Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Ein paar Erklärungen bitte...
Kaskantor:
Momentan beschäftige ich mich ja wieder ein wenig mit Vampire/ Werewolf.
Ich hatte mit den spielen das erste mal in den 90ern Kontakt, genauer mit Vampire the Masquerade 1. Edition. Als letztes hatte ich selbst die 3. Edition der beiden Spiele.
Was genau ist eigentlich Vampire the Requiem, sowohl was die Regeln als auch was die Story betrifft?
Gehören Requiem, Forsaken usw. Auch zur WoD?
Immer wenn ich von Vampire schreibe meine ich auch Werewolf ect.
Und ich dachte White Wolf wäre von Paradox gekauft worden? Machen die trotzdem weiter die WoD Produkte?
Weiss jemand ob es zu V20 auch die Dark Age-Sachen geben wird?
Oh Gott sie sind Überall:
Im Schnelldurchlauf:
WW hat 2004 die oWoD mit Gehenna und Co offiziell untergehen lassen. Und hat dann 2004/05 die nEoD zu der Requiem und Forsaken dazu gehören, rausgebracht. Die nWoD bedient sich Elemente der Vorgängerversion , ein Vampir ensteht durch den Kuss, ein Werwolf kann selber entscheiden wann er sich verwandelt. Aber der Fluff ist anders und es gibt keinen festen Metaplot wie in der oWoD. Ender der 2000er hat dann ccp WW gekauft und die wollten ein MMO zur oWoD machen, welches aber nie kam. Ehemalige Original Wwler haben dann onyx path publishing gegründet und so die nWoD unter Lizenz und später dann die 20th anniversary Editionen rausgebracht. Paradox hat dann von OCC Ww gekauft und macht jetzt die oWoD weiter
Tigerbunny:
Der Plan bei der nWoD war eine Straffung und Vereinheitlichung des Regelwerks und des Hintergrunds. Es gab ein Grundregelwerk, das einen erstmal hat normale Menschen spielen lassen. Dort wurde auch ein recht interessanter Metaplot angedeutet, der aber nie entfaltet wurde.
Bücher wie z. B. Vampire: The Requiem haben dann auf das Regelwerk aufgesetzt und es um die Option erweitert, übernatürliche Wesen zu spielen. Dabei wurde dann auch der "Tausend Quellen-Ballast" der oWoD abgeworfen.
Kurz gesagt: Die Fans mochten es nicht und für Neueinsteiger war der Produktausstoss zumindest anfangs viel zu groß.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Tigerbunny am 13.07.2017 | 08:07 ---Kurz gesagt: Die deutschen Fans mochten es nicht.
--- Ende Zitat ---
Fixed it for... ach, weißt schon...
Oh Gott sie sind Überall:
Oh ja das war damals echt ein Galama... ::)
Ich mag beide WoD Inkarnationen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln