Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.

<< < (8/12) > >>

alexandro:
Dying Earth/Skulduggery
Spieler & SL (über NSCs): Wiederholung von Würfelwürfen; Punkte sind der einzige Kompetenzunterschied zwischen Charakteren (es wird immer nur 1W6 gewürfelt) - je besser man in einer Fertigkeit ist, desto öfter kann man den Wurf wiederholen.

Alex:

--- Zitat von: Greifenklause am 14.06.2017 | 09:53 ---Willst du auch was zum Wiedererwerb der Schicksalspunkte schreiben?
Das ist ja teilweise sehr unterschiedlich von System zu System:
DSA5: 1 Pro Sitzung, alle nach einem Abenteuer
Splittermond: Alle pro Sitzung. Weiterer Erwerb über Ausspielen von Nachteilen möglich.

Bei DSA5 fehlt des Weiteren:
SL: Auch besondere, meist mächtigere NSC. Alles was als "vom Schicksal begünstigt" oder "von schicksalhafter Bedeutung" gelten kann

--- Ende Zitat ---
Natürlich ist das Erlangen oder Wiedererlangen von Punkten ein wichtiger Aspekt. Geht das überhaupt und wenn ja, unter welchen Umständen?
Ist nur die Frage, ob ich das irgendwie noch in die Übersicht bringen will (das könnte aber sehr unterübersichtlich werden), daher würde ich eher davon absehen. Diskutieren würde ich das aber gerne.

Auch spannend ist das Thema, funktioniert das Rollenspiel XY überhaupt ohne diese Punkte und ohne regelmäßig Punkte nachschieben zu müssen.

DSA habe ich angepasst. Danke.

Alex:

--- Zitat von: alexandro am 14.06.2017 | 10:16 ---Dying Earth/Skulduggery
Spieler & SL (über NSCs): Wiederholung von Würfelwürfen; Punkte sind der einzige Kompetenzunterschied zwischen Charakteren (es wird immer nur 1W6 gewürfelt) - je besser man in einer Fertigkeit ist, desto öfter kann man den Wurf wiederholen.

--- Ende Zitat ---
Ist aufgenommen. Danke. :)

Greifenklause:

--- Zitat von: Alex am 14.06.2017 | 10:44 ---...
Auch spannend ist das Thema, funktioniert das Rollenspiel XY überhaupt ohne diese Punkte und ohne regelmäßig Punkte nachschieben zu müssen.

DSA habe ich angepasst. Danke.

--- Ende Zitat ---

DSA: Ja funktioniert ohne, habe ja jahrelang die Vorgänger ohne gespielt. Es macht es einfach "netter" für die Spieler.

Splittermond: Funktioniert auch ohne. Macht es aber langweiliger. Gerade die "besonderen Splittergaben", die von Char zu Char meist unterschiedlich sind -Oft sogar auch bei ganz ähnlichen Konzepten -, liefern ja ein sehr schönes neues Feature.

Alex:
Danke. :)
Habe die Diskussion mal ausgelagert. Hier ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln