Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Symbaroum - Regelfragen

<< < (17/19) > >>

Marask:
Nochmal Fragen, diesmal zu Freier Angriff (S.173)

Tabelle 22 "Kurzzusammenfassung Kampf" (S. 177):

--- Zitat ---Langwaffen: Mit Langwaffen kann man beim Erstkontakt mit einem Feind, der nicht mit einer Langwaffe ausgerüstet ist, einen freien Angriff ausführen
--- Ende Zitat ---

Man erhält also mit Langwaffen, bei Erstkontakt mit einem Feind, einen freien Angriff.

Beschreibung Merkmal "Lang" (S. 165):

--- Zitat ---Lang: (...)Der Träger erhält in jeder Runde einen freien Angriff gegen einen neuen Gegner im Nahkampf, solange dieser nicht ebenfalls mit einer langen Waffe ausgerüstet ist.
--- Ende Zitat ---

Jetzt bekommt man plötzlich in jeder Runde einen freien Angriff???

Beschreibung Fähigkeit "Stangenwaffenmeisterschaft" Adept-Stufe (S. 128):

--- Zitat ---(...)Der Charakter erhält einen freien Angriff gegen Gegner, die sich auf Nahkampfreichweite nähern – egal ob sich der Gegner dem Charakter nähert oder umgekehrt. Wenn der Gegner ebenfalls mit einer Langwaffe bewaffnet ist, erhält er keinen freien Angriff
--- Ende Zitat ---

Das bedeutet, wenn ein Charakter mit dieser Fähigkeit (auf Adept-Stufe) mit einer Langwaffe in der Hand an 5 Feinen vorbeirennt im Kampf, also mit denen er nicht in einen Kampf verwickelt wird, kann er gegen jeden Feind einen freien Angriff durchführen?

Beschreibung "Freier Angriff" (S. 173):

--- Zitat ---Es gibt Situationen in denen dein Charakter mit seiner Waffe einen freien Angriff erhält. Gebräuchliche derartige Situationen sind beispielsweise, wenn der Charakter mit einer Langwaffe ausgerüstet ist, wenn ein Feind aus einem Kampf fliehen möchte oder wenn er sich an dem Charakter vorbeibewegen möchte
--- Ende Zitat ---

Demnach bekämen die 5 Feinde ebenfalls jeweils einen freien Angriff, korrekt?

Ich leite Symbaroum schon so lange. Aber es gab noch nie jemanden mit Stangenwaffen^^

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Katharina:

--- Zitat von: Marask am 28.10.2018 | 22:15 ---Nochmal Fragen, diesmal zu Freier Angriff (S.173)

Tabelle 22 "Kurzzusammenfassung Kampf" (S. 177):

Man erhält also mit Langwaffen, bei Erstkontakt mit einem Feind, einen freien Angriff.

Beschreibung Merkmal "Lang" (S. 165):

Jetzt bekommt man plötzlich in jeder Runde einen freien Angriff???
--- Ende Zitat ---

Ja, aber nur gegen einen neuen Gegner.
Bleibt Gegener A im Nahkampf, hat man nur in Runde 1 einen Angriff gegen ihn. Kommt ein neuer Gegner B in Runde 2 dazu, hat man wieder einen neuen Angriff gegen diesen. Pro Runde gibt es max. 1 freien Angriff.

--- Zitat ---Beschreibung Fähigkeit "Stangenwaffenmeisterschaft" Adept-Stufe (S. 128):

Das bedeutet, wenn ein Charakter mit dieser Fähigkeit (auf Adept-Stufe) mit einer Langwaffe in der Hand an 5 Feinen vorbeirennt im Kampf, also mit denen er nicht in einen Kampf verwickelt wird, kann er gegen jeden Feind einen freien Angriff durchführen?

--- Ende Zitat ---

Ja, bei Polearm Mastery hat man eine beliebige Zahl freier Angriffe.

--- Zitat ---Beschreibung "Freier Angriff" (S. 173):

Demnach bekämen die 5 Feinde ebenfalls jeweils einen freien Angriff, korrekt?
--- Ende Zitat ---

Genau, und damit ist die Taktik vlt doch nicht mehr so attraktiv ;)

Yorro:
Hallo zusammen.
Ich hab mal eine Frage zu der Fähigkeit Erwürgen:
Auf Novizenstufe soll man da ein Probe Scharfsinn vs Scharfsinn machen, um sich auss dem Griff/Aktion zu befreien. Wenn die Probe nicht gelingt bekommt man 1W6 ohne Rüstung Schaden.
1. Was ist mit natürlicher Rüstung (z.B. eines Ogers)?
2. Erscheint mir Scharfsinn vs Scharfsinn als Probe etwas merkwürdig. Demnach hätte ein Kerl wie Albert Einstein den Hulk erwürgen können... Oder im Symbaroum Fall ein gerissener Goblin kann dann ohne Probleme einen 3m großen Oger locker umbringen, indem der Goblin den Oger erwürgt.
Klingt mir sehr unrealistisch oder ist das wirklich vom System her so gewollt?

Toa:

--- Zitat von: Yorro am 20.01.2020 | 18:18 ---1. Was ist mit natürlicher Rüstung (z.B. eines Ogers)?
--- Ende Zitat ---
Rüstung ist Rüstung, wird also ignoriert.

--- Zitat von: Yorro am 20.01.2020 | 18:18 ---2. Erscheint mir Scharfsinn vs Scharfsinn als Probe etwas merkwürdig. Demnach hätte ein Kerl wie Albert Einstein den Hulk erwürgen können... Oder im Symbaroum Fall ein gerissener Goblin kann dann ohne Probleme einen 3m großen Oger locker umbringen, indem der Goblin den Oger erwürgt.
Klingt mir sehr unrealistisch oder ist das wirklich vom System her so gewollt?
--- Ende Zitat ---
Die Frage, welches Attribut in einem konkreten Fall zum Einsatz kommt, ist immer eine Geschmacksfrage. Die Macher gingen wohl hier davon aus, dass der Gewürgte sich hier bereits in einer nachteiligen Position befindet (Erwürgen setzt Vorteil voraus), so dass er sich nicht mit bloßer Körperkraft befreien kann (vermutlich durch den Einsatz einer Garrotte oder anderen Würgeinstruments). Er muss also schnell eine Idee haben, wie er sich seines Widersachers entledigen kann – das filmtypische "sich 'ne Vase schnappen und dem Typen über die Rübe ziehen, woraufhin sich sein Griff lockert".

Yorro:
Danke für die schnelle Antwort :)
Erschließt sich mir trotzdem nicht, daß der Angreifer ja quasi auch Scharfsinn benutzt. Jemanden körperlich anzugreifen, hat für mich immer etwas mit körperlichen Attributen (es sei denn man hat bei Symbourum umgeskillt) zu tun. Das Beispiel mit der Vase hat dann auch eher was mit Aufmerksamkeit zu tun. Find das bei Erwürgen wirlich sehr unsinnig, weil die Fähigkeit ja für jeden Magier total overpowered ist. Magier gegen Troll kein Problem. Du lenkst ihn eine Runde ab im Nahkampf, ich beweg mich rum und zack häng ich an ihm dran(auch völlig Wurst dann, wie groß der Gegner ist) und würg ihn tot. Da wär ja man ja echt doof, wenn man den skill nicht nimmt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln