Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degenesis]Was ist neu, was ist anders? (Regeln etc.)
1of3:
Ich habs heute mehr oder weniger durchgelesen und das Werk ist eine Offenbarung. Ich hab lange keine so gut durchdachte und packend beschriebene Welt gesehen.
Was ich nicht gefunden habe, waren Regeln für die Erfahrungspunkte o.ä. Hab ich das nur übersehen?
mk:
S.238 :)
carthoz:
tja, ich weiß nicht. :-\
vielleicht bin ich ja nicht der mensch für endzeit. fallout (das gute alte pc-spiel von black isle) hat mir seinerzeit unheimlich gut gefallen - das war ein wundervolles setting.
nun ist degenesis draußen. es sieht klasse aus, keine frage. marko ist ein zeichengott, und gleiches gilt für klaus bei den technischen zeichnungen.
auch der umfang ist nicht von schlechten eltern. schon beim überfliegen wird einem klar: da hat jemand richtig herzblut reingesteckt.
aber dann. dann fange ich an zu lesen. und lese. und was passiert?
nichts.
bei mir springt einfach kein funke über. ich weiß nicht, woran es liegt. keinen blassen dunst. aber ich bin nicht an das buch gefesselt, plane nicht schon meine ersten charaktere, denke mir nicht bereits erste abenteuer aus.
nichts dergleichen passiert.
bin ich vielleicht nicht normal?! bin ich der einzige mensch auf dieser welt, der nicht die euphorie teilen kann? von allen seiten lob und jubel, begeisterungsstürme noch und nöcher.
und mir bleibt schleierhaft, wieso...
Jestocost:
@Carthinius
Mach dir da mal keine Gedanken. Du hast es doch schon selbst geschrieben: Der Funke ist nicht übergesprungen. Das kann passieren. Darum gibt es auch so viele unterschiedliche Rollenspiele.
Ich kenne auch so einige Spiele, die mich einfach nicht gepackt haben. Und jetzt mal ehrlich: Ich habe zwar bei Degenesis mitgeschrieben und bin auch ziemlich stolz auf das Endprodukt - aber so richtig auf Endzeit fahre ich selbst nicht ab (vielleicht ist meine Mitarbeit bei Degenesis auch einfach mein Tribut an 'Wasteland'). Ich werde das Spiel betimmt auf Cons mal leiten, aber selbst 'ne Gruppe aufmachen - eher unwahrscheinlich.
Da würde mich eine unangenehm historische Gocllike Kampagne oder eine abgefahrene Transhuman Space Kampagne einfach als Spielleiter eher anmachen. Ist halt so.
Gast:
mir geht's wie carthinius und jestocost.
Ich finde den Spielhintergrund unheimlich gut beschrieben, die Aufmachung und das Artwork sind brilliant. Na gut, das Regelsystem haut mich nicht aus den Socken aber es regt mich auch nicht auf und das ist schon mal 'ne Menge (bin da leider etwas empfindlich).
Aber der Funke springt nicht über, trotz der hohen Qualität.
[ich vermute ja bei mir liegt's daran, dass bei mir nicht angekommen ist, worum es bei DeGenesis gehen soll. Also, warum ich das eigentlich spielen soll.]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln