Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Symbaroum - Regelfragen
Fezzik:
--- Zitat von: Toa am 20.01.2020 | 22:54 ---Rüstung ist Rüstung, wird also ignoriert.
--- Ende Zitat ---
Jein. Laut den Machern ist Rüstung durch Robust und Berserker nicht von Rüstungsdurchdringung betroffen.
Im vorliegenden Fall gebietet der Menschenverstand jedoch anzunehmen a) das der Schaden glatt durchgeht und b) die Probeattribute Murks sind.
Ich würde Präzi < Gewandheit würfeln lassen für Angriff und Gewandheit < Stärke um den Griff zu halten.
Yorro:
Okay danke, werde das mal unserem Spielleiter vorschlagen :d
Grubentroll:
Das erinnert mich ein wenig an eine Regel in dem gefloppten 80er-Rollenspiel "Söhne des Lichts" bei der man mit einem Handkantenschlag einem Drachen den Kopf runterschlagen konnte ohne größere Probleme. :D
Magdalena:
--- Zitat von: Yorro am 20.01.2020 | 18:18 ---2. Erscheint mir Scharfsinn vs Scharfsinn als Probe etwas merkwürdig. Demnach hätte ein Kerl wie Albert Einstein den Hulk erwürgen können... Oder im Symbaroum Fall ein gerissener Goblin kann dann ohne Probleme einen 3m großen Oger locker umbringen, indem der Goblin den Oger erwürgt.
Klingt mir sehr unrealistisch oder ist das wirklich vom System her so gewollt?
--- Ende Zitat ---
:think: Ich hatte irgendwie immer im Hinterkopf, dass die Fähigkeit "Erwürgen" auch genutzt wird, wenn es um den Einsatz von atembehindernden Alchemika geht... Frag mich jetzt nicht, wo ich es gelesen hatte. Irgendwo im Advanced Players Guide... Deswegen hatte ich das nie hinterfragt. Wenn du was einatmest, zählt Rüstung natürlich nicht. Und dass Intelligenz für den Einsatz genutzt wird, machte für mich auch total Sinn...
Aber klar, bei einem körperlichen Angriff (wer versucht denn einen Oder zu erwürgen?) würde ich wahrscheinlich auch einfach auf ein anderes Attribut würfeln lassen...
SirMaoh:
Heyho zusammen,
ich habe im Urlaub ein wenig Zeit gefunden, mich ein Wenig in Symbaroum einzulesen. Ich lese aus dem Regelwerk jedoch nicht heraus, ob die Gegner-Merkmale bereits in die Werte einberechnet wurden oder nicht. Wenn man die Merkmale zusammenrechnet, passt es bei "Aeber" und "Lindwurm" mit dem angegebenen Rüstungswert, bei "Bajagorn" und "Urtümliche befleckte Bestie" dann wiederum nicht.
Ich gehe also davon aus, dass man die Merkmale als SL "nach Bedarf on top" nutzen kann? Ein Lindwurm könnte somit zb. auf 16 Schadensreduktion kommen? Weiß jemand zufällig Bescheid? :)
Hier einige Beispiele:
Baiagorn
Merkmale: "Robust 1" (= 2 Schaden ignorieren)
Rüstung: "Bärenfell 4"
Aeber
Merkmale: "Natürlicher Panzer 2" (= 3 nat. Rüstung) und "Robust 3" (= 4 Schaden ignorieren)
Rüstung: "Schweinehaut 7"
Lindwurm
Merkmale: "Natürlicher Panzer 3" (= 4 nat. Rüstung) und "Robust 3" (= 4 Schaden ignorieren)
Rüstung: "Schuppen 8"
Urtümliche befleckte Bestie
Merkmale: "Natürlicher Panzer 3" (= 4 nat. Rüstung) und "Robust 3" (= 4 Schaden ignorieren) und "Regeneration 3" (heilt 4 jede Runde)
Rüstung: "Von der Befleckung gehärtetes Fleisch 10, regeneriert 4 Zähigkeit jede Runde"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln