Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Regelwerk für eine Kampagne im Perry-Rhodan-Universum
Der Nârr:
Eigentlich macht man mit keinem Traveller etwas "falsch", da die sich alle gar nicht so groß unterscheiden. Du wirst zu jedem Traveller Leute finden, die es begeistert als das beste Traveller aller Zeiten darstellen. Als Bücher am verfügbarsten sind die beiden Traveller von Mongoose bzw. 13 Mann. Die alten Traveller-Editionen gibt es zum Teil nur als Scan bzw. auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich kenne Perry Rhodan nicht so gut. Was zeichnet es denn für dich aus bzw. was sollte das System mit bringen/können?
Raumkämpfe, Psi und Sektoren bauen kann man mit Traveller und Stars Without Number. Letzteres ist auch eine ganze Ecke einfacher als Traveller und kostenlos erhältlich. Es ist eine Neuauflage in Arbeit. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Mindjammer auch Sektoren bauen kann und es Psi hat. Für Mindjammer gibt es kostenlose Schnellstarter. Es ist auch Space Opera und setzt auf Fate Core auf, so dass man fehlende Sachen leicht ergänzen kann.
Ich weiß aber kein Rollenspiel, wo man mal eben die GALAXIE wechseln kann, falls das für dich wichtig ist. Traveller geht davon aus, dass man lauter kleine Sprünge machen muss, wenn man irgendwo hin möchte. Das ist super wenn man es mit ein oder ein paar Dutzend Systemen zu tun hat, aber man wird in der Regel nicht in einer Kampagne mal an dem einen Ende, mal an dem anderen Ende der Milchstraße spielen.
Roach:
Es gibt ein recht brauchbares Savage Rhodan, wenn man es noch finden kann (war als Gratisdownload im Midgard-Forum zu finden).
Ansonsten funktioniert Rhodan recht gut auf Fate.
Boba Fett:
Was die Gigantomanie angeht, werfe ich mal Core Command in den Ring.
Das Silhouette System ist auch klein, handlich und gut adaptierbar.
Da es aus dem Mecha-Genre stammt, müsste es auch für Raumschiffs-Gefechte gut nutzbar sein.
tartex:
Ich persönlich würde Savage Worlds nehmen. Meine Lieblingshefte waren eigentlich immer sehr pulpig. Ich sehe bei Rhodan irgendwie echt sehr selten die Hard-Sciencefiction, selbst wenn manchmal das Pulpige mit Meterzumsekundenquadrat oder Megatonnen zu übertünchen versucht wird.
Wenn die Spieler Zeug wie Siganesen, Mutanten, Überschwere oder Ertruser spielen wollen - das hoffe ich mal - mit Superhero Companion. Einen Haluter kriegt man damit aber wahrscheinlich nicht mehr gebaut. Kosmokraten-Gesandte oder Roboter sind aber eindeutig drin.
Scifi-Companion ist sicher auch hilfreich. Damit habe ich aber weniger spielerische Erfahrung.
nobody@home:
Tja, die "lauter kleinen Sprünge" und ein paar andere technische Settingaspekte von Traveller könnten tatsächlich ein Problem sein. Bei Perry Rhodan ist ein Flug über ein paar hundert oder tausend Lichtjahre auch dann, wenn man's so eilig gar nicht hat, eine Sache von ein paar Stunden (selbst die Unterlichtbeschleunigung geht routinemäßig noch mit ein paar zehntausend G), Überlichtfunk und -sensoren sind das Normalste von der Welt, und das, was so an Waffen- und Schirmtechnik gang und gäbe ist, lacht sich über den imperialen Traveller-Standard auch weitgehend scheckig.
Wenn ich mich darauf einlassen wollte, wäre mein erster Gedanke auch Fate, erstens, weil derzeitiges Lieblingssystem, und zweitens, weil dieses Universum mMn allemal besser "erzählerisch" in den Griff zu kriegen ist als über den Versuch, es als detaillierte Weltsimulation nachzubauen. Allerdings fällt mir spontan auch gerade kein vorgefertigtes Fate-Setting ein, das mich spontan zu einer Reaktion der Art "Ja! DAMIT und mit nichts anderem mache ich jetzt PR!!!" verleiten würde(*), also würde ich wohl erst mal mit den Grundregeln anfangen -- eventuell sogar speziell mit Turbo-Fate, weil ich so ein bißchen das Gefühl habe, daß sich insbesondere die diversen exotischeren Charaktertypen leichter damit abbilden lassen müßten -- und dann unter dem sonstigen Material, das sich bei mir so angesammelt hat, noch ein bißchen nach Ideen wühlen...
(*) Starblazer Adventures könnte grob in diese Richtung gehen, benutzt aber eine schon recht in die Jahre gekommene Version von Fate und ist auch selten dick und nicht unbedingt gut lesbar; Bulldogs! ist eventuell etwas zu spezialisiert auf die Rolle der SC als abgehalfterte Handelsschiffscrew; und die moderne Fassung von Mindjammer ist mir noch nicht untergekommen, klingt aber nach allem, was ich gehört habe, etwas crunchlastiger, als mir persönlich zusagen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln