Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Fragen zu Phantasmal Force

<< < (4/5) > >>

Talwyn:
Ganz so ist es nicht (mehr):

--- Zitat von: Player's Handbook, p. 203 ---Illusion spells deceive the senses or minds of others. They cause people to see things that are not there, to miss things that are there, to hear phantom noises, or to remember things that never happened. Some illusions create phantom images that any creature can see, but the most insidious illusions plant an image directly in the mind of a creature.
--- Ende Zitat ---

sowie aus der Beschreibung des Zaubers:

--- Zitat ---You craft an illusion that takes root in the mind of a creature that you can see within range.
--- Ende Zitat ---

snare:
@Talywn/nobody@home: Mit dem Ertasten/Licht habt ihr Recht, das entspricht der Beschreibung.

@Talwyn: Hier sehe  ich einfach die Regelung mit "Illision vs Group" und "Illusion vs Singletarget".

Anstatt Kugel wie wäre es mit "Eine Box mit 10 auf 10 auf 10 in der dichter, grüner Säurenebel herrscht. Die Box bewegt sich immer mit dem Ziel im Zentrum".
Ist eigentlich das gleiche.
=> Blind, Schaden, ohne dass das Ziel rauskommen kann.
Das Horn mit 200 Dezibel im Nebel wäre noch eine Möglichkeit, dann ist er auch Deaf. Bin ich am überlegen ob ich das gelten lassen würde...

Je mehr ich darüber nachdenke desto verwirrter werde ich.

Talwyn:
Ich würde es nicht zu kompliziert machen und so nah wie möglich am Text bleiben:

- Grundsätzlich ist die sich mit dem Ziel bewegende Illusion möglich - siehe auch Sage Advice.
- Blind condition ist möglich weil plausibel.
- Das Ziel ist für 24h immun gegen den Effekt, sobald es seinen Save bzw. Investigation Wurf schafft.
- Erleidet das Ziel Schaden oder eine Condition durch den Zauber, so zählt dies als Interaktion und berechtigt zu einem Investigation-Wurf am Ende des Zugs für den keine Aktion aufgewendet werden muss.
- Schaden und Conditions sind wechselseitig exklusiv.

Arldwulf:
Ich hätte es so geregelt, dass der Topf um den Kopf und das heiße Öl zwei verschiedene Illusionen sind. Wenn man also zwei Leute hat die dies Zaubern ist es also möglich, ansonsten geht es nicht. Schon allein weil man ansonsten auch noch sagen könnte: Außerdem glaubst du durch das Öl auszurutschen und landest dabei auf spitzen Stacheln die vergiftet sind und Übelkeit erzeugen, das Öl brennt und du glaubst zu ersticken...usw.

Pro wirken des Zaubers würde ich also nur einen Gegenstand, eine Kreatur oder dergleichen zulassen die illusionär erzeugt werden, und damit auch nur einen Effekt.

Generell sollte man den Zauber aber mit anderen "effektlastigen" Zaubern vergleichen. Hypnotism ist Grad 3, aber wesentlich effektiver und trifft mehrere Ziele.

Feuersänger:
Eins der Kernprobleme mit Sage Advice ist, dass Crawford son bissl ist wie Nietzsche: zu irgendeinem Zeitpunkt hat er alles mal gesagt, und das Gegenteil davon. Siehe die hier verlinkten Beispiele. Einmal sagt er, das Objekt ist unbeweglich, und einmal sagt er man kann dem Opfer einen phantasmischen Sack über den Kopf stülpen.
Außerdem wirken Crawfords Rulings oft zufällig und willkürlich und stehen im direkten, krassen Widerspruch zu den gedruckten Regeln.
--> Tonne.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln