Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System
Ninkasi:
@magie: http://gmhooly.com/podcasts/The.Dice.Pool.Podcast.S01E12.mp3
Teylen:
Hm, ich habe das System in einer kleinen Kampagne gespielt und komme damit nicht so richtig zurecht.
Zunächst sehe ich mich mit dem Problem konfrontriert das sich mir die Chancen einen Wurf zu schaffen so vollständig entziehen.
Das heißt, ich weiß nicht wie wahrscheinlich es ist das ich einen oder mehrere Erfolge bekomme, wie sich das mit den Vorteilen verhält und wie mit den negativen Sachen.
Bei den meisten anderen Systemen weiß ich es auch nicht genau, habe aber das Gefühl zumindest eine kleine Idee zu haben.
Hier: So gar nicht. Was dann den Einsatz der Punkte für andere Würfel sehr willkürlich machte.
Daneben, was vielleicht nur mein Eindruck war, aber mundäne Charaktere loosen im Vergleich zu einem magisch begabten so sehr ab... wow.
Ich stelle es mir angenehmer vor einen Fighter oder "nicht so magischen" Ranger neben einen Mond-Druiden bei D&D 5E zu spielen... da weiß ich immerhin die Wahrscheinlichkeit und habe den Eindruck von mehr Kompetenz im Vergleich.
Wenn es wem anders geht, wünsche ich viel Spaß damit ^.^
JS:
Ich kenne es vor allem von Star Wars. Da hatten die Spieler auch anfangs Schwierigkeiten, Chancen einzuschätzen und ihr Können genauer abzuwägen; es ging schon des öfteren mal etwas schief.
Das hat sich aber im Laufe der Zeit und mit einigen EPchen inzwischen stark verändert, sofern der SL sich einigermaßen genau an die SG-Vorgaben der Regelwerkes hält. Sprich: Dort, wo die SC mittlerweile ziemlich gut sind, ist die Chance, auch eine schwierigere Probe zu schaffen, sehr hoch bis fast garantiert. Aber eben nur fast, was das System wiederum spannend hält.
:)
aikar:
Gibt es zufällig schon irgendwo im Netz Genesys-Werte für "normale" Gegner wie irdische Tiere, Banditen etc...?
Teylen:
Mein Charakter hatte gegen Ende, wenn ich es richtig notierte, 160XP.
Von denen ich auch welche ausgab, das heißt 20 blieben unverbraucht.
Das richtige Gefühl hat sich dennoch nicht eingestellt. ^^;
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln