Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FateCore: Täuschung und Charisma
ElfenLied:
Rapport wurde mit Charisma uebersetzt? :bang: :bang: :bang:
nobody@home:
--- Zitat von: ElfenLied am 7.06.2017 | 02:11 ---Rapport wurde mit Charisma uebersetzt? :bang: :bang: :bang:
--- Ende Zitat ---
Und "Physique" mit "Kraft", ja, von Sachen wie "Sneaky" -> "Tückisch" drüben bei Turbo-Fate ganz zu schweigen. Muß man jetzt halt gerade bei deutschsprachigen Regeldiskussionen mit leben -- nehme ich den englischen Originalbegriff, dann kennt den vielleicht gar nicht jeder, und wenn ich selber besser übersetzen und dann den daraus resultierenden Begriff verwenden will, stehe ich (außer vielleicht am eigenen Tisch, wenn sich der Rest der Gruppe breitschlagen läßt) schnell vollends allein auf weiter Flur.
Edwin:
--- Zitat ---Persönlich halte ich eher Täuschung für überflüssig. Charisma und Provozieren (je nach Eindruck, den man hinterlassen will) decken den Bereich "Leute überzeugen" eigentlich schon recht gut ab -- macht's da wirklich so einen großen Unterschied, ob ich bei meinem Versuch jeweils bluffe oder die Wahrheit sage, daß ich noch eine separate dritte Fertigkeit fürs überzeugende Lügen brauche?
--- Ende Zitat ---
Geht Täuschen nicht - im Gegensatz zu Charisma - über das direkt Zwischenmenschliche hinaus?
Etwa: Falsche Fährte in der Wildnis legen, Dokumente fälschen, einen Tatort so manipulieren, dass er auf einen falschen Täter hindeutet?
nobody@home:
--- Zitat von: Edwin am 7.06.2017 | 09:39 ---Geht Täuschen nicht - im Gegensatz zu Charisma - über das direkt Zwischenmenschliche hinaus?
Etwa: Falsche Fährte in der Wildnis legen, Dokumente fälschen, einen Tatort so manipulieren, dass er auf einen falschen Täter hindeutet?
--- Ende Zitat ---
Der Beschreibung nach mMn eher nicht, aber das kann man unterschiedlich auslegen -- und dabei auch gleich diskutieren, inwieweit sich solche Dinge nicht vielleicht auch mit Heimlichkeit oder Diebeskunst (und für solche Dinge wie "Dokumente fälschen" evtl. noch mit Handwerk o.ä.) überlappen.
Imunar:
und was das "eine Bekanntschaft in jedem Dorf" angeht:
nicht jeder spielt wie Scimi schon sagte eine Gruppe Abenteurer die von Siedlung zu Siedlung hüpfen.
Kontakte bietet so viele Möglichkeiten für Advantages, z.B auch zum aufdecken von Aspekte
Was das überlappen angeht:
wenn ich die Skilliste so komplett nehme, würde ich es zulassen, nur dann eben auch die Schwierigkeit anpassen:
jemand mit Täuschen hat so etwas schön öfters absichtlich gemacht, während ein Schreiber zwar gerne die Schrift nachbauen kann, doch
eher unwahrscheinlich routiniert fälscht.
Wie immer in Fate ist es Kontextbasiert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln