Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Systeme mit Shopping-Gefühl für Nicht-Kämpfer

(1/4) > >>

Nick-Nack:
Hallo zusammen!

Bei einer Diskussion über Stärken und Schwächen des DSA-Regelsystems bin ich zu einer für mich überraschenden Erkenntnis gekommen: Ich kenne kaum Systeme, in denen man crunchig Nicht-Kämpfer darstellen kann.
Was sind aus eurer Sicht die besten Systeme, in denen man Nicht-Kämpfer genauso wie Kämpfer spielen kann und (das ist der wichtige Teil) so ein wenig ein Shopping-Gefühl beim Ausbauen der Nicht-Kämpfer hat? Alle Systeme, die mir einfallen, bei denen man jeden Spielabend schon hibbelig überlegt, welche coolen Fähigkeiten man sich mit den bald anstehenden Erfahrungspunkten/Stufenanstiegen holen kann, bieten dieses Gefühl nur für kampfrelevante Fähigkeiten. Bzw. alle, außer DSA.
Was übersehe ich? :)

Liebe Grüße
Daniel

Lichtschwerttänzer:
GURPS
Cthulhu

FlawlessFlo:
Shadowrun

Da kann man auch viele nette Sachen abseits des Kampfes machen und das alles auch recht optimieren. Häufig ist das dann auch buchstäblich Shopping ;)

alexandro:
D&D (die ganze coole Ausrüstung/Zauber, welche nur außerhalb des Kampfes was bringt)
WoD
7th Sea
L5R
usw.usf.

sindar:
Splittermond. Auch als Nicht-Kaempfer (und ich spiele nur Nicht-Kaempfer) tue ich mich schwer mit der Auswahl: Es gibt zu viel, das ich gerne haette (bei mir meist Magieschulen und / oder Zauber, aber auch Staerken und Meisterschaften fuer den Naturburschen und Heiler). Ach ja: Seit der Bestienmeister-Band draussen ist, kann man in seinen Tiervertrauten genauso viele Erfahrungspunkte versenken wie in seinen eigentlichen SC, wenn man das will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln