Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Fragen zu Phantasmal Force
nobody@home:
--- Zitat von: Talwyn am 19.06.2017 | 08:51 ---Das ist übrigens explizit geregelt: Das Ziel rationalisiert derart unlogische Ereignisse irgendwie für sich und hält an der Illusion fest. Im Zauber wird dies am Beispiel des Sturzes von (durch) einer illusorischen Brücke erläutert. In diesem Fall redet sich das Ziel ein, es wäre ausgerutscht. Im Fall der Eisenkugel könnte eine Rationalisierung lauten: Ich glaube ich verliere den Verstand, ich kann mit meinen Fingern eine massive Eisenkugel durchdringen!
--- Ende Zitat ---
In dem Fall kann das Ziel natürlich auch gleich "ich habe eine massive Eisenkugel auf dem Kopf, aber ich kann immer noch sehen -- muß wohl Magie sein!" rationalisieren... :)
Talwyn:
Sehen kann es nicht, wenn es den Save nicht schafft. Der Zauber schafft eine visuelle Illusion dementsprechend ist da einfach eine Eisenwand im Gesicht :D
nobody@home:
--- Zitat von: Talwyn am 19.06.2017 | 09:13 ---Sehen kann es nicht, wenn es den Save nicht schafft. Der Zauber schafft eine visuelle Illusion dementsprechend ist da einfach eine Eisenwand im Gesicht :D
--- Ende Zitat ---
Nun, wenn die Illusion nur im Kopf des Ziels stattfindet, dann erreicht das reale Licht von außen immer noch auch seine ebenso realen Augen. Irgendwie müßte sich das Ziel diesen Widerspruch also schon zurechtzimmern müssen -- und da ist "ich habe eine magische Eisenkugel auf dem Kopf (und die muß ja magisch sein, denn eben war sie noch nicht da) und deswegen sehe ich alles nur noch wie durch einen grauen Schleier" eventuell gar kein so schlechter Kompromiß. ;)
Talwyn:
Mit Licht und sowas brauchst du aber im Kontext von D&D nicht zu argumentieren. Aber wenn du unbedingt willst: Das Licht, das das Auge des Ziels erreicht löst elektrische Impulse aus, die vom Sehzentrum im Gehirn des Ziels interpretiert werden. Ein Phantasm greift in diese Interpretation ein und führt dazu, dass das Gehirn ein anderes Bild "malt".
Tudor the Traveller:
Na, ich denke hier werden zwei Dinge vertauscht. PF ist ein Illusionszauber, keine Bezauberung. Anders als z.B. Suggestion kann man imo mit PF dem Ziel nicht direkt einen Gedanken einpflanzen. Stattdessen muss man mit dessen Wahrnehmubg spielen. Der Riese wusste imo nicht, dass da eine Eisenkugel mit heißem Öl um seinen Kopf ist. Vielmehr muss er sich das erschließen aus "ich kann nix sehen" "aua aua heiß am Kopf" "es fühlt sich hart und rund an" usw.
Deshalb finde ich es auch schwierig, wenn der Sehsinn dabei ausgeschaltet wird. Der Sehsinn ist ja für unsere Wahrnehmung zentral und lässt sich leicht täuschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln