Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum - Regelfragen
Fezzik:
Laut Regelbuch wird der jede Runde unmodifiziert gemacht. Gilt als freie Aktion.
sturmsaenger:
Leitest Du das daraus ab, dass dort auf S. 143 Willenskraftprobe beim Zauber steht und nicht [Willenskraft-Willenskraft]?
Ist das die Regel, dass "bis der Mystiker bei einer Willenskraftprobe scheitert" meint eine unmodifizierte Probe? OK.Wird mir beim Lesen alles nicht so richtig deutlich. Vielleicht hätte ich mir doch lieber das englische Regelwerk holen sollen - mein Schwedisch ist halt eher nicht existent...
Marask:
Also wenn nur von einer Willenskraftprobe die Rede ist, dann wird da die Willenskraft des Gegenüber nicht rein-modifiziert. Das ist nicht abgeleitet, das ist so. :)
Und ist im deutschen GRW auch eindeutig so beschrieben.
Auf S.107 sind die verschiedenen Proben erläutert. Ich zitiere:
--- Zitat ---Eine Eigenschaftsprobe wird mit einem W20 gewürfelt. Handelt es sich um eine einfache Probe, so darf man schlicht und einfach nicht höher als der betreffende Eigenschaftswert würfeln, um erfolgreich zu sein. In den meisten Fällen wird der Eigenschaftswert allerdings vor dem Ausführen der Probe modifiziert, entweder durch einen konkurrierenden Eigenschaftswert oder einen Schwierigkeitsgrad.
--- Ende Zitat ---
und weiter:
--- Zitat ---Wenn eine derartige Probe irgendwo im Buch beschrieben ist, wird immer der Eigenschaftswert des Spielercharakters zuerst angeführt, beispielsweise [Eigenschaftswert des Charakters←Modifikator]. Wenn es sich um einen passiven Widerstand handelt, wie der Schwierigkeitsgrad eines Schlosses, so wird dies so angeführt: [Eigenschaftswert des Charakters←X]. Wenn man eine Eigenschaftsprobe ohne Modifikatoren ablegen soll, so wird diese schlicht und einfach mit dem Namen der Eigenschaft angeführt, beispielsweise als Gewandtheitsprobe
--- Ende Zitat ---
Es steht also eindeutig (auf das konkrete Beispiel bezogen): Eine Eigenschaftsprobe ohne Modifikator, dann wird von einer Willenskraftprobe gesprochen. Also würfelt man nur auf seine Willenskraft.
sturmsaenger:
OK super, war wohl einfach etwas verwirrt. Oder von anderen Systemen versaut, bei denen bei sowas meistens der geistige Widerstand des Spruchopfers reingeht. Konnte wohl einfach nicht wahrhaben, dass das hier nicht so ist...
Danke für die klärenden Passagen. Hab das Regelwerk noch nicht so lange, also erst am SaMo gesteigert 8) ...
Marask:
Ich beglückwünsche Dich jedenfalls dazu :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln