Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Witcher RPG auf deutsch!
BBB:
--- Zitat von: Kabinett der Ablenkung am 19.08.2019 | 18:32 ---Oh mann ...
Ich kämpfe mich gerade durch das Buch und bin leider wenig von der Aufteilung überzeugt. Da wird beim Lesen ein Mechanik erwähnt, die scheinbar irgendwo beschrieben wird, und dann schaut man im Index nach und ... Pusteblume.
--- Ende Zitat ---
Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
Deswegen starte ich jetzt auch einfach ein paar Runden damit und schaue mal, wie weit es in der Praxis taugt.
Aber ich gebe dir Recht, der Aufbau ist das, was ich als erstes optimieren würde.
Allerdings, wie schon andernorts geschrieben: Ich finde gerade der Beginn mit ein wenig Fluff macht unglaublich Lust darauf es auch zu spielen...
Seraph:
--- Zitat von: BBB am 19.08.2019 | 20:23 ---Ja, ist mir auch schon aufgefallen.
Deswegen starte ich jetzt auch einfach ein paar Runden damit und schaue mal, wie weit es in der Praxis taugt.
Aber ich gebe dir Recht, der Aufbau ist das, was ich als erstes optimieren würde.
Allerdings, wie schon andernorts geschrieben: Ich finde gerade der Beginn mit ein wenig Fluff macht unglaublich Lust darauf es auch zu spielen...
--- Ende Zitat ---
Ja die Struktur ist wirklich nicht die Beste...
Ich hoffe, dass sich das in künftigen Büchern noch bessert - wenn diese den kommen.
Morgen spielen wir den Oneshot aus dem Grundregelwerk.
Nach Vorbereiten des Plots ist mir positiv auf gefallen, dass die Handlung mal wieder ein typisches "Witcher-Dilemma" aufweist:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das "böse Monster" Troll ist natürlich nur Mittel zum Zweck. Hinter allem steckt der Fürst der Stadt. Der entführt die Kinder aber "nur", um seine Bevölkerung in einem Angstzustand zu halten, damit diese nicht gegen die nilfgaardischen Besatzer revoltieren - was im Untergang der Stadt enden würde. Die Kinder werden zudem "nur" im Kerker gehalten und nicht misshandelt. Wie entscheiden sich die SC letztendlich?
Als vorgefertigte Charaktere habe ich entwickelt:
1. den Hexer Eskel
2. einen zwergischen Händler
3. einen menschlichen Schurken
4. eine menschliche Bardin
Spielbericht folgt im Laufe der Woche!
Fezzik:
--- Zitat von: Kabinett der Ablenkung am 19.08.2019 | 18:32 ---Da steht bei Betäuben, dass nichttödlicher Schaden hiervon abgezogen wird und das dieser Wert für Rettungswürfe gegen Betäubung Verwendung findet.
--- Ende Zitat ---
Also im englischen Regelwerk, steht unter "Stun" bei abgeleiteten Werten S.47 frei übersetzt:
Dein Betäuben Wert gibt an wie schwierig es ist dich bewusstlos zu schlagen oder zu betäuben.
Nichttödlicher Schaden senkt diesen Wert, und wenn er 0 erreicht, wirst du bewusstlos.
Wenn du einen Rettungswurf auf Betäuben machen musst, dann würfelst du mit einem W10 unter den Betäuben Wert, geteilt durch 10 (abrunden).
(see the Physical Table)
Problematisch ist das das englische Regelwerk wie Quaint oben sagte eine Errata hat, die 8 Seiten umfasst, die hat mir schon sehr weiter geholfen. Wenn das deutsche Regelwerk nun auch noch fehlerhaft ist wirds halt schwer verständlich.
Was die Aufteilung des Buches angeht. Es geht finde ich. Ich weiß immer in welcher farbigen Umrandung ich suchen muss und mittlerweile auch nach einmal lesen, wo was steht.
Volk, Lifepath,Profession,Werte,Skills. Au?er den Grundlagen für Proben steht das wichtigste ja eh im Combat Teil.
Für den Kampf interessant und aus der Errata: Jeder generische Angriff nach dem ersten gibt -1 auf die Verteidigung. Mir erscheint das ein bisschen lasch ?
BBB:
--- Zitat von: Seraph am 20.08.2019 | 07:38 ---Ja die Struktur ist wirklich nicht die Beste...
Ich hoffe, dass sich das in künftigen Büchern noch bessert - wenn diese den kommen.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte kurz mit Mario Truant per Email Kontakt, so wie es aussieht wird jetzt erstmal der Spielleiterschirm übersetzt - und mehr gibt es ja auch noch nicht auf Englisch. Aber Mario zeigte sich zumindest sehr offen dafür auch weiteres Material zu übersetzen, sofern es denn in den USA erscheint.
--- Zitat von: Seraph am 20.08.2019 | 07:38 ---Morgen spielen wir den Oneshot aus dem Grundregelwerk.
Nach Vorbereiten des Plots ist mir positiv auf gefallen, dass die Handlung mal wieder ein typisches "Witcher-Dilemma" aufweist
[...]
Spielbericht folgt im Laufe der Woche!
--- Ende Zitat ---
Cool, bin schon gespannt.
Habe letzte Woche begonnen den OneShot mit meiner Freundin zu spielen, die :t: Forenrunde startet nächste Woche und parallel werde ich das Abenteuer auch nochmal nächste Woche in einer Gruppe Anfängern leiten, wenn nichts dazwischen kommt.
Sobald die Runden durch sind, stell ich dann auch entsprechende Spielberichte ein.
Bez+glich des Dilemmas: Ja, ist mir auch angenehm aufgefallen. Es fühlt sich wirklich alles sehr nach Witcher an. Gefällt mir.
Seraph:
Sehr schön, dass lässt ja auf weiteres deutsche Material hoffen!
Bin auch schon sehr auf deinen Bericht gespannt :)
Wie weit bist du denn schon mit deiner Freundin gekommen (also bezogen auf das Abenteuer jetzt ;D)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln