edition ncht so, dass die keine Regeln zur Charaktererschaffung enthielt? Das wäre nämlich für mich ein K.O.-Kriterium, weil ich auf jeden Fall mit selbst erdachten Helden spielen möchte.

Im Basic Campain Book sind die Regeln dafür oder 4Colors nehmen.

Skyrock:

--- Zitat von: Little Indian #5 am 27.04.2017 | 10:31 ---Ja, "classicmarvelforever" habe ich schonmal komplett runtergeladen. Echt beeindruckend.

--- Ende Zitat ---
Hinten im Campaign Book ist die würfelbasierte Charaktererschaffung drin.

Es gibt noch eine inoffizielle Pointbuy-Methode, aber die ist kein Stück balanciert und eher eine Beschäftigungsmaßnahme.

Ich persönlich empfehle die Modeling-Methode aus dem Advanced PHB, ggf. unterstützt mit der Zufallsmethode zur Inspiration.

aingeasil:
Da deine Spieler eher Klassiker spielen - wie wäre es mit einem White Wolf-System? Sprich Aberrants.
Ich werf' es immer wieder ein - auch wenn es an vielem krankt, was das Storytellingsystem halt so an Schwächen hat. Aber man kann die meisten Superkräfte mit dem Grundbuch abbilden (die weiteren Bücher sind eher optional mit nur wenig neuen Kräften) und wird explizit aufgefordert, den optischen Effekt selbst zu bestimmen. Würfelsystem ist durchaus episch, trotzdem ist scheitern möglich und es ist leicht verständlich. Und es gibt einen Mechanismus, der zur Entfremdung von normalen Menschen führen kann, falls man so weit spielen möchte (schließlich werden die "Aberrants" in Trinity mal die Gegner)

Die Hintergrundwelt muss man ja nicht nehmen (wobei das durchaus mein Lieblingssettings für Superhelden ist).

Vielleicht ist vieles in dem Spielsystem bereits überholt, aber ein Blick rein lohnt sicherlich, falls es dir möglich ist - ich würde zwar die D10-Version (Storytelling) vorziehen, aber die D20-Version (D&D) soll gar nicht so dumm sein, wie bei anderen Settings, auf die sie aufgepflanzt wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln