Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System

<< < (61/104) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Boba Fett am 13.09.2021 | 10:56 ---Bleibt die Frage, wer sich hier mit den "Realms of Terrinoth" Setting auskennt und mir mal kurz einen Pitch zuwerfen kann.
--- Ende Zitat ---
Besonders: Gar nix.
RoT ist ein bunt überpinselter Warhammer-Abklatsch, was halt aus der Tabletop-Genetik herrührt. Statt dem Chaos hat man die Untoten, aber ansonsten ist nur der Anstrich anders.
Dazu kommt, dass die Community wohl sehr D&D-lastig war/ist und im Prinzip D&D mit Genesys-Regeln spielen wollte (zumindest wenn man die Threads im alten FFG-Forum so ansah). Mische also FR mit WH und du hast RoT.

Mein Problem mit RoT waren die unbrauchbaren Magieregeln von Genesys. Wenn man nämlich außerhalb der D&D-Sprüche denkt, ist das System schnell broken. Es ist z.B. ohne Probleme möglich, mittels Beschwörung sich mal eben einen Drachen herzuzaubern, der das Kämpfen erledigt.
Eigentlich müsste man sich die PHB-Zauber in Genesys zusammenbauen und nur diese dann auch freigeben - ansonsten wird's schnell blödsinnig.

So sehr ich das System an sich mag: RoT bespielt man - so man das will - besser mit D&D.

Weltengeist:

--- Zitat von: boeseMuh am 13.09.2021 | 11:01 ---Terrinoth wirkt auf mich sehr generisch.

--- Ende Zitat ---

Ich habe es einmal durchgeblättert und konnte beim allerbesten Willen nicht erkennen, warum ich ein dermaßen langweiliges 08/15-Fantasysetting brauche. Ich bin ja nun wirklich leicht durch coole Settings zu triggern, aber daran fand ich nun wirklich überhaupt nichts cool. Ich habe es dann nur aufgehoben für den Fall, dass ich mal Genesys-Magieregeln brauche, aber soooo doll sind die jetzt eigentlich auch nicht.

boeseMuh:
Am Anfang fand ich die Magieregeln sehr interessant.
Nachdem ich jetzt ca. ein Jahr ne Kampagne leite, bin ich enttäuscht. Es werden immer die gleichen Zauber geworfen und Kreativität wird nicht, wie erhofft, gefördert. Da sind Spruchlisten für mich doch besser.

(Beschwörungszauber hab ich ganz rausgenommen, die Begrenzung über Größe des Beschworenen ist schlicht dämlich)

@Boba: Settings, die ich bespielt habe: Sundered Skies, TheRemaining (postapokalyptischer Eigenbau), Khorinis (aus den Gothic-Spielen)

Alle Settings haben einiges an Eigenleistung erfordert, um das System an das Setting anzupassen. Vor allem im Bereich der Talente und Spezies)

Edit: Wenn ich nochmal eine Genesys-Kampagne starte, werde ich sowohl die Talentpyramide als auch das Magiesystem raushauen und an die Fähigkeitsbäume und Machtfähigkeiten aus Starwars anlehnen.

Raven Nash:

--- Zitat von: boeseMuh am 13.09.2021 | 11:43 ---Edit: Wenn ich nochmal eine Genesys-Kampagne starte, werde ich sowohl die Talentpyramide als auch das Magiesystem raushauen und an die Fähigkeitsbäume und Machtfähigkeiten aus Starwars anlehnen.
--- Ende Zitat ---
War auch meine Idee, als ich eine Idee für ein Setting hatte - aber dann kam mir irgendwie 5e unter die Finger, und ich hab die Arbeit an Genesys eingestellt. Aber ich bin auch der Meinung, dass die Pyramide zu unübersichtlich und auch irgendwie hölzern ist - Fertigkeitsbäume bringen da deutlich mehr Übersicht und auch Schwung rein, finde ich (man sieht halt gleich, was als nächstes zu haben wäre).

Das Magiesystem an sich finde ich noch OK - aber man merkt eben, dass die Entwickler nur D&D-like Zauber im Kopf hatten. Die funktionieren damit auch gut und flexibel - aber alles darüber hinaus leider nicht. Für ein Low-Magic Setting, wie es mir damals vorschwebte, hätte ich einfach fixe Zauber geschrieben, die man dann anhand der Tabellen manipulieren könnte. Bei High-Magic ist das dann aber viel Arbeit.

Boba Fett:

--- Zitat von: Raven Nash am 13.09.2021 | 12:15 ---...aber dann kam mir irgendwie 5e unter die Finger, und ich hab die Arbeit an Genesys eingestellt.
--- Ende Zitat ---

Naja, bei mir sind die D&D5e Charaktere alle inzwischen Level 11+ und so langsam merkt man, wie viel Aufwand in Vorbereitung und Verwaltung (im Konflikt) es bedeutet, für Charaktere diesen Level Oppositionen zu stellen. Mich nervt die endlose Spiraltreppe der Kompetenz ja ohnehin endlos.
Deswegen gucke ich mich gerade neugierig um.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln