Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System

<< < (18/100) > >>

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Nebula am 31.08.2017 | 08:08 ---Wenn ich überlege warum mir SWaRdI nicht gefällt, liegt es wohl zu 90% am Würfelsystem :(

--- Ende Zitat ---

Was soll das sein "90%"? Kannst Du das bitte in Successes und Advantages ausdrücken?  ~;D

Runenstahl:
Der Grundsatz das eine Probe nicht mehr nur Erfolg oder Mißerfolg ergibt ist ja grundsätzlich gut. Mir ist halt nur die Art und Weise wie diese Spiele das handhaben zu aufwendig bzw (wie oben schon von anderen erwähnt) bisweilen zu schwierig die Ergebnisse noch Plausibel zu erklären (nur ein Erfolg aber 5 Komplikationen ?!?). Da empfinde ich das Würfelsystem von PbtA-Spielen (Erfolg / Erfolg mit Hindernissen / Mißerfolg aber die Geschichte geht weiter) in der Spielpraxis für meinen Geschmack weitaus besser.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: Runenstahl am 27.09.2017 | 23:53 ---Da empfinde ich das Würfelsystem von PbtA-Spielen (Erfolg / Erfolg mit Hindernissen / Mißerfolg aber die Geschichte geht weiter) in der Spielpraxis für meinen Geschmack weitaus besser.

--- Ende Zitat ---

Ich muss sagen, da stimme ich nach ein paar Runden Dungeon World voll zu. Tatsächlich reizt mich seitdem Genesys viel weniger, auch wegen der offeneren Lizenz. (So was ist mir wichtig, weil ich gerne selber Zeug bastle und publiziere.)

YY:

--- Zitat von: Runenstahl am 27.09.2017 | 23:53 ---Da empfinde ich das Würfelsystem von PbtA-Spielen (Erfolg / Erfolg mit Hindernissen / Mißerfolg aber die Geschichte geht weiter) in der Spielpraxis für meinen Geschmack weitaus besser.

--- Ende Zitat ---

Dort gibt es im Vergleich nur sehr begrenzte Einflüsse auf die Wahrscheinlichkeitsverteilung dieser Ausgänge, was für mich das Spielgefühl sehr deutlich prägt.

Runenstahl:
Off Topic:
Es verbietet einem niemand das PbtA System zu nutzen um daraus für den Eigenbedarf sein eigenes Ding zu machen. Da kann man dann auch gerne statt mit 2W6 mit 2W10, 1W20 oder 1W100 würfeln und die Ergebnisse noch (je nach Geschmack) mehr oder weniger Komplex durch Faktoren modifizieren lassen. So hat man dann am Ende seine perfekte Mischung zwischen einem Trinären (gibts das Wort überhaupt ?) Probenergebnis mit der Vielfalt eines "normalen" RPG's. Wir machen das gerade in unserer Star Trek Kampagne und das läuft sehr gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln