Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System
boeseMuh:
Größere Unterschiede gibt es zwischen Starwars und Genesys sonst nicht. Eher im Detailbereich wie Fahrzeugkampf etc.
Zauber funktionieren grob folgendermaßen:
Du hast eine Fähigkeit, z.B. Zauber(arkan) oder Zauber (göttlich).
Immer wenn du einen Zauber wirken willst, legst du eine Probe mit dieser Fähigkeit ab.
Es gibt keine Spruchliste, sondern eine Handvoll „magische Aktionen“.
Wenn du jemandem Schaden zufügen willst wählst du z.B die magische Aktion „Angriff“ aus.
Jede Aktion hat einen Standardeffekt, z.B füge Schaden in Höhe deiner Intelligenz zu.
Und dann kannst du noch zusätzliche Effekte aus einer Tabelle dazubasteln.
Die machen den Zauber stärker, erhöhen aber die Schwierigkeit des Zaubers.
Du kanns z.B Blast oder Pierce oder Snare deinem Angriffszauber zufügen.
Außerhalb von Kämpfen werden Zauber narrativ abgehandelt. Wenn dein Magier zum Beispiel Feuer schmeißen kann, kannst du dann auch eine Fackel in Reichweite anzünden. Die Schwierigkeit von Zaubern außerhalb von Kämpfen soll grundsätzlich schwieriger sein, als das mundane Äquivalent.
Der Magier, der eine Tür aufzaubert hat es schwieriger als der Dieb, der sie knackt.
Was magisch alles möglich ist, ist nicht explizit geregelt sondern folgt aus der Narrative der jeweiligen magischen Disziplin und sollte mit den Spielern abgestimmt werden.
Boba Fett:
@boeseMuh: Danke! (geiler Name, btw.)
Bleibt die Frage, wer sich hier mit den "Realms of Terrinoth" Setting auskennt und mir mal kurz einen Pitch zuwerfen kann.
Und:
Wer hat ausser mir noch den Gedanken gehabt, dass man sich Genesys, Beanstalk und Terrinoth zulegen und damit prima Shadowrun spielen können sollte?
Und macht das jemand?
boeseMuh:
Ich hab RoT auch hier, aber wie mein Vorredner nur wegen der Mechaniken. Ich bespiele damit andere Fantasysettings.
Terrinoth wirkt auf mich sehr generisch.
(Man kennt es vielleicht von den Brettspielen wie Descent oder Runebound)
Boba Fett:
--- Zitat von: boeseMuh am 13.09.2021 | 11:01 ---Ich hab RoT auch hier, aber wie mein Vorredner nur wegen der Mechaniken. Ich bespiele damit andere Fantasysettings.
--- Ende Zitat ---
Darf ich fragen welche?
--- Zitat ---Terrinoth wirkt auf mich sehr generisch.
(Man kennt es vielleicht von den Brettspielen wie Descent oder Runebound)
--- Ende Zitat ---
So wirkt es auf mich auch. Und die Verwandschaft von Descent, Runewars und dergleichen hab ich auch wahrgenommen, aber die Spiele kenne ich nun leider auch nicht.
klatschi:
--- Zitat von: Boba Fett am 13.09.2021 | 10:56 ---@boeseMuh: Danke! (geiler Name, btw.)
Bleibt die Frage, wer sich hier mit den "Realms of Terrinoth" Setting auskennt und mir mal kurz einen Pitch zuwerfen kann.
Und:
Wer hat ausser mir noch den Gedanken gehabt, dass man sich Genesys, Beanstalk und Terrinoth zulegen und damit prima Shadowrun spielen können sollte?
Und macht das jemand?
--- Ende Zitat ---
Ich habe für Shadowrun einfach immer die Star Wars Regeln verwendet. Für die Matrix habe ich einfach 1:1 Äquivalente der Waffentabelle genommen und den Programmen andere Namen gegeben. So wurde aus nem Sniper halt das Programm „Data Whip“ und aus ner Granate die „Virus Bomb“.
Ich hab es aber auch so geändert dass Matrix im Gegensatz zu Shadowrun nicht ein abgekoppeltess Minispiel für sich ist sondern gleichzeitig läuft. So konnte der Hacker im Kampf zb die com-Links der Gegner angreifen etc pp
War für ein paar OneShots, hat gut geklappt und war schön dynamisch
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln