Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir vom] D6 System

<< < (4/4)

Nomad:

--- Zitat von: knörzbot am 29.05.2017 | 18:36 ---Spielt ihr dann eigentlich mit dem "normalen" D6 oder Mini Six?

--- Ende Zitat ---
Das steht noch nicht fest, aber ich werde auf MiniSix und die Fast Static C. Regeln drängen. Das scheint den Kampf doch erheblich abzukürzen. Wir werden wohl keinen Jedi in der Runde haben, was ja bei D6 auch immer ein Problem war. Dafür zwei Droiden  :headbang: ich bin mal gespannt. Wookie oder eine andere Klasse mit Strength/Might 5D+ wird auch nicht dabei sein.
Das mit den Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich jetzt noch nicht so, wobei ich auch darauf drängen werde, die Skill List von SW D6 etwas einzustampfen. Da sind rund 100 Skills drin und man hat am Anfang 7 Startskills, das ist doch etwas lächerlich.

Der Nârr:

--- Zitat von: knörzbot am 29.05.2017 | 14:53 ---Noch einfacher? Ok, SaWo hatte ich jetzt echt nicht als Regelschwergewicht auf dem Schirm.  ;D

--- Ende Zitat ---
Du kennst meine Spieler nicht, die fragten noch nach Monaten, ob man den Attributs-Würfel zum Skill-Einsatz dazu würfelt. Für regelfaule Spieler, die zwischen den Spielsitzungen kein Blick ins Regelwerk wagen wollen, ist das Spiel definitiv falsch, da auch sehr viele Regeln ineinander greifen. Wie soll z.B. ein Spieler, der null Ahnung von nichts hat, sich beim Level-Up für einen Edge entscheiden können? Daher brauche ich ein Spiel, in dem die Spieler null Ahnung von nichts haben können, aber mir als SL trotzdem einen brauchbaren Rahmen gibt und etwas mehr handfestes als etwa die OSR-Spiele. Bisher ist mein Favorit in dem Bereich das BRP, aber das hat auch seine Tücken.

Ich plane nun jedenfalls erstmal einen Oneshot, ich bin mal gespannt, wie es dann klappt.

Vargy72:

--- Zitat von: Nomad am 29.05.2017 | 21:38 ---Das steht noch nicht fest, aber ich werde auf MiniSix und die Fast Static C. Regeln drängen. Das scheint den Kampf doch erheblich abzukürzen. Wir werden wohl keinen Jedi in der Runde haben, was ja bei D6 auch immer ein Problem war. Dafür zwei Droiden  :headbang: ich bin mal gespannt. Wookie oder eine andere Klasse mit Strength/Might 5D+ wird auch nicht dabei sein.
Das mit den Entwicklungsmöglichkeiten sehe ich jetzt noch nicht so, wobei ich auch darauf drängen werde, die Skill List von SW D6 etwas einzustampfen. Da sind rund 100 Skills drin und man hat am Anfang 7 Startskills, das ist doch etwas lächerlich.

--- Ende Zitat ---
Nicht ganz korrekt du hast 7D für die Skills zum verteilen. 1D=3Pips.

knörzbot:

--- Zitat von: Nomad am 29.05.2017 | 21:38 ---Das steht noch nicht fest, aber ich werde auf MiniSix und die Fast Static C. Regeln drängen. Das scheint den Kampf doch erheblich abzukürzen. Wir werden wohl keinen Jedi in der Runde haben, was ja bei D6 auch immer ein Problem war. Dafür zwei Droiden  :headbang: ich bin mal gespannt. Wookie oder eine andere Klasse mit Strength/Might 5D+ wird auch nicht dabei sein.

--- Ende Zitat ---
Das verkürzt den Kampf ungemein. Diese doppelte Würfelei (z.B. Schadene vs. Strength) ist elend langwierig.
Die Liste einzudampfen macht Sinn, gerade bei einem Setting wie Star Wars. Die ganzen Force Skills sind ja schon mal weg, weil kein Jedi als SC dabei ist. Evtl. macht es Sinn die kleinere Skilliste von Mini Six daneben zu legen und zu entscheiden welcher Skill aus D6 über welchen aus Mini Six abgehandelt wird. Bei den 3 Settings in Mini Six ist eines dabei, was im Prinzip Star Wars mit schlecht rausgefeilten Seriennummern ist.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln