Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Bennies, Schicksalspunkte, Karma usw.

<< < (9/12) > >>

Evil Knivel:

--- Zitat von: alexandro am 14.06.2017 | 10:16 ---Dying Earth/Skulduggery
Spieler & SL (über NSCs): Wiederholung von Würfelwürfen; Punkte sind der einzige Kompetenzunterschied zwischen Charakteren (es wird immer nur 1W6 gewürfelt) - je besser man in einer Fertigkeit ist, desto öfter kann man den Wurf wiederholen.

--- Ende Zitat ---

Das würde ich allerdings nicht mit Karma, Bennies, Schicksalspunkten in einen Pott werfen. Es handelt sich ja nicht um Bonussteinchen, die man bekommt und ausgibt, sondern um den normalen Skillrang, der eben nicht wie der Skillrang in anderen Systemen einen Bonus oder die Größe des Würfelpools bestimmt, sondern die Anzahl an Versuchen.
Ich würde es also nicht als Bonuspunkte ansehen. YMMV

Alex:

--- Zitat von: Evil Knivel am 15.06.2017 | 20:14 ---Das würde ich allerdings nicht mit Karma, Bennies, Schicksalspunkten in einen Pott werfen. Es handelt sich ja nicht um Bonussteinchen, die man bekommt und ausgibt, sondern um den normalen Skillrang, der eben nicht wie der Skillrang in anderen Systemen einen Bonus oder die Größe des Würfelpools bestimmt, sondern die Anzahl an Versuchen.
Ich würde es also nicht als Bonuspunkte ansehen. YMMV

--- Ende Zitat ---
Da wage ich mir kein Urteil. :) Dazu kenne ich Dying Earth/Skulduggery nicht gut genug.
Vielleicht kann Alexandro was dazu sagen ...

OldSam:
Bei GURPS 4th Ed. gibt es gewisse Standard-Mechanismen im Basic Set wie Luck (bestimmte Re-Rolls) oder der Einsatz von Charakterpunkten, um in gewissen Situationen Erfolge zu kaufen oder Mißerfolge vermeiden zu können (Stichwort "buying success"). Außerdem gibt es auch einen Regelvorschlag dem SL für gewisse CP-Kosten narrative Ergänzungen zum eigenen Vorteil zu unterbreiten, sofern dieser kein Veto einlegt ("player guidance", sowas wie: "Praktischerweise wurde ganz in der Nähe am Straßenrand ein dunkelroter Ford geparkt.")

Näher richtig am Konzept von Bennies dran sind die sogenannten "Destiny Points", die AFAIK mit der Erweiterung "Monster Hunters: 1" eingeführt wurden. Hier gibt es dann auch "Auflade"-Mechanismen für neue Punkte und es wird auch die Möglichkeit eingeführt, dass der SL welche für die Gegner nutzt. Die Destiny Points ermöglichen verschiedene Effekte, wie die oben schon genannten (Erfolge kaufen, Player Guidance...) in erweiterter Form, aber auch z.B. das Umwandeln eines Treffers, den man grad kassiert in eine "Fleischwunde". Generell also eher für cinematische Settings empfohlen.

Und natürlich diverse inoffizielle Regeln a.d. Community, wie wohl fast überall... ;)

Wolfsauge:
Bei Torg Eternity: Bonus auf Würfelwürfe, Schaden verhindern (Soak) [Im Gegensatz zu Original-Torg nicht mehr zum Charakter-Aufstieg]

Der SL nutzt nur Possibilities wenn er einen Gegner/NSC führt, der Possibilities hat.

EDIT: Es gibt auch noch Perks (spezielle Fähigkeiten), die mit Possibilities aktiviert werden müssen. Das hatte ich übersehen.

Rorschachhamster:
Ich hab noch einen, der verwandt ist;
Order of the D30, OSR. Einmal pro Session kann ein beliebiger Würfel mit einem W30 ersetzt werden. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln