Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Witcher RPG auf deutsch!
Fezzik:
Hm, aber dann macht es ja eigentlich noch weniger Sinn. Dann ist es "wieder" nur sowas mit dem man zaubert, aber für die anderen SC irgendwie nicht wirklich relevant wird.
Da würde ich glaub ich auch eher in deine Hausregel gehen und sagen regeneriert nur alle Stunde.
Bei Reddit hab ich nämlich gelesen, das da die Spieler gerne infinity Dodge/Escape oder Reposition machen um ihre Ausrüstung zu schonen. Wenn das ohne große Einschränkungen einher geht ist das auch Murks.
Toht:
Ich finde so wie das jetzt mit dem Alchemiesysten beschrieben wurde auch nicht besonders toll. Die Idee ist ok aber auf lange Sicht wär mir das zu nervig. Für einmalige Abenteuer(hooks) ne seltene Zutat zu besorgen mal ganz witzig aber im P&P für meinen Geschmack ein zu krasser Zeitfresser. Hatte gehofft das ist irgendwie eleganter gelöst.
Schade
Fezzik:
@Toht: Naja wie eleganter hättest es denn gern, da bist du gleich wieder bei gib Summe X aus und erhalte Zutat Y. Mach einen Check. Bums fertig.
Der Fluff ist schon ok und das Würfelsystem solide.
Toht:
Ja das weiß ich leider auch nicht, deswegen hatte ich ja gehofft professionelle Spieledesigner hätten ne gute Idee gehabt ;)
Aber darauf dass jeder Trank Zutaten braucht die man Sammeln muss wär glaube jeder von uns gekommen.
Ist ja nicht schlimm dass es dieses System gibt, aber da ich bisher öfter Lob für das System gelesen hab bin ich jetzt etwas enttäsucht. :D
Kabinett der Ablenkung:
Oh mann ...
Ich kämpfe mich gerade durch das Buch und bin leider wenig von der Aufteilung überzeugt. Da wird beim Lesen ein Mechanik erwähnt, die scheinbar irgendwo beschrieben wird, und dann schaut man im Index nach und ... Pusteblume.
Ich bin z.B. von den Werten Betäuben, Ausdauer und dem Rettungswurf gegen Betäubung verwirrt.
Da steht bei Betäuben, dass nichttödlicher Schaden hiervon abgezogen wird und das dieser Wert für Rettungswürfe gegen Betäubung Verwendung findet.
Bei Ausdauer steht, dass nichttödlicher Schaden vom Ausdauerwert abgezogen wird. Was denn nun? Vom Betäubenwert oder vom Ausdauerwert? Oder abziehen von beiden Werten?
Und dann der erwähnte Rettungswurf gegen Betäubung. Wo wird beschrieben wie man den denn nun genau durchführt? Index? Nada. Nur Rettungswurf gegen Tod. Und was steht dort? Im Prinzip, alle Werte nur noch 1/3 und mache einen Rettungswurf gegen Betäubung ... Seufz
Jetzt könnte man sagen, dass der Wurf doch logisch ist. Wie alle Proben nen W10 werfen und in diesem Fall unter dem Wert kommen.
Ich bin mir da nicht so sicher ob das dann so läuft. Immerhin sind die Werte recht hoch (beim Schwächsten 20 und beim Stärksten 90). Das haut die doch dann nie aus den Latschen.
Den Wurf mit einem W100 durchführen? Das währe aber nach dem ständigen "Du brauchst nur einen W10" ein Bruch.
Ich habe in einem englischen Reddit was von "Your stun save is your (STUN - non-lethal damage )/10" gelesen. Stimmt das? Auf welcher Seite steht das (kann mir da bitte jemand weiterhelfen)?
Wie gesagt, finde ich das Buch recht komisch strukturiert. Anfänger werden da recht holprig aufgefangen. Erst groben Fluff, dann die Erschaffung der Charakterhintergründe, dann die Archetypen/Berufe/Klassen, dann erst die Charaktererschaffung und erst danach kommt der Abschnitt wie ich ne Probe abhandel. Sollte ich so was nicht schon im Hinterkopf haben, wenn ich meine Werte verteile? Wer chronologisch liest und ein Neuling ist, wird hier etwas Schwierigkeiten haben (mMn). Wenn das Buch in seinem Aufbau eher für hier und da nachschlagen gedacht ist (wie z.B. Savage Worlds), dann ist das mit dem Index aktuell ne Qual.
Ich sage (noch) nichts gegen das System. Nur die Struktur wie man sich die Regeln erarbeiten muss.
Ich warte schon täglich auf das PDF, wo ich endlich, endlich die Suchfunktion nutzen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln