Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Zerbrechlicher Kleriker
Nebula:
also ich finde +3 Armor schon sehr gut, das ist mindestens ein Feat?
Zudem verliert er ja nach deiner (nachvollziehbaren) Rechnung ein Feat und bekommt als ausgleich 3 Armor+Dex und hätte sonst Armor 14 + 2 Dex maximum (Breastplate und Höher sind unbezahlbar für nen Start Char) + hätte Disadvantage auf Stealth
Der zerbrechliche Klerik kommt auf AC 13+Dex, gehen wir mal von Dex 14 aus (also +2) hat er AC 15 vs AC 16, ohne Dis auf Stealth und kann noch eine Cloak of Protection mit Armor+saving throw +1 (uncommon) + später nen Ring of Protection mit Armor+saving throw +1 (rare) und / oder Bracers of Armor (rare) anziehen. Das geht mit einem Rüstungs Build nicht
Hätte der Klerik sogar noch nen Bogen und würde somit auf höheres Dex gehen, dann 16 Dex (+3) vs max Dex Bonus +2 bei Rüstung?
Zusammenfassung:
hier wird ein Feat getauscht (danke Rhyl) aber im Gegenzug das verlorene Feat mit +3 Armor kompensiert.
Zudem: Wer keine Rüstung tragen will und diese Power aufgibt, verliert ja nix, aber bekommt +3 AC im Vergleich zu jedem Dieb/Magier/Krieger geschenkt
Selbst als Barbar (wenn man jetzt nicht Dex 18 nimmt (+4) wäre das ein Vorteil wenn er 13+Con kriegen würde
Mouncy:
Wir haben einen RAW Trickery Cleric mit Fokus auf Wis, Cha, Dex. Der ist ziemlich zerbrechlich (Con bei 10). Schätze das geht genau so gut mit Knowledge, man muss da nichts an der Klasse rumschrauben. So richtig Tanky wird man in der 5E doch nur mit hoher Con + Heavy Armor + Schild. Sehe jetzt echt nicht wo das Problem ist. :korvin:
Feuersänger:
Hmmmh. Für sich genommen ist das nicht imba, da es ja dann auch quasi bei der AC bleibt und die Summe nicht allzu hoch ist.
Andererseits sind +3AC durchaus kein Pappenstiel, und andere Klassen könnten anfangen zu fragen, warum sie das nicht kriegen. Denn das stimmt auch, Dex 16 ist für einen Barbaren nicht trivial (und mit Standard Point Buy quasi unerreichbar, wenn man seine Kernkompetenzen nicht vernachlässigen möchte).
Im ersten Augenblick dachte ich auch daran, das Barbaren oder Mönche durch einen Dip-Level stark gewinnen könnten, aber halt, das lässt die Formulierung der AC-Fähigkeiten nicht zu.
Was insofern auch ganz gut ist, denn es gibt bereits eine Edition, in der ein einziger Dip-Level Cloistered Cleric die Power eines beliebigen Charakters extrem aufwertet (fast möcht ich sagen: verdoppelt). Ihr wisst ja was ich meine.
Tudor the Traveller:
Anmerkung: mit der special AC bekommt er Con statt Dex auf die AC.
Nebula:
ja ich weiss, aber der Barbar soll ja auch was von der Regel haben und das hat er von CON mehr als von Dex ^^
aber mann muss dem Zerbrechlichen Kleri schon anrechnen, daß er nicht 13+Wisdom Mod genommen hat ~;D
Aber vor der Theorie hat jeder Barb nicht genug Punkte um Dex höher als auf 16 zu bekommen, also selbst bei 13+Dex wäre der Barb fast besser dran als mit der RAW Regel
Con 18 und Dex 16 musst erstmal haben, dann wärst bei AC 10+4+3 also 17
Der zerbrechliche Kleri hat AC 13+3 (bei Dex 16 wie der Barb)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln