Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum - Regelfragen
Marask:
--- Zitat von: Fezzik am 21.09.2018 | 15:02 ---Im Monster Kodex findet sich unter beim Eintrag Corrupted Nature in der Tabelle unter Virulent Corruption z.b. ein Eintrag wie:
Pass a Strong test each hour/scene or suffer 1W4 temporary corruption.
In Berufung auf diese Umschreibung würde ich im Zweifelsfall, die Szene oder grob 1 Stunde als Maßeinheit verwenden.
Generell habe ich das bisher so gehandhabt, das temporäre Korruption durch Zauber, die innerhalb einer oder zwei Stunden vor dem nächsten Kampf gewirkt wurden, noch besteht.
Also Gruppe voll "buffen" oder heilen und dann in den Kampf gehen, heißt man hat dann auch schon Korruption. Mir gefällt auch "Vollheilen" nach dem Kampf, weil dann ist die Szene ja vorbei ist gar nicht.
Ist halt Geschmackssache.
--- Ende Zitat ---
Ja, wenn ich die Tabelle aus dem GRW auf S. 190 nicht kennen würde, hätte ich das wohl genauso abgeleitet. Streng genommen geht es bei der Regel aber nur darum, die Korruption durch das Betreten des Davokar und den Aufenthalt in diesem abzubilden.
Gemäß offizieller Regel (Temporäre Korruption verblasst am Ende der Szene) passiert das ja nicht, dass man noch fix nach einem Kampf alles hochheilt. Die Szene "Kampf gegen die Schneegeister" endet nachdem der Kampf beendet wurde.
Auch wenn ich die Hausregel, temporäre Korruption nach Zeit abbauen zu lassen, interessant finde, ist es in meinen Augen immer sehr schwierig Ingame-Zeit in Stunden nachzuverfolgen.
Marask:
--- Zitat von: Dimmel am 21.09.2018 | 15:36 ---Danke für die hilfreichen Antworten!
Ich war dann um einiges zu hart zu unserem Magier ...... >;D
--- Ende Zitat ---
Wenn es ein Magier war, dann wird er es schon verkraften :) Die können mit Korruption doch recht gut um ^^
Fezzik:
--- Zitat von: Marask am 21.09.2018 | 16:52 ---Gemäß offizieller Regel (Temporäre Korruption verblasst am Ende der Szene) passiert das ja nicht, dass man noch fix nach einem Kampf alles hochheilt. Die Szene "Kampf gegen die Schneegeister" endet nachdem der Kampf beendet wurde.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe da eher das Problem in der Auslegung der Szenenlänge. In Dungeonslayers hat mich das auch gestört, da haben die Zauber Abklingzeiten (Heilung hat einen Cooldown von 1 Runde), da hat man das Problem das nach einem Kampf einfach fix alle vollgeheilt werden und es geht weiter.
Wenn man bei Symbaroum die Szenen lax handhabt, dann kann ein Magier zwischen zwei schwierigen Begegnungen, sprich in einer kurzen "unwichtigen" Szene schnell mal die Gruppe heilen (vor allem wenn er nur 1 temp. Korruption pro Spell bekommt, mit Strong Gift sogar noch mehr).
Das passt für mich einfach nicht ins Bild.
Dimmel:
--- Zitat von: Marask am 21.09.2018 | 16:53 ---Wenn es ein Magier war, dann wird er es schon verkraften :) Die können mit Korruption doch recht gut um ^^
--- Ende Zitat ---
Meinst du Zauberer? Oder ich verstehe es nicht .... 😕
Fezzik:
Ich glaub er bezieht sich auf Mystiker allgemein, weil die 1) einen sehr hohen Willenskraftwert besitzen und 2) eigentlich alle Rituale kennen um Korruption wieder loszuwerden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln