Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System
Weltengeist:
--- Zitat von: Colgrevance am 8.01.2023 | 21:22 ---Das mit dem alleszerlegenden Drachen halte ich für nicht stichhaltig - bis das zuverlässig klappt, müssen schon einige XP in die Magiefertigkeiten/Talente geflossen sein, d. h., der SC ist dann auch ein kompetenter Beschwörer, zu dem eine solche Aktion durchaus passen würde. Und selbst dann ist die Magie meinem Verständnis nach immer auch Verhandlungssache mit dem SL - wenn es nicht zur Welt und zum Abenteuer passt, dann muss man das halt besprechen und ggf. weglassen. Das gilt m. E. übrigens für alle Magieanwendung in Genesys, was man durchaus als Schwäche ansehen kann, wenn man sowas nicht mag. Feste bzw. wohldefinierte Effekte gibt es ja vor allem für Kämpfe, was ich persönlich auch nicht so ideal finde; da gebe ich Weltengeist schon recht, wundere mich allerdings, dass du dann mit Savage Worlds so zufrieden bist - das sehe ich bzgl. Magie nämlich sehr ähnlich aufgestellt. :think:
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt - ich habe mich mit Genesys nicht in der Tiefe beschäftigt. Aber mein Eindruck war, dass das Kampfsystem sehr nitpickig ist (da hat mich eher schon genervt, dass man die Würfeleffekte eben nicht interpretiert, sondern aus irgendwelchen Tabellen raussucht), während mir das Magiesystem eher händewedelnd vorkam. Bei Savage Worlds dagegen sind beide gleich crunchig, da gibt es bei beiden kaum Interpretationsspielraum.
Colgrevance:
--- Zitat von: Weltengeist am 8.01.2023 | 21:43 ---Wie gesagt - ich habe mich mit Genesys nicht in der Tiefe beschäftigt. Aber mein Eindruck war, dass das Kampfsystem sehr nitpickig ist (da hat mich eher schon genervt, dass man die Würfeleffekte eben nicht interpretiert, sondern aus irgendwelchen Tabellen raussucht), während mir das Magiesystem eher händewedelnd vorkam. Bei Savage Worlds dagegen sind beide gleich crunchig, da gibt es bei beiden kaum Interpretationsspielraum.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Erläuterung, dem kann ich grundsätzlich durchaus zustimmen (auch wenn ich das mit den Würfeleffekt-Tabellen so nicht unterschreiben würde). Ich finde eher handwedelige Magiesysteme meistens gut, daher komme ich mit Genesys prima zurecht. :)
ComStar:
--- Zitat von: Weltengeist am 8.01.2023 | 21:43 ---Wie gesagt - ich habe mich mit Genesys nicht in der Tiefe beschäftigt. Aber mein Eindruck war, dass das Kampfsystem sehr nitpickig ist (da hat mich eher schon genervt, dass man die Würfeleffekte eben nicht interpretiert, sondern aus irgendwelchen Tabellen raussucht), während mir das Magiesystem eher händewedelnd vorkam. Bei Savage Worlds dagegen sind beide gleich crunchig, da gibt es bei beiden kaum Interpretationsspielraum.
--- Ende Zitat ---
Die Würfeleffekte können/dürfen selbstverständlich auch in kämpfen frei interpretiert werden (ich nehme an, du beziehst dich auf die Vor- und Nachteile bzw Triumph und Despair).
Die Tabellen sind viel eher als interpretationshilfen zu verstehen, und sollen dabei helfen die Kämpfe flüssig zu halten, da aufgrund der vergleichsweise hohen Anzahl von Würfelwürfen ein zu langes Nachdenken über die Interpretation der Ergebnisse, das ganze schnell ausbremsen könnte. Wenn dem SL oder den Spielern jedoch etwas passendes zum Ergebnis einfällt, ist das selbstverständlich sehr willkommen.
Wenn einem also umgekehrt nichts Gutes einfällt, kann man schnell auf die Tabelle zurückgreifen und einen der vorgeschlagenen Standard Effekte wählen, ohne sich hier lange den Kopf zerbrechen zu müssen.
Raven Nash:
--- Zitat von: Colgrevance am 8.01.2023 | 21:22 ---Das mit dem alleszerlegenden Drachen halte ich für nicht stichhaltig - bis das zuverlässig klappt, müssen schon einige XP in die Magiefertigkeiten/Talente geflossen sein, d. h., der SC ist dann auch ein kompetenter Beschwörer, zu dem eine solche Aktion durchaus passen würde.
--- Ende Zitat ---
In Terrinoth (also mit deren Drachen-Einstufung) ist das ein DIFF 2 oder 3 Zauber. Den zaubert dir jeder neue Char relativ locker, wenn die Anfangs-XP nicht wild verteilt wurden.
Im Prinzip kann man jeden D&D-Zauber darstellen, und die funktionieren dann auch halbwegs so, aber man kann's eben auch massiv umgehen, wenn man out-of-the-box denkt.
Nach drei Sessions Terrinoth dachte ich dann: Warum nicht gleich D&D spielen - das kann das deutlich besser. Und das Setting ist auch sehr lame.
Sashael:
Ist halt das Setting zu recht unkomplexen Brettspielen.
Mich hat ja mega abgenervt, dass nahezu keine der Monster aus Descent im Monsterteil drin sind.
Wozu mach ich ein Rollenspiel zu einem halbwegs spaßigen Brettspiel, wenn ich dann beim Fluff komplett neue Wege einschlage?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln