Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum - Regelfragen

<< < (15/19) > >>

sturmsaenger:
OK. Augen auf!  :-X Jetzt hab ich den kleinen Beisatz in der Tabelle auch gefunden... :-\ vielen Dank!
Auf Seite 142 gehärt der Satz auch hin. Man könnte ihnetwas hervorheben und auf S. 191 gehört das Ganze nochmal ganz klar wiederholt. Das ist echt nichts, was man in eine Tabelle einbauen sollte.
Ob man so zentrale Geschichten, wie das Loswerden von vorübergehender Korruption allerdings so im Regelwerk verstecken muss?

Das mit dem Fluch ist mir so immer noch nicht einleuchtend. Ein Fluch sollte nach meinem Verständnis eine Schwächung des Gegners darstellen. Wenn ich aber nur 2x Würfeln darf, ist der Gegner aber nicht geschwächt, sondern ich gestärkt.
Mal ein Beispiel: wenn ich von einem Kämpfer mit Präzision 15 angegriffen werde, den ich vorher verflucht habe, macht es ggf. schon einen riesen Unterschied ob ich zweimal mit meiner Verteidigung-5 würfele oder einmal mit (z.B.) Verteidigung-3. Letzteres sollte ich statistisch öfter schaffen, oder? Das würde es fördern, dass man auch mal schwächere Attribute einsetzt, weil man ggf. die Boni des Gegners absenken könnte.

Bin mal noch auf weitere Antworten gespannt.

Dimmel:

--- Zitat von: sturmsaenger am 26.09.2018 | 13:19 ---Ein Fluch sollte nach meinem Verständnis eine Schwächung des Gegners darstellen. Wenn ich aber nur 2x Würfeln darf, ist der Gegner aber nicht geschwächt, sondern ich gestärkt.

--- Ende Zitat ---

Also im Prinzip ja, das sehe ich genauso wie du es schreibst. Wenn der Gegner geschwächt wird, bedeutet das regeltechnisch, ich werde gestärkt.

--- Zitat von: sturmsaenger am 26.09.2018 | 13:19 ---Mal ein Beispiel: wenn ich von einem Kämpfer mit Präzision 15 angegriffen werde, den ich vorher verflucht habe, macht es ggf. schon einen riesen Unterschied ob ich zweimal mit meiner Verteidigung-5 würfele oder einmal mit (z.B.) Verteidigung-3. Letzteres sollte ich statistisch öfter schaffen, oder? Das würde es fördern, dass man auch mal schwächere Attribute einsetzt, weil man ggf. die Boni des Gegners absenken könnte.

--- Ende Zitat ---

Wenn der Gegner einen -2 Malus bekommt, dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit um +10%. Ob das besser ist als 2 mal würfeln kommt sehr auf die Werte drauf an. Nehmen wir an deine Verteidigung ist 5, dann hilft dir das 2 mal würfeln gar nichts (außer eine 1 ist immer ein Erfolg). Ist deine Verteidigung 15, dann hast du mit 2 mal würfeln bessere Chancen (1-((15-5)*0,05)^2 = 75% => +25 %).

edit: formel berichtigt

sturmsaenger:

--- Zitat von: Dimmel am 26.09.2018 | 14:08 ---Also im Prinzip ja, das sehe ich genauso wie du es schreibst. Wenn der Gegner geschwächt wird, bedeutet das regeltechnisch, ich werde gestärkt.

Wenn der Gegner einen -2 Malus bekommt, dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit um +10%. Ob das besser ist als 2 mal würfeln kommt sehr auf die Werte drauf an. Nehmen wir an deine Verteidigung ist 5, dann hilft dir das 2 mal würfeln gar nichts (außer eine 1 ist immer ein Erfolg). Ist deine Verteidigung 15, dann hast du mit 2 mal würfeln bessere Chancen (((15-5)*0,05)^2 = 75% => +25 %).

--- Ende Zitat ---

Genau das ist aber mein Problem bei dem 2x Würfeln. Es hängt von mir und meinen Werten ab und nicht von der Schwächung des Gegners. Abgesehen davon variiert die Schwächung dann auch ab Adeptenstufe der Fertigkeit, je nachdem, gegen wen der Verfluchte was machen will. Das fühlt sich einfach für mich nicht richtig an.

Aber eigentlich sind wir hier schon knietief in der Interpretation. Im Regelwerk steht für mich ganz klar, dass der Verfluchte würfelt. Da bei allen anderen mystischen Mächten mit "der Mystiker" derjenige gemeint zu sein scheint, der den Spruch gezaubert hat, müsste das auch hier so sein und dann ist die Formulierung, wie sie in den Regeln für Fluch steht widersinnig, oder?

Fezzik:
Der Zauber ist missdeutlich geschrieben. In dem Fall das du einen NPC verzauberst bedeutet es tatsächlich das du eine doppelte Erfolgschance bekommst.
Der verfluchte Gegner der dich treffen will, scheitert, wenn sein Angriffswurf fehlschlägt..bei Symbaroum also, wenn deine Defense gelingt. Ein Verfluchter gibt dir also zwei Defense Würfe, von denen nur einer gelingen muss, damit sein Angriff fehlschlägt...
Wenn dein SC ne Scheiß Defense hat kann ja der Zauber nix dafür.  ;)
Es gibt wenige Tests die der Gegner wirklich selbst machen muss, meist betreffen sie denn SC und dann würfelt der Spieler einen modifizierten Test.
Bei dem Willenskraftwurf in dem Fall tatsächlich interessant, weil er den Zauber aufrecht erhält ohne von der WIL des Ziels beeinflusst zu werden. Dann hat man die Wahl: Entweder man würfelt als SL jede Runde auf WIL des NPC oder lässt den Spieler den Test für den Gegner machen, der ihn verflucht hat. Ich lass solche Proben auch immer die Spieler würfeln.

Anderes Beispiel aus dem Advanced Players Guide: Hier gibts Massive Waffen. Bei einer massiven Waffe würfelt man den Schaden zweimal und behält das bessere Ergebnis. Wenn nun ein NPC so eine Waffe gegen den SC verwendet, würfelt der SC Rüstungsschutz zweimal und behält das schlechtere Ergebnis. Da ja NPC nie würfeln, erzeugt das aber den gleichen Effekt.
Bei manchen Regeln muss man schon um die Ecke denken.

sturmsaenger:
OK, das hab ich mir ja eigentlich schon gedacht, dass es auf 2x Würfeln für den SC rausläuft.
Ist aber wirklich sehr missverständlich geschrieben. Es macht für mich mehr Sinn, mystische Mächte aus Sicht eines Spielercharacters zu beschreiben als aus der eines NSCs.

Versteh ich das dann richtig, dass der Willenskraftwurf, wie Du beschreibst, unmodifiziert gemacht wird? Nicht [Willenskraft<-Willenskraft]? Letzteres würde für mich ja generell mehr Sinn machen, da sich das Ziel mit seiner Willenskraft ja schon dem Fluch zu widersetzen versuchen wird, und es dann auch sinnvoll vom Spieler als eigene WIL-Probe gewürfelt werden könnte.

Danke jedenfalls allen schon mal für die neu gewonnenen Einsichten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln