Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Moderne Systeme für Breitgefächerte Charactere
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich bin ein alter DSA3 spieler und ein Aspekt den ich an diesem Systhem wirklich mag ist das man Charactere spielen kann die ziemlich kompentent (zumindeste für ihre Stufe) einer Großen Anzahl von Fähigkeiten sein können, und man in der Regel sogar ein paar Punkte in relativ nutzlose Fluff Talente tun kann ohne dass die Effizenz des Character dadurch schwächer wird.
Bei vielen neueren Systhemen (einschließlich der neuen DSA Editionen) ist man in der Regel sehr stark dazu gezwungen sich zu spezialisieren oder man hat am ende einen Character der nichts richtig kann.
Was ich gerne wissen würde is ob es irgendwelche guten, moderenen Systheme gibt bei denen man effektive Breitaufgestellte Charactere spielen kann.
Holothuroid:
Nun ja, alle die keine Fähigkeiten haben. Dass etwas auf dem Charakterblatt aufgeführt ist, heißt ja nicht, dass du es kannst, sondern dass du es nicht kannst, wenn du nichts rein investiert.
Selganor [n/a]:
Kommt daran auf was du unter "breitaufgestellten" Charakteren meinst...
Im Allgemeinen kann man aber schon sagen, je mehr Faehigkeiten ein System hat, desto weniger kann man effektiv (denn desto mehr Faehigkeiten hat man eben nicht wenn man nix da reinsteckt).
Greifenklause:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.06.2017 | 12:55 ---Ich bin ein alter DSA3 spieler und ein Aspekt den ich an diesem Systhem wirklich mag ist das man Charactere spielen kann die ziemlich kompentent (zumindeste für ihre Stufe) einer Großen Anzahl von Fähigkeiten sein können, und man in der Regel sogar ein paar Punkte in relativ nutzlose Fluff Talente tun kann ohne dass die Effizenz des Character dadurch schwächer wird.
Bei vielen neueren Systhemen (einschließlich der neuen DSA Editionen) ist man in der Regel sehr stark dazu gezwungen sich zu spezialisieren oder man hat am ende einen Character der nichts richtig kann.
Was ich gerne wissen würde is ob es irgendwelche guten, moderenen Systheme gibt bei denen man effektive Breitaufgestellte Charactere spielen kann.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du darauf?
Über DSA4 brauchen wir nicht sprechen.
Aber viele Werte bei DSA2-3 waren entweder unterirdisch oder irrsinnig mühselig zu steigern.
Dass sich im späteren Spielverlauf gute Charaktere fast nur noch ergaben, wenn man auch mal mogelte, verschärfte das Problem doch noch.
Bei DSA5 hat man immerhin erst ein Mal alle Werte auf 0 und damit gefühlt die Hälfte der Talente höher als zu DSA2-3.
In alles andere investiert man Punkte, je nachdem, was einen interessiert. Sei es Core oder Fluff.
Breite geht.
Ist so.
Wer es noch breiter haben will, spielt Splittermond.
Dort sind aber auch die Fertigkeiten mehr zusammengefasst.
Spezialisierung ergibt sich über "Meisterschaften" genannte Vorteile.
Ein Dämon auf Abwegen:
In DSA 5 hab ich mich jetzt noh nict so stark eigelesen, aber bei DSA2-3 hatte man sobald man irgenwann mal bei höheren Stufen ankam schon rechbrauchbare werte in vielen Fähigkeiten. Und viel mehr als 10 braucht man bei den meisten Talenten mEn auch nicht wirklich.
Ich kann bei DSA3 zudem z.B. Locker einen Krieger bauen, der neben den Nahkampf auch gut im Fernkampf, Waffenlosen Kampf und Lanzenreiten ist, bei DSA4 wäre das unbezahlbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln