Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum - Regelfragen

<< < (11/19) > >>

Quaint:

--- Zitat von: LushWoods am 10.08.2017 | 07:25 ---Da werde ich mal drauf achten, danke.

Nächste Frage:
Alchemy kann 1x/Abenteuer benutzt werden um 1(!) Trank herzustellen. Ernsthaft?
In den Errata steht auch nichts dazu, darum denke ich das das so beabsichtigt ist.
Spricht was dagegen das auf 1x/Session zu erhöhen?

--- Ende Zitat ---

Also 1x/Session war bei uns immer selbstverständlich. Und wir haben es halt auch so gemacht, dass man durchaus mehr herstellen kann, nur wenn es über das freie Kontingent hinausgeht, muss man halt irgendwie die Grundstoffe organisieren (z.B. kaufen, typisch waren ca. 50% des Preises des Endproduktes) und eben auch signifikant Zeit investieren, was ja abenteuerrelevant sein kann, meist war das so ca. ein 8 Stunden Arbeitstag pro Charge (und eine Charge kann ja mehr als ein Trank sein, etwa wenn man Master ist und Novice Rezepte herstellt). Damit war auch sowas möglich a la "OK, wir wissen, das Monster, hinter dem wir her sind, hat einen giftigen Biß und kann sogar Gift speien. Lass uns erstmal ein Antitoxin für alle anrühren bevor wir weitermachen."

Dimmel:
Hallo,

in unserem Probespiel kam die Frage auf, wie schnell sich temporäre Korruption abbauen. Hab die stelle im (deutsch) Grundregelwerk nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?

Edit:
Zweite Frage: Bei der Kraft Fluch heisst es: "Es handelt sich um einen fortwährenden Effekt, der so lange bestehen bleibt, bis der Mystiker bei einer Willenskraftprobe scheitert." (Grundregelwerk Seite 143)
Allerdings führen nur Spieler Proben für SCs aus, wenn jetzt ein SC verflucht wird, wer würfelt dann was?

Danke im Voraus!

Marask:

--- Zitat von: Dimmel am 21.09.2018 | 13:10 ---Hallo,

in unserem Probespiel kam die Frage auf, wie schnell sich temporäre Korruption abbauen. Hab die stelle im (deutsch) Grundregelwerk nicht gefunden. Kann mir jemand helfen?
--- Ende Zitat ---

Hallo :)

Auf Seite 190 unten in Tabelle 25: Korruption steht, dass vorübergehende Korruption am Ende der Szene verblasst.

--- Zitat von: Dimmel am 21.09.2018 | 13:10 ---Zweite Frage: Bei der Kraft Fluch heisst es: "Es handelt sich um einen fortwährenden Effekt, der so lange bestehen bleibt, bis der Mystiker bei einer Willenskraftprobe scheitert." (Grundregelwerk Seite 143)
Allerdings führen nur Spieler Proben für SCs aus, wenn jetzt ein SC verflucht wird, wer würfelt dann was?

Danke im Voraus!

--- Ende Zitat ---

Dann lässt man den betroffenen Spieler würfeln (also der der verflucht wird). Ich fordere dann den Spieler auf einen W20 zu würfeln. Dies ist die Willenskraftprobe des NSC.

Fezzik:
Im Monster Kodex findet sich unter beim Eintrag Corrupted Nature in der Tabelle unter Virulent Corruption z.b. ein Eintrag wie:
Pass a Strong test each hour/scene or suffer 1W4 temporary corruption.

In Berufung auf diese Umschreibung würde ich im Zweifelsfall, die Szene oder grob 1 Stunde als Maßeinheit verwenden.
Generell habe ich das bisher so gehandhabt, das temporäre Korruption durch Zauber, die innerhalb einer oder zwei Stunden vor dem nächsten Kampf gewirkt wurden, noch besteht.
Also Gruppe voll "buffen" oder heilen und dann in den Kampf gehen, heißt man hat dann auch schon Korruption. Mir gefällt auch "Vollheilen" nach dem Kampf, weil dann ist die Szene ja vorbei ist gar nicht.
Ist halt Geschmackssache.

Zur zweiten Frage: Wie Marask das sagt, mach ich auch so.

Dimmel:
Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich war dann um einiges zu hart zu unserem Magier ......  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln