Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Spielabende ohne Schadenswürfe

(1/7) > >>

Tintenteufel:
Komme gerade vom dritten Spielabend (von insgesamt acht) unserer neuen Kampagne (Curse of Strahd) nach Hause an dem kein einziger Schadenswurf gemacht wurde. Ich schreibe immer einen Spielbericht und vermerke welcher SC mit was den höchsten Schaden in einer Runde angerichtet hat und merke es so recht einfach, dass es bei uns immer wieder Sitzungen ohne Schadenswürfe gibt. Dieses Mal hat es ganz besonders in den Fingerspitzen gejuckt, da mein cleric (light) gerade fireball bekommen hat!

War mir in unseren vergangenen Kampagnen so nie aufgefallen.

Vielleicht liegt es am Abenteuer, aber mich würde interessieren, wie oft es bei euch vorkommt, dass kein einziger Schadenswurf gemacht wird.

(Ggf. bitte keine CoS-Spoiler, ich bin Spieler!)

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein 5E-Ding ist.

Bildpunkt:
In unserer PF Gruppe sind die Mehrzahl der Sitzungen ohne Kampf. Auch wenn (strategischer) Kampf nicht zu kurz kommen soll steht ROLLENspiel in der Gruppe im Vordergrund. Jede/r  so wie er sie es mag.

Feuersänger:
In meiner aktuellen Runde ist das glaub ich noch nicht dagewesen. Oder wenn dann maximal einmal. Aber wir sind auch erst Level 6. ;)

In früheren Gruppen ist das durchaus hin und wieder mal vorgekommen. Aus verschiedenen Gründen. Beispielsweise in einer Runde kam es durchaus vor, dass wir eine ganze Sitzungen mit Planungen und Vorbereitungen zugebracht haben, dann folgten ein paar sehr kampflastige Sitzungen, danach dann zur Erholung etwas "Low Intensity Gaming", wie ich es nenne.
In einer anderen Runde wurden die Kämpfe nach hinten raus (mit steigendem Level) immer weniger, aber da hatte auch glaub ich der SL ein wenig die Lust verloren. Zu dem Zeitpunkt hatten wir längst von XP auf Milestones umgestellt, und so kamen die Aufstiege ohne dass wir groß gekämpft hätten -- und auch ohne dass wir unsere neuen Spielsachen noch hätten einsetzen können.

In wieder einer anderen Gruppe konnten sich die Spieler ganze Sitzungen lang mit einem mißglückten Abendessen beschäftigen, waren aber dafür auch umso ratloser, wenn dann wirklich mal die Waffen sprechen sollten.

Das nur so aus den letzten paar Jahren erinnert; natürlich gab es in jeder Gruppe hie und da mal ne Sitzung ohne Kampf. Aber 3 hintereinander ohne Action - kann ich mich nicht dran erinnern, und glaub auch nicht dass ich das cool gefunden hätte.

LUCKY_Seb:
Letzte Runde hatten wir eine sehr stimmungsvolle Story in einer bedrohten unterirdischen Siedlung. Super Interaktion mit ausgefeilten Nsc`s. Das Ganze war insgesamt kurz vor Hörspiel. Nur zum Schluss habe ich das Tempo als SL etwas angezogen und die Bedrohung etwas konkretisiert, da kam es dann doch noch zu einem kleinen Gefecht. Aber es hätte auch ohne gehen können...

Allerdings ist Kampf bei uns auch wichtig um die Gruppenmechanik weiter zu verfeinern und da wir nicht so oft spielen versuche ich doch schon jedes Spiellelement mit in einen Abend zu packen...

Tintenteufel:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.06.2017 | 10:21 ---Aber 3 hintereinander ohne Action - kann ich mich nicht dran erinnern, und glaub auch nicht dass ich das cool gefunden hätte.
--- Ende Zitat ---

Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es waren nicht drei direkt aufeinanderfolgende. Von den 8 gespielten waren es #4, #6 und eben #8.
Three in a row hätte ich mich mal wirklich überhaupt gar nicht kool gefunden, ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln