Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Tabellen für NPC Persönlichkeit
vanadium:
--- Zitat von: ArneBab am 6.07.2017 | 00:51 ---Ich habe das mal abgetippt und hier angehängt. Wäre spannend zu wissen, ob das auch für andere als nur mich passend wirkt :)
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell interessant - ich kapier es aber nicht...
Kannst du mal 2-3 Bsp. (auch mit Sonderfällen, hoch/runter etc.) geben?
Wie kommt man überhaupt in Spalte 11 oder 66?
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: ArneBab am 5.07.2017 | 22:48 ---Hier gibt es noch eine riesige Sammlung: http://charaktereigenschaften.miroso.de/
Vielleicht findest du ja weiteres gutes.
--- Ende Zitat ---
Meine Güte, das ist ja ein Haufen Holz. :-)
ArneBab:
@Radulf St. Germain: Tut mir Leid, dass das hier grade so viel Raum einnimmt. Ich hoffe, du siehst es mir nach, dass ich es erklären will.
--- Zitat von: vanadium am 6.07.2017 | 01:11 ---Prinzipiell interessant - ich kapier es aber nicht...
Kannst du mal 2-3 Bsp. (auch mit Sonderfällen, hoch/runter etc.) geben?
Wie kommt man überhaupt in Spalte 11 oder 66?
--- Ende Zitat ---
Du fängst in der Mitte der ersten Tabelle an und wirfst einen W6. Bei 2,3,4,5¹ wählst zu die entsprechende Zeile. Bei 6 gehst du eins nach Rechts und würfelst nochmal. Bei 5 gehst du eins nach links und würfelst nochmal. Dabei gehst du nicht zurück (6 nach 1 ist Zeile 1/6, 1 nach 6 ist Zeile 1/6) und nicht aus der Tabelle raus (drei 6-er ist Spalte 6 6 und Zeile 1/6). Das ist wie bei den Handzettel "Menschen würfeln" vom GRT: http://www.1w6.org/deutsch/sl-tipps/menschen-wuerfeln
Beispiel: Um den NSC Frank zu erschaffen würfle ich für Oberbekleidung. Ich würfle eine 4 → Zeile "4" in der Mitte: T-Shirt. Dann würfle ich auf Hüftabwärts². Ich würfle eine zwei → Spalte "2" in Zeile "4" → Turnschuhe. Frank ist in T-Shirt und Turnschuhen unterwegs.
Weitere Beispiele:
- Logan: 5 (Weste) 5 (Nylon-Hose).
- Lamian: 4 (T-Shirt) 3 (Jogginghose)
- Dietrich: 6→1 (Holzfällerhemd) 2 (Gamaschen).
(alle Beispiele habe ich gerade ausgewürfelt, die Namen habe ich vor dem Würfeln erfunden — Dietrich habe ich aus einer Online-Namensliste, weil mir da grade kein weiterer normaler männlicher Name mehr einfiel :-) )
Ein Aspekt, der noch nicht auf dem Zettel steht, ist, dass Einträge aus der zweiten Tabelle in der Spalte ganz rechts (1/6) niemals mit den Oberbekleidungen aus der gleichen Zeile zusammen auftaucht. Damit lässt sich also sagen "das passt gar nicht zusammen".
²: Hüftabwärts braucht noch einen besseren Namen.
¹: Im EWS werden das -3,-1,2 und 4 sein; -5 geht nach links und 6 nach rechts. Für den GRT habe ich die gerade/ungerade Mechanik rausgenommen, um die Tabellen für nicht-EWS-Spieler eingängiger zu machen.
ArneBab:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 6.07.2017 | 19:26 ---Meine Güte, das ist ja ein Haufen Holz. :-)
--- Ende Zitat ---
Jepp, das ist toll! Ich wünschte, ich hätte es schon vor 5 Jahren gekannt (habe es soweit ich mich erinnere vor ein paar Wochen durch Zufall gefunden).
Radulf St. Germain:
So, ich arbeite gerade daran, die Tabellen kleiner zu machen und habe Gewichte eingefügt, d.h. es kann jemand sehr chaotisch sein und ein bischen magisch. Leider gefallen mir die Ergebnisse noch nicht. Mal sehen ob ich da weiterkomme. :-\
Edit: Ich habe jetzt ein paar Details geändert. Um das ganze zu testen habe ich einen Chaos Cult Generator berechnen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. (s. Anhang)
[gelöscht durch Administrator]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln