Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wil Wheaton spielt Fate Core

<< < (4/5) > >>

Azzu:
Hat die Anzahl der freien Einsätze, die Macklin da jeweils auf die Apsekte gemalt hat, nichts mit den Fate-Core-RAW zu tun, oder ist das nur mein Brett vor'm Kopf?

(Ansonsten fand ich das Video ziemlich cool!)

Selganor [n/a]:
Zumindest Wil's "Aaron's Tactics" waren 2 Frei Einsaetze pro Spieler fuer einen (freien) Wurf zu Beginn des Kampfs. Ich schaetze mal, dass er damit einfach mal einen Haufen "Fate Punkte" in die Runde schmeissen wollte weil ja nicht wirklich Gelegenheiten waren sich vor dem Kampf entsprechend durch Compels usw. Fatepunkte zuzuspielen.

Ich fand es hochinteressant, dass John Rogers meinte, dass er "The Librarians" durch Fate unterstuetzt entwickelt hat... Jetzt will ich Charakterboegen usw. sehen ;D

LordBorsti:

--- Zitat von: Crizzl am 11.05.2017 | 14:12 ---Das die Wahrheit in der Mitte liegt war mir klar. Es geht mir auch nicht darum Fate runterzuputzen, dafür habe ich da gerade 100€ in deutsche Fate-Sachen investiert und möchte es in zwei Wochen in der Schule für Schüler in einer AG einsetzen. Das Regelwerk ist toll aufgebaut. Didaktisch macht der Aufbau der Regeln sehr viel Sinn, da ist richtig viel Hirnschmalz eingeflossen. Aber bei der Frage" Wie stellen wir uns das Spiel am Tisch vor?", da lässt einen das Regelwerk alleine. PbtA-Spiele hatten das Problem auch sehr lange, bis es den Einführungstext von Fans für Fans bei DungeonWorld gab. Bei Fate fehlt er leider nach drei Jahren immer noch. Deshalb vielleicht auch die vielen Fragezeichen, wie spiele ich Fate jetzt eigentlich.

--- Ende Zitat ---

Dem würde ich zustimmen. :d

Die "Was machst du während des Spiels" Kapitel werden erst bei späteren Iterationen (Atomic Robo, Dresden Files Accelerated) richtig gut.

Tigerbunny:
Für mich, der mit Fate sowohl beim Leiten wie auch beim Spielen nie so richtig warmgeworden ist, ist dieses Video sehr erhellend und es hat das Interesse geweckt, Fate nochmal eine Chance zu geben.

Duck:
Unterhaltsam war das Let's-Play auf jeden Fall, wenngleich der Lerneffekt für Systemneulinge aufgrund der schnellen Schnitte vermutlich begrenzt ist.

Auf Google Plus meinte jemand, dass es bei Alpha (der kostenpflichtigen Videoplattform von Geek & Sundry) eine erweiterte Version dieser Episode gibt, in der unter anderem Charakter- und Welterschaffung ausführlicher gezeigt werden. Möglicherweise wird diese Version nach dem Ende der aktuellen Tabletop-Staffel ihren Weg auch zu Youtube finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln