Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System
KyoshiroKami:
--- Zitat von: Raven Nash am 14.03.2024 | 08:11 ---Ist bei Dragonbane z.B. auch so (wobei ich bei FL noch mehr Hoffnung habe, dass da noch was kommt).
--- Ende Zitat ---
Auch wenn es OT ist:
Wo wird Dragonbane deiner Meinung nach so behandelt? Jetzt kam doch erst das Bestiary raus. Und generell bekommen alle Linien von FL Material, selbst Mutant: Year Zero hat wieder einen Band bekommen.
Und ich finde es schade, dass Genesys so wenig Liebe seitens Edge bekommt. Ja jetzt kommt Mal wieder ein Band, aber als das Buch damals erschien und man die Vielzahl an möglichen Genres gesehen hat (jedes mit eigenem Settingbeispiel wie eben Android, TI, aber auch Tannhäuser, etc.), war die Hoffnung, dass sehr viel mehr Material kommt.
Boba Fett:
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so schwarz.
Aber das mag auch daran liegen, dass ich mit Genesys, Beanstalk, RoT und Star Wars alles habe was ich brauch.
Aber ich empfinde den Abgesang auch eher als verfrüht.
--- Zitat von: Raven Nash am 14.03.2024 | 08:11 ---IMHO ist RoT eines der schlechtesten 08/15-EDO Settings, die ich bisher in der Hand hatte. Da ist jedes Detail ganz offensichtlich irgendwo abgeschrieben - sei es Warhammer, WoW oder Forgotten Realms. Es hat absolut keinen USP.
--- Ende Zitat ---
Ist das schlimm?
Frage ist ernst gemeint, denn ich nehme Genesys ohnehin als "Werkzeugkasten für Worldbuilder" wahr.
Insofern stört es mich nicht, wenn eines der Settings, das mir eh nur als Legosteinkiste dienen wird, sich der gängigsten Tropes bedient.
--- Zitat von: DonJohnny am 13.03.2024 | 08:56 ---Wir wären im Verein echt großflächig in Genesys eingestiegen, haben da richtig coole Möglichkeiten gesehen.
--- Ende Zitat ---
Auch hier die Frage: Welche Möglichkeiten seht ihr jetzt nicht mehr? Kauft Euch ein paar Regelwerke und Würfelsets und die Settings die Euch interessant erscheinen und macht das selbst, was ihr noch braucht. Muss es denn immer Convenience Food sein, dass man nur aus der Shrinkfolie zieht und runterspielt?
Verstehe ich ehrlich nicht... Die ganzen letzten 8-10 Jahre lören alle YT Channel herum, wie sie doch mit D&D5 ihr Worldbuilding betreiben und letztendlich sind entpuppen sich dann doch alle als EDO Clone.
Und Genesys und das da für viel besser geeignet ist steht immer noch im Shop und da ruft alles nach proprietärem, vorgefertigten Material...
...does not compute...
Raven Nash:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 14.03.2024 | 08:31 ---Auch wenn es OT ist:
Wo wird Dragonbane deiner Meinung nach so behandelt? Jetzt kam doch erst das Bestiary raus. Und generell bekommen alle Linien von FL Material, selbst Mutant: Year Zero hat wieder einen Band bekommen.
--- Ende Zitat ---
Ich sag ja, bei FL ist die Hoffnung größer. ;) Aber wenn ich mir ansehe, wie oft allein auf FB die Frage nach einem konkreten Setting kommt, ginge da sicher mehr. Von Seiten FL herrscht aber Stille. Allerdings sind jetzt Cover-Illus von einer Kampagne aufgetaucht, die wohl in nächster Zeit kommen soll...
Im Vergleich dazu quillt DTRPG inzischen von 3PPP Material dazu über (auch wenn ich nicht verstehe, wozu man ständig neue Berufe oder Zaubertraditionen braucht...).
--- Zitat von: Boba Fett am 14.03.2024 | 08:44 ---Ist das schlimm?
Frage ist ernst gemeint, denn ich nehme Genesys ohnehin als "Werkzeugkasten für Worldbuilder" wahr.
Insofern stört es mich nicht, wenn eines der Settings, das mir eh nur als Legosteinkiste dienen wird, sich der gängigsten Tropes bedient.
--- Ende Zitat ---
"Schlimm" an RoT ist, dass es eben keine einzigen USP hat. Es hat absolut nichts, was es irgendwie "besonders" machen würde.
"Lieblos hingerotzt" trifft es IMHO noch am Ehesten.
Sashael:
--- Zitat von: Raven Nash am 14.03.2024 | 08:57 ---"Schlimm" an RoT ist, dass es eben keine einzigen USP hat. Es hat absolut nichts, was es irgendwie "besonders" machen würde.
"Lieblos hingerotzt" trifft es IMHO noch am Ehesten.
--- Ende Zitat ---
"Lieb- und gedankenlos hingerotzt" trifft es noch viel mehr.
Terrinoth ist unter anderem ursprünglich die Spielwelt für Descent und man findet im Buch nur grobe Versatzstücke der Welt. Der Monsterteil ist zu 90% von Descentmonstern bereinigt, die Geschichte im Buch befasst sich mehrere Seiten lang mit so lange vergangenen Ereignissen, dass sie für das aktuelle Spiel NULL Relevanz haben, die Rassen sind kompletter EDO-Kram und werden den Charakteren der Descentspiele auch nicht gerecht, das Magiesystem ist an D&D angelehnt und funktioniert so imo nicht ... die Liste, was man bei RoT alles falsch gemacht hat, ist lang, lang und länger.
Klar, wer ohne jede Kenntnis von Descent, Runewars oder Runebound nach einem 08/15 Fantasysetting sucht, wird mit RoT vielleicht zufrieden sein, aber wer schon irgendwas in und auf Terrinoth gespielt hat, darf sich auf ein paar Enttäuschungen gefasst machen.
DonJohnny:
--- Zitat von: Boba Fett am 14.03.2024 | 08:44 ---
Auch hier die Frage: Welche Möglichkeiten seht ihr jetzt nicht mehr? Kauft Euch ein paar Regelwerke und Würfelsets und die Settings die Euch interessant erscheinen und macht das selbst, was ihr noch braucht. Muss es denn immer Convenience Food sein, dass man nur aus der Shrinkfolie zieht und runterspielt?
Verstehe ich ehrlich nicht... Die ganzen letzten 8-10 Jahre lören alle YT Channel herum, wie sie doch mit D&D5 ihr Worldbuilding betreiben und letztendlich sind entpuppen sich dann doch alle als EDO Clone.
Und Genesys und das da für viel besser geeignet ist steht immer noch im Shop und da ruft alles nach proprietärem, vorgefertigten Material...
...does not compute...
--- Ende Zitat ---
Hast du mit allem Recht. Bloß, es macht halt keiner. Einige waren so ein bisschen heiß drauf, man hat dann aber ne Weile nicht mehr ohne Weiteres das Material herbekommen, man hat sich anderweitig umgeschaut, ist fündig geworden, joa, und jetzt interessiert sich keiner mehr wirklich dafür.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln