Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Pathfinder:Kingmaker

<< < (41/133) > >>

Feuersänger:
Soweit ich das spoilerweise aufgeschnappt habe, ist das wohl ne göttliche Strafe für einen Scheiss den er baut (und von dem man ihn auch nicht abhalten kann), und aus diesem Grunde nicht einfach mit nem Grad 3 Zauber heilbar.

Runenstahl:

--- Zitat von: Jeordam am 23.02.2020 | 23:27 ---Eine reine Sandbox ist es definitiv nicht, kann es in einem Storyspiel auch gar nicht sein. Und ohne Mods kann man sich bei Tristian in der Hinsicht auch gar nicht verskillen: Klasse, Archetyp und Attributsauswahl sind darauf zugeschnitten.

--- Ende Zitat ---

Nope.

Ist ne Weile her das ich das gespielt habe aber ich habe ihm damals den Feat "Rüstungsgewöhnung" (oder so) gegeben und mußte danach feststellen das er (anders als andere Priester) in Rüstung nicht mehr Zaubern kann. Hatte natürlich meinen Spielstand nach dem Leveln überschrieben. Das er in Rüstung nicht Zaubern kann ist bei ihm halt ein Klassenfeature das (zumindest damals) im Spiel einfach nirgends erwähnt wurde. Das ist dann so ein Ding wo es hilft seine Klasse aus dem PnP zu kennen (wo sie auch nicht im Grundregelwerk drin ist).

Feuersänger:
Das liegt daran, dass er Ecclesitheurg ist, der Archetyp für Bogenschützen und/oder Monk-Multiclasses. Und auch wenn einem das nicht direkt mitgeteilt wird, sollte man m.E. stutzig werden, wenn eine Klasse oder ein AT ohne Rüstung daherkommt -- da ist eigentlich immer was im Busch, sodass genaueres recherchieren sich lohnt.
--

Bin jetzt Level 6 und erkunde gerade die Wälder im Rahmen der Trollqueste. Habe Amiri gegen Ekun ausgetauscht. Heidewitzka, ist das ein Maschinengewehr. xD Dagegen sind alle anderen Companions Stümper. Insgesamt funzt die Party jetzt sehr gut; hab alle Skills abgedeckt wie es sich gehört, und bei den Kämpfen weiß jeder was zu tun ist. Viel zaubern tu ich bisher gar nicht -- ewige Buffroutinen öden mich an, lieber hau ich bei schwierigeren Kämpfen einen netten Debuff wie Grease raus, funzt auch gegen Trolle exzellent.

Außerdem habe ich ein bißchen angefangen zu craften (per Mod), es sind aber quasi nur die Basics möglich, keine besonderen Items à la Bane Baldric oder Swarmbane Clasp; nichtmal Boots of Speed sind implementiert. Habe aber meinem Main eine Riesenkiller-Waffe gebaut (Giantbane), so wie ich auch im P&P eine habe, und für Valerie ein Corrosive Longsword zum Vollstrecken. Ansonsten trau ich mich derzeit nicht, in die Vollen zu gehen, weil das ja alles Zeit kostet.

Was mich am Turn Based Mod nach wie vor stört, ist dass grundlegende Funktionen fehlen: Ready Action, Withdraw, Kampfmanöver als AoOs, die Wahl _wann_ man seine AoO(s) einsetzt. Absolut keine Möglichkeit einen Caster zu unterbrechen -- im Vanilla-Modus hat man ja wenigstens eine ca 50/50 chance, dass etwaiger Beschuss während der Castingzeit ankommt und dann ein Konzentrationswurf fällig wird. :/

Nichtsdestotrotz bin ich momentan sehr zufrieden mit dem (gemoddeten) Spiel. ^^

Feuersänger:
Nachtrag: eine Sache fängt an, mich zu nerven. Was aber ein Problem von nahezu allen D&D-CRPGs ist (einzige Ausnahme die mir einfällt ist ToEE):
Die benötigten XP für Levelup entsprechen dem PF Medium Advancement, die Gegner bringen aber nur einen Bruchteil (ca 20%?) der regulären XP. Das mag durch die limitierte KI begründet sein, aber genau darin liegt für mich das Problem:
Ich muss mich also durch 5x so viele Gegner baggern, aber die einzelnen Kämpfe gegen die gleichen Gegner spielen sich immer gleich. Baggere mich gerade (also, nicht _jetzt_ gerade) durch die Trollfestung und es fängt an, mich zu ermüden. Bin schon an dem Punkt, da ich wünschte es wären lieber weniger (aber kniffligere) Kämpfe, die entsprechend mehr XP geben.

Leider kann man das auch nicht per Mod in den Griff kriegen. Hoffe, es verleidet mir nicht die Freude am Spiel. Habe schon von der Story her sehr schön gemachte Spiele (zb NWN2-Module) weggelegt, weil mir die Kämpfe durch ihre schiere Masse langweilig wurden.

Und dabei ist ja meine Party relativ effizient. Die meisten Kämpfe sind in max 3 Runden abgefrühstückt. Ich habe das ganze erste Stockwerk der Festung in einem Rutsch ausgeputzt und dann nur gerastet, weil ich nen Levelup hatte (yay, Level 7!). Wenn ich mir vorstelle, ich wüsste nicht was ich tu und mein Frontliner würde 1d8+6 Schaden machen oder so, und ich müsste alle 5 Encounter rasten, ich würd ja ins Koma fallen.

Nebenbei ist mir dadurch erst klar geworden, dass ich meine Zauberauswahl bisher nach PnP-Prämissen zusammengestellt habe, und nicht auf CRPG-Gegnerhorden ausgerichtet. Das erklärt, warum ich so gut wie nichts zaubere. Muss ich mir jetzt noch überlegen, was ich mit der Erkenntnis anfange.

Jeordam:
Die XP gibt es in erster Linie für Storyfortschritt, vor dem Hintergrund die Nebenquests auch auslassen zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln