Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Pirates of the Carribean: Dead Men Tell No Tales
Tante Petunia:
--- Zitat von: YY am 1.06.2017 | 14:34 ---Eines der Probleme bei diesem "Abstimmen mit dem Geldbeutel" ist der Umstand, dass es immer nur eine Negativrückmeldung sein kann.
Man kann nur sagen "auf genau das haben wir keinen Bock (mehr)", aber dann wissen die Produzenten immer noch nicht, was sie stattdessen machen sollen.
Und manche Filme sind zwar gerade deswegen erfolgreich, weil sie mit bekannten Schemata usw. brechen, aber eben das macht sie i.d.R. nicht mehrheitsfähig.
Will heißen, z.B. irgendein abgefahrener Mindfuck-Film mag zwar ein enorm gutes Kosten-Einspielergebnis-Verhältnis haben und von allen Seiten hoch gelobt werden, aber deswegen braucht es dann trotzdem keine 15 Jahre Kino voller uninspirierter Klone mit Riesenbudget ;)
Wer am kleinsten gemeinsamen Nenner nichts findet, ist gerade in Sachen Kino immer ein Stück weit gekniffen.
Es kann da aus schlichter Marktlogik heraus keine kontinuierliche Entwicklung hin zu rundum besseren Filmen geben.
--- Ende Zitat ---
Hmhmhmh - jain: Beim "Abstimmen mit dem Geldbeutel" gibt es durchaus positive Rückmeldungen. Kann ich gleich hier am Bsp. von Pirates of the Carribean festmachen. Vor Teil 1 war das Genre Piratenfilme für viele Jahre im Kino Tod gewesen - quasi nicht mehr existent bei den dann jeweils aktuellen Produktionen - der Schwerpunkt lag auf anderen Genres. Dann kam Pirates of the Carribean Teil I und spielte so rrrrrrichtig Kohle an den Kinokassen ein. Für die Filmemacher eine durchaus positive Rückmeldung, die dann ja die Pirates of the Carribean-Reihe zur Folge hatte.
Ich für meinen Teil bin sehr gespannt, welches Genre sich da in den nächsten zwei bis vier Jahren hervortun und dann die Lücke von Pirates of the Carribean o.ä. (die m.E. am Auslaufen sind im Sinne einer [noch] Cash Cow im Sinne der BWL ) füllen wird. Da warte ich gerade auf den nächsten "Blockbuster".
Selbiges gilt für mich bei dem Genre der Superhelden-Comic-Verfilmungen.
Recht gebe ich Dir bei dem Statement "Es kann da aus schlichter Marktlogik heraus keine kontinuierliche Entwicklung hin zu rundum besseren Filmen geben". Ich sehe da - wie schon geschrieben einen zyklischen Effekt.
Ausnahme hier: Neue, verbesserte Technologien in Filmen. Bsp.: CGI (und deren kontinuierliche Verbesserung), 3-D... Hier wird sich noch viel tun und da freue ich mich schon drauf!
Lyonesse:
Ich ruder mal mit meinen 410 Millionen zurück - hatte mich da im Eifer des Gefechts verlesen.
Damit war der vierte Film der Reihe gemeint, der tatsächlich als teuerste Produktion der Welt gilt;
gibt aber auch Leute, die meinen er hätte nur 378 Millonen gekostet.
Tatsächlich war Salazar's Rache relativ günstig mit einem Budget von 230 Millionen, und wenn man
dann noch an Johnny's Gage denkt, dann wird er gerade zu billig. ;)
Pyromancer:
--- Zitat von: Tante Petunia am 1.06.2017 | 14:56 ---Hmhmhmh - jain: Beim "Abstimmen mit dem Geldbeutel" gibt es durchaus positive Rückmeldungen. Kann ich gleich hier am Bsp. von Pirates of the Carribean festmachen. Vor Teil 1 war das Genre Piratenfilme für viele Jahre im Kino Tod gewesen
--- Ende Zitat ---
Das Genre Piratenfilm ist immer noch tot - mir fällt zumindest kein einziger Piratenfilm außer den Fluch-der-Karibik-Dingern ein, der seither rausgekommen wäre. Das einzige, was lebt, ist das "Johnny Depp spielt Jack Sparrow"-Subgenre.
Chiungalla:
Es gibt noch mindestens eine Piratenserie. Aber ja, das Genre ist immer noch tot. Und wirkliche Piratenfilme sind die Fluch der Karibik Filme ja auch nicht. Fantasy-Abenteuer vor Piraten-Hintergrund trifft es viel besser.
Talasha:
--- Zitat von: Pyromancer am 1.06.2017 | 15:29 ---Das Genre Piratenfilm ist immer noch tot - mir fällt zumindest kein einziger Piratenfilm außer den Fluch-der-Karibik-Dingern ein, der seither rausgekommen wäre. Das einzige, was lebt, ist das "Johnny Depp spielt Jack Sparrow"-Subgenre.
--- Ende Zitat ---
Dank diesem Film:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Piratenbraut
Wobei ich nicht verstehe wieso der geflopt war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln