Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FateCore: Täuschung und Charisma
nobody@home:
--- Zitat von: KhornedBeef am 6.06.2017 | 11:57 ---Naja, nur wenn die Lüge selbst entscheidend für den Erfolg ist, oder? Also wenn du dich auf eine überzeugende Geschichte, auf die gelungene Imitation einer Figur oder ähnliches verlässt. Man könnte argumentieren, dass in der realen Welt das Zwischenmenschliche wichtiger für die Glaubwürdigkeit als der Inhalt ist (postfaktisch!), aber je nach Genre verstößt das auch gegen Konventionen.
Kann man so und so sehen.
--- Ende Zitat ---
Laß es mich mal so sagen: wenn ich die Fertigkeiten aufteile, muß ein Spieler natürlich auch zweimal investieren, wenn sein Charakter sowohl überzeugend lügen als auch überzeugend die Wahrheit sagen können soll. Lohnt sich das, oder nehme ich nicht vielleicht doch besser eine Grundfertigkeit für beides (bzw. bei Fate Core halt zwei statt dreien) und modelliere eventuelle spezielle Stärken oder Schwächen des Charakters auf dem einen oder anderen Spezialgebiet über Stunts und/oder Aspekte?
Scimi:
Das ist aber grundsätzlich so, ich muss immer mehr Punkte ausgeben, wenn ich kämpfen und schießen können will, eine gute Wahrnehmung haben und Leute lesen will, stark und sportlich sein will. Die Unterteilung wird ja meistens gemacht, um Nischen zu schaffen und ähnliche Charaktere voneinander abzuheben.
Und wenn ich "Deceive" von "Rapport" unterscheide (wobei ich "Charisma" für eine eher irreführende Übersetzung halte), dann gibt es zwar Überschneidungen, aber auch Bereiche, die für den anderen Skill nicht möglich sind. Z.B. ist alles was, was mit Verkleidung, Tarnidentitäten, Hochstapelei, jeder Art von Lügen, Spuren verwischen, überzeugenden Ausreden, Verwirren und manipulieren von Personen zu tun hat, mit "Rapport" unmöglich. Dafür hilft "Deceive" nicht dabei, andere zu überzeugen, Verträge auszuhandeln, Gefallen zu erbitten, Ruhm, Ansehen oder einen guten Ruf aufzubauen, Loyalität zu erzeugen, ängstliche oder wütende Menschen und Tiere zu beruhigen, andere zu inspirieren, um Vergebung flehen und Beziehungen zu pflegen.
Und wenn es nur um den kleinen Punkt geht, dass "andere tun, was ich will" gibt es auch noch mehr Skills, mit denen sich dad erreichen lässt.
LordBorsti:
--- Zitat von: aikar am 6.06.2017 | 07:05 ---Charisma ist eine Fertigkeit, die ich bei Fate Core irgendwie nicht recht in ihrem Sinn erfassen kann.
...
--- Ende Zitat ---
Kurze Antwort
Charisma -> Good Cop
Provozieren -> Bad Cop
Täuschen -> Conman
Längere Antwort
Über die Daseinsberechtigung von Täuschen in Beziehung zu Charisma/Provozieren kann man trefflich diskutieren. Entscheidend ist der Kontext: Fate Core hat eine generische Fertigkeitenliste, die darauf ausgelegt ist, möglichst viele Genres zu erfassen und alle "Abenteuerbereiche" ähnlich ausdifferenziert abzudecken. Abhängig von dem gewählten Genre und dem Schwerpunkt der Kampagne kannst du überlegen Fertigkeiten für bestimmte Bereiche tiefer aufzuschlüsseln und dafür Fertigkeiten anderer Bereiche zusammenzufassen.
Wenn ihr eine Kampagne über Gladiatoren und Gladiatorenkämpfe spielt, dann sind "Kämpfen" und "Schießen" zu grob. Dann sollte man nach Waffengattungen aufschlüsseln und am besten auch unterschiedliche Waffen ausdifferenzieren.
Wenn ihr eine Kampagne über Wissenschaftler spielt, dann ist "Wissen" zu grob und man sollte nach verschiedenen Fachgebieten aufschlüsseln.
Wenn ihre eine Kampagne über Politik und Social Engeneering spielt, dann sind "Charisma", "Provozieren" und "Täuschen" vielleicht noch zu grob und ihr solltet solltet soziale Fertigkeiten genauer aufschlüsseln.
nobody@home:
--- Zitat von: Scimi am 6.06.2017 | 12:55 ---Das ist aber grundsätzlich so, ich muss immer mehr Punkte ausgeben, wenn ich kämpfen und schießen können will, eine gute Wahrnehmung haben und Leute lesen will, stark und sportlich sein will.
--- Ende Zitat ---
Darüber kann man im Zweifelsfall streiten. Vergiß nicht: die Fertigkeitsliste in Fate Core ist letztendlich auch nur ein Startvorschlag von den Designern, aber nicht zwingend verbindlich -- sie soll sogar ausdrücklich je nach Gusto an die eigene Kampagne angepaßt werden (S. 104), und die meisten vorgefertigten Fate-Settings machen das auch bis teilweise hin zum kompletten In-die-Tonne-Treten. (Atomic Robo z.B. legt Kämpfen und Schießen tatsächlich einfach unter "Combat" zusammen und Psychedemia macht dasselbe für noch wesentlich mehr Fertigkeitspaare, während Fight Fire für seine Feuerwehrmänner neun neue Spezialfertigkeiten erfindet und die Core-Liste dafür gar nicht benutzt.)
Scimi:
Klar, man kann da Sachen zusammenstreichen - oder weiter ausdifferenzieren. Aber dabei sollte man wissen, was man tut. Wenn man einfach nur sieht: "Aha, das könnte man auch zusammenfassen, also mache ich das auch!", steht man nachher mit der einzigen Fähigkeit "Dinge tun" da.
Die generische Skillliste ohne besonderen Kontext ist so angelegt, dass sich typische Kernkompetenzen über mehrere Skills erstrecken. Aber ein "Social Guy" ist schon so billiger zu bauen als ein sportlicher Kämpfertyp - wenn man den Sozialbereich noch weiter kürzen will, ohne den Rest zu verändern, sollte es eine bessere Begründung geben als "Das geht ohne Probleme und es erscheint intuitiv". Wenn das Setting das natürlich so braucht oder soziale Interaktion nur selten im Spiel vorkommt, ist das wieder etwas anderes...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln