Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Witcher RPG auf deutsch!

<< < (31/46) > >>

Kabinett der Ablenkung:

--- Zitat von: Fezzik am 20.08.2019 | 08:05 ---Also im englischen Regelwerk, steht unter "Stun" bei abgeleiteten Werten S.47 frei übersetzt:
Dein Betäuben Wert gibt an wie schwierig es ist dich bewusstlos zu schlagen oder zu betäuben.
Nichttödlicher Schaden senkt diesen Wert, und wenn er 0 erreicht, wirst du bewusstlos.
Wenn du einen Rettungswurf auf Betäuben machen musst, dann würfelst du mit einem W10 unter den Betäuben Wert, geteilt durch 10 (abrunden).
(see the Physical Table)

Problematisch ist das das englische Regelwerk wie Quaint oben sagte eine Errata hat, die 8 Seiten umfasst, die hat mir schon sehr weiter geholfen. Wenn das deutsche Regelwerk nun auch noch fehlerhaft ist wirds halt schwer verständlich.

Was die Aufteilung des Buches angeht. Es geht finde ich. Ich weiß immer in welcher farbigen Umrandung ich suchen muss und mittlerweile auch nach einmal lesen, wo was steht.
Volk, Lifepath,Profession,Werte,Skills. Au?er den Grundlagen für Proben steht das wichtigste ja eh im Combat Teil.

Für den Kampf interessant und aus der Errata: Jeder generische Angriff nach dem ersten gibt -1 auf die Verteidigung. Mir erscheint das ein bisschen lasch ?

--- Ende Zitat ---

Ah ok, vielen Dank. Dachte mir schon, dass Seite 47 und 48 für einige Verwirrungen verantwortlich sind.
Im deutschen GRW steht nur:
Betäubung: Dein Betäubungswert gibt an, wie schwer es ist, dich bewusstlos zu schlagen oder zu betäuben. Nichttödlicher Schaden senkt diesen Wert, und sobald er 0 erreicht, wirst du bewusstlos. Wenn du einen Rettungswurf auf Betäubung ablegen musst, musst du unter diese Zahl würfeln. (Siehe Tabelle ,,Körper.)

Und wie wird dass im englischen GRW nun mit dem nichttödlichen Schaden gehandhabt? Wovon wird der nun abgezogen? Nur von Betäubung? Auch zusätzlich von Ausdauer? Oder ist da mit nichttödlicher Schaden was ganz anderes dann gemeint?

Außerdem bin ich ein wenig bei den Bewegungsweiten verwirrt.
Bei Schnelligkeit steht:
Schnelligkeit (SCH): Gibt an, wie schnell sich dein Charakter bewegt. Du kannst diesen Wert verwenden, wenn du versuchst, anderen davonzulaufen, oder um zu bestimmen, wie weit du dich innerhalb einer bestimmten Zeit bewegen kannst.
Da bin ich jetzt davon ausgegangen, dass es sich um die Meter handelt, die man normal zurücklegt ohne zu rennen.

Bei Rennen steht:
Rennen (GES x 3): Dies zeigt an, wie schnell du bist, wenn du ungezwungen läufst. In ei- nem Zug kannst du dich eine Anzahl Meter gleich deinem Wert in Rennen bewegen.
Fand ich jetzt etwas kurios, dass das nun nichts mit dem Wert SCH zu tun hat, aber ok.

Aber auf Seite 151 im Bereich Kampf steht:
Laufen
Wenn du in deinem ganzen Zug nur läufst, kannst du 3) zurücklegen. eine Strecke von bis zu (SCH x 3) zurücklegen.
Irgendwie nicht ganz deutlich für mich. Was ist denn nun was?

Fezzik:
Bin jetzt wirklich froh das ich das englische Buch gekauft hab.

Nichttödlicher Schaden: Ich hab das so kapiert das das vom Stun Wert abgezogen wird, weil dann ja theoretisch auch der Stun Save schwieriger wird (meine Interpretation, aber da kann ich wieder fieser sein als der Macher des Systems). Den Death save würde ich nie verändern.
ABER das ist jetzt grad nur meine Einschätzung ohne zu recherchieren.

Rennen ist Schnelligkeit x3, nicht Gewandheit (Druckfehler). Bewegung ist in Metern.

In einer Runde ist wohl gedacht: Entweder laufen = Speed + 1 Combat Action ODER Rennen = SPD x3 in Metern

Die extra Attack pro Runde kostet 3 Ausdauer, jede Defense nach der ersten kostet 1 Ausdauer. Das hätte man auch komplett rausschmeißen können und Magier mit Mana zaubern lassen können, wenn man sich nicht die Mühe macht ein vernünftiges Ausdauer System zu etablieren. MIDGARD hat das besser hinbekommen.

Kabinett der Ablenkung:
Ahhhh, danke, jetzt ist einiges klarer und passt besser. Ja, ich könnte mir auch ständig ins Knie schießen dafür, dass ich die erste Auflage geholt habe. Seufz.

Ich habe mal den Charakterbogen in der Formatierung abgeändert (dynamische Schriftanpassung) und ergänzt. Es fehlte mir eine Möglichkeit bei einigen Fertigkeiten noch irgendwo zu ergänzen was den nun regeltechnisch dahinter steht. Ein Ding was mich bei sehr vielen Systemen aufregt. Ständig müssen alle die Regeln hinter bestimmten Begriffen im Hinterkopf haben. So hier z.B. bei den Berufsfertigkeiten. Beim Barden kann man sich unter der Berufsfertigkeit Darbieten zwar denken was das im Fluffteil bedeutet, aber der Regelblock dahinter ... "MUSS MAN WISSEN"
Freut besonders dann die Anfänger bei Demorunden in meinem Stammnerdladen. Die sind dann schnell überfordernd.
Jedenfalls gibt es bei meinem Bogen nun eine Seite, wo man solche Informationen eintragen kann.

Hier die konvertierten und etwas erweiterten Charaktere aus dem englischen Schnellstarter:
https://www.dropbox.com/sh/86hq70xpcsmfcjs/AAARLJ1pst_sZit1LOR4Nzlra?dl=0

UPDATE: Gerade gesehen, dass bei den Schnellstarterregeln die Proben anders abgehandelt werden und dadurch die Fertigkeiten deutlich höher sind als normal. Habe dass nun angepasst und heruntergerechnet. Sollte jetzt realistischer sein. Ich werde aber hier und da immer mal wieder an den Chars Hand anlegen. Am besten die Charakterblätter vor einer Sitzung neu herunterladen.

Colgrevance:

--- Zitat von: Kabinett der Ablenkung am 20.08.2019 | 16:16 ---UPDATE: Gerade gesehen, dass bei den Schnellstarterregeln die Proben anders abgehandelt werden und dadurch die Fertigkeiten deutlich höher sind als normal.

--- Ende Zitat ---

Echt? Ist mir gar nicht aufgefallen, aber vielleicht habe ich da was übersehen. Wie laufen denn die Proben im Vergleich zum Grundregelwerk anders ab?

Kabinett der Ablenkung:
Fertigkeit + 1W10
Hat man die Fertigkeit nicht, Grundeigenschaft + 1W10
Also nicht wie im GRW Eigenschaft + Fertigkeit + 1W10

Und deswegen hat man die Werte der Fertigkeiten abartig hoch gesetzt. Die sollten eigentlich erstmal 10 nicht überschreiten.
Dort hat der Hexer Luskar of Hagge als Schwertkampf 17. Das sieht Gerald aus dem GRW eeeeecht alt aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln