Autor Thema: Mein Eindruck zu Fomoria (dem Schnellstarter)  (Gelesen 456 mal)

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Mein Eindruck zu Fomoria (dem Schnellstarter)
« am: 28.03.2026 | 12:22 »
Ich habe mir **Fomoria** (bald als [Crowdfunding](https://www.kickstarter.com/projects/jnohr/fomoria)) angeschaut. Die Asthetik spricht mich an, wie das Regelvorbild Mörk Borg wird das denke ich optisch ein Hingucker. Das Layout macht auch der selbe Künstler. Text und Grafik stammen von jemand namens Tania Herrero.

Ich glaube allerdings nicht, dass es mir viel Spaß machen würde, das längerfristig zu spielen.

Man kann anthropomorphe Wolf-, Hirsch-, Schuppentier-, Raben-, Schlangen-, Schnabeltier-, Ziegen- oder Fledermauswesen spielen. Die Charaktere werden durch fünf Attribute (Stärke, Geschick, Präsenz, Zähigkeit, Okkult) im Bereich +/-3 beschrieben. Sie haben mickrige Trefferpunkte (TP) und (geistige) Stabilitätspunkte (SP) und zwei Ressourcen (Wyrd, Fäden), ein volkabhängiges Talent (die Schlange kann beißen, beispielsweise) und eine mit Wyrd zu bezahlende unheimliche Gabe beschrieben. Fäden sind wie Schicksalspunkte. TP variieren zwischen 3 und 8, Waffen machen 1W4 bis 1W10 Schaden. Rüstungen absorbieren W2/W4/W6 Punkte. Wer unter auf 0 TP fällt, stirbt wahrscheinlich. SP variiert zwischen 1 und 5 (mit 8 als Ausreißer) und wer die verliert, wird wahnsinnig – und stirbt wahrscheinlich daran. Kurzes/langes Ausruhen bringt W4/W6 TP/SP zurück. Langes Ausruhen zusätzlich 1W2 Fäden. Proben würfelt man mit W20+Attribut und muss normalerweise eine 12 erreichen. 20 ist kritischer Erfolg, 1 ein Patzer. Für Kenner von Mörk Borg sollte das alles bekannt sein.

Ziel des Spiels ist (so denke ich mir), so lange wie möglich durchzuhalten, denn "Fomoria is a world that doesn't want you.", wie in der Einleitung steht. Die Charaktere bilden ein Kabal, eine Schicksalsgemeinschaft, die erkannt hat, dass man zusammen stärker ist als allein. Sie leben unterirdisch in einer feindseligen sich labyrinthhaft fortlaufend verändernder Höhlenwelt, in der die Dunkelheit nur darauf wartet, sie geistig und körperlich zu vernichten.

Zum Schnellstarter gehört neben Pregens (die übrigens krass ungleich sind, was Attribute und Fähigkeiten angeht) ein Abenteuer, das ich gleich SPOILERN werde. Wer daran selbst sterben will, möge das ignorieren.

Mein Fazit: Auf 'nen Oneshot hätte ich schon Lust, das Spiel wirkt nicht ganz so abgefuckt wie Mörk Borg, ein bisschen mehr wie Pirate Borg und mit ein oder zwei Änderungen im Abenteuer kann man vielleicht Spaß haben. Der Beispielkampf war besser als gedacht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber für längere Sachen ist mir das alles zu Depri. Ich verstehe nicht, warum so viele Systeme für Leute geschrieben sind, denen es offenbar so gut geht, dass sie Spiele brauchen, um sich ab und zu mal wieder so richtig schlecht zu fühlen. Reicht da nicht Nachrichten schauen?
« Letzte Änderung: 28.03.2026 | 16:48 von sma »

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: Mein Eindruck zu Fomoria (dem Schnellstarter)
« Antwort #1 am: 28.03.2026 | 15:36 »
Nachrichten sind nicht so hübsch illustriert.

Danke für den Ersteindruck! Ich glaube, dann bleibt's dabei, dass ich maximal ein PDF mitnehme (bzw. selbiges später kaufe).
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #2 am: 28.03.2026 | 16:46 »
Der Kickstarter beginnt voraussichtlich am 7.4. Ich mach's mal von den Versandkosten abhängig, in welcher Form ich da mitmache.

Übrigens, auf Bluesky sah ich diesen Charakterbogen:

(Nano Banana 2 kann überraschend gut die Texte ins Deutsche übertragen, ich habe mir eine deutsche Version erstellen lassen. Vor einigen Monaten hielt ich's noch für unmöglich, jetzt kann die KI Form und Größe der Schrift übernehmen. Das würde sogar mit den Pregens gehen.

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler ;O)
  • Username: Germon
« Antwort #3 am: 28.03.2026 | 17:41 »
Ich bin jetzt nicht so ganz sattelfest in Mörk Borg, welche Entsprechungen gibt es dort zu "Wyrd" und "Threads"?
So was wie "SP" gibt´s im Original aber gar nicht, oder?

« Letzte Änderung: 28.03.2026 | 17:44 von Germon »
Just SLAY!

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #4 am: 28.03.2026 | 18:19 »
Threads = Omens bei Mörk Borg und Devil's Luck bei Pirate Borg.
Mit Wyrd bezahlt man seine Gaben, das ist glaube ich ebenso neu wie Stability Points (SP).

Ich habe im Beispielkampf übrigens vergessen, dass man Gaben natürlich nicht einfach so bekommt, sondern erst mal 12+ mit W20+Okkultes würfeln muss, oder aber 1W2 TP für den Versuch verliert, sich einen Vorteil verschaffen zu wollen. Der Punkt Wyrd ist so oder so weg.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #5 am: 7.04.2026 | 16:30 »
Der Kickstarter ist dann gerade angelaufen. Ab 20€ ist man dabei.

Für mehr Geld (~70€) gibt's eine (durchaus schicke) Sammlerausgabe:

Außerdem kommt mit Wyrd & Ruin gleich ein kleines Zine dazu, bei dem bekannte Autoren aus der Borg-Szene dabei sind:

All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #6 am: 7.04.2026 | 17:05 »
Ich bin den schicken Illustrationen erlegen und mit dabei…

wie knapp 500 andere Leute, die zusammen knapp 50k€ gegeben haben.

Leider hauen mich die Stretchgoals nicht so um. Mehr Soundtrack oder bessere Bezahlung ist nett, aber da habe ich ja nix von. Und einen Online-Charaktergenerator brauche ich nicht, den habe ich mir soweit der Schnellstarter das her gibt schon von Gemini bauen lassen :) Dennoch, die Million SEK dafür sollte das Projekt locker erreichen.